Vielen Dank!Moonscape hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 15:42 Na dann herzlichen Glückwunsch ! Wenn Du Fragen hast - und Du wirst welche haben......dann immer rein ins Forum oder die Suchfunktion anwerfen.
Ich persönlich finde es ja ganz schön bescheiden, dass BMW die Kapazität des Akkus auch einschränkt bei der gedrosselten Variante.
Weil die Kapazität ist ja da. Geschwindigkeit leuchtet mir ein, aber warum nicht weiter fahren ? Zumal man den Akku ja bezahlt hat.
Ja, ich bin hier ja schon immer mal aktiv gewesen zu dem Seat Mó 125, und finde den Austausch hier auch wirklich gut - das werde ich weiterhin natürlich auch sehr gern mit der BMW nutzen!
Klar, zum Thema Akku-Beschneidung habe ich auch versucht mich hier durch alle Beiträge zu wühlen, und ich war sogar so "dreist" auch BMW München nochmal direkt dazu anzuschreiben. Aber die waren recht "forsch" in der Antwort, sowohl zur Akkulimitierung als auch zum Thema Entdrosseln oder Drosseln nachträglich. Klang fast ein Bisschen "genervt", und auf eine zweite Anmerkung dazu habe ich bis heute auch keine Antwort mehr erhalten.
So wie es hier ja zu lesen ist macht die Akkubeschneidung für Homologierung irgendwie wenig Sinn, da ja laut den technischen Vorgaben eh mit einer Dauerstromquelle gemessen wird. Wie man da auf die Idee kommt den Akku zu beschneiden um als 125er durchzugehen, kann ich mir auch nicht erklären. Und auch die fehlende Stellungnahme dazu, wie das wohl Zero & Co hinbekommen ohne diese Maßnahme, lässt ja darauf schließen dass BMW sich da "vertan" hat. Aber wie gesagt: Meine Formulierung "was können andere Hersteller wie Zero, das BMW nicht kann?" gab es nie mehr eine Antwort. Vielleicht haben sie keine...
Gruß, Wizzibizzi