Ich kenne diese spezifische ECU nicht. Allgemein liegen die Daten im Flash. Und auch wieder allgemein ja, die Tiefentladung gibt es - aber so lange Du dann nicht auch noch die ECU ausbauen und zur Ladungserhaltung irgendwo anschließen willst (weil auch das BMS in der ECU braucht Strom, selbst wenn Du alles andere ausschalten könntest) ist das dann eben der Preis, den Du da zahlen mußt. Was passiert, wenn die ECU-Batterie den Löffel abgibt, ist dann wieder die nächste Frage, die auch nur die Entwicklungsabteilung bei Niu beantworten kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die es riskieren, daß der Roller "dead on arrival" ist, weil das Schiff mit den Rollern mal wieder für ein paar Wochen verspätet ist.Medo hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 11:05 Dient die nicht auch dazu, den Sprecher aufrecht zu halten? Wäre unlustig, wenn alle Daten futsch wären.
Andernfalls schreibt auch Niu in der Bedienungsanleitung, daß man für die Langzeitlagerung die Batterien aus dem Roller ausbauen und alle drei Monate überprüfen sollte (Seite 20), wenn Du sie im Roller eingebaut läßt, dann einmal im Monat. Die ECU-Batterie ist in der Anleitung komplett außen vor.