NIU NQIX an Ladesäule laden

Antworten
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Pedator92 »

Pedator92 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 21:11
guewer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:40 Denselben habe ich auch vor über einem Jahr bei Ali gekauft. Dann ewig herumliegen gehabt, und schließlich letzte Woche getestet. Selbes Ergebnis wie bei dir: funktioniert nicht!
Hab das Ding mal aufgeschraubt, eine Schraube zwischen den Schaltern war schwer zu lösen aber bei mir war wohl die Diode defekt und deswegen haben die Schalter gar nichts getan.
Wer als den Adapter von meinem Foto hat, schaut nach ob die Diode bei euch auch defekt ist.

An der Ewe Säule ging es nicht, dafür an der Ladestation mit 2 ccs und einem Typ 2 in der Mitte.
1000040016.jpg
Hab den Lader im Motorrad dann von 5 auf 12A DC Strom gestellt.
1000040015.jpg

Hab dann nach 10 Minuten beendet an der Säule und 8 Cent bezahlt :lol:
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Ollinord
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Ollinord »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:53
guewer hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 12:04 ... und ich bin sehr unhappy! - Heute morgen gleich versucht, an einer N-Ergie Ladesäule vom Ladeverbund-Plus (in Mittelfranken weit verbreitet) zu laden. Ergebnis: Laden selbst funktionierte, ABER der Adapter wurde nach Abschluss des Ladevorgangs nicht freigegeben. Er blieb weiterhin mit der Kerbe oben am Stecker verriegelt. Habe wirklich alles versucht. Stecker reingedrückt, gerüttelt etc. etc.. Über die App kann man den Ladevorgang nicht offiziell beenden.
Also mir ging das nicht aus dem Kopf. Ich habe mittlerweile an 14...15 Ladesäulen und an einer Wallbox eines Nachbarn (500€ Produkt) geladen. Völlig ohne Probleme: Start, Stop, Pin-Freigabe. Und ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der beruflich jeden Tag Ladesäulen installiert.

Mal nachgefragt:

1) Hattest Du den NIU angeschlossen, als Du den Adapter in die Ladesäule gesteckt hast? (Oder hast Du zuerst den Adapter in die Ladesäule gesteckt und dann "hinten" den NIU verbunden?)

2) »Über die App kann man den Ladevorgang nicht offiziell beenden.« Dass man einen Ladevorgang nicht manuell / aktiv als Kunde über die App / Ladekarte beenden kann, macht doch keinen Sinn. Dann wäre ja jeder Nutzer verdammt immer 100% inkl. Balancing vollzuladen (selbst beim Auto dauert das ja unnötig lange).

3) Hast Du es mal an einer "vernünftigen" Ladesäule probiert, bei der Du den Ladevorgang jederzeit selber beenden kannst?
Also: Ladevorgang beenden, auf Verarbeitiung & "KLACK!" warten (kann biszu 1 Minute dauern), dann den Typ2-Stecker ziehen, dann am NIU abziehen.

gemeint ist hier:
"AOHEWEI Elektroauto Typ 2 auf Schuko-Ladegerät-Adapter"
https://www.amazon.de/AOHEWEI-Schuko-La ... B0CX8VQYKN

Der AOHEWEI kann offenbar die grundlegende Typ-2-Kommunikation über CP/PP, sonst hätte er bei mir an 14 Ladesäulen plus Wallbox gar nicht erst freigeschaltet und geladen.
Im Zweifel: Bestellen, ausprobieren.
Es gibt ja auch Adapter (so wie meiner), die verriegeln nicht und sind jederzeit abziehbar. Ich würde dieses aber nur im Notfall tun, und sonst immer wie hier beschrieben per App oder Karte beenden und erst beim „Klack“, offizielles freigeben abziehen.
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1918
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Wohnort: West Midlands
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von guewer »

Also, die Ladesäulen, an denen ich es getestet habe, sind von der N-Ergie. Das ist der Grundversorger für Mittelfranken, mit Sitz in Nürnberg.

Die haben alle das gleiche Design, und sehen so aus:

Bild_2026-05-26_021046337.png

Allen gleich ist auch, dass sie schon relativ alt sind. Sie wurden ab ca. 2014 bis 2018 aufgestellt, und werden nur sehr selten genutzt, wie 's aussieht. Es handelt sich dabei um Säulen mit nur zwei 22 kW Typ-2-Ladern dran.

Zur Nutzung: Es wird in einem kleinen Display die Gesamtentladung seit Bestehen angezeigt. Die letzte, dich ich nutzte, zeigte da im Display gerade einmal 2.300 kWh an. Lächerlich wenig, wenn man bedenkt, dass sie bereits 10 Jahre in Betrieb ist. Voll unrentabel. Aber egal, da vom Bundesministerium für Wirtschaft mitfinanziert (stehe so drauf).

Und "nein", ich habe definitiv nichts falsch gemacht beim Einstecken oder Inbetriebnehmen des Typ-2-Adapters. Es ist einfach so, dass diese Säulen ein elektromagnetisches Signal zum Entriegeln benötigen. Kommt das nicht, bleibt der Stecker verriegelt, und man muß die Hotline anrufen, damit die den Stecker per Fernwartung freigibt.

Gibt halt Unterschied ob man das in Norddeutschland probiert, oder im Süden in diesem Fall. Die Technik der Ladesäulen ist eben eine andere.
Zuletzt geändert von guewer am Di 26. Mai 2026, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1918
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Wohnort: West Midlands
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von guewer »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:53 2) Dass man einen Ladevorgang nicht manuell / aktiv als Kunde über die App / Ladekarte beenden kann, macht doch keinen Sinn. Dann wäre ja jeder Nutzer verdammt immer 100% inkl. Balancing vollzuladen (selbst beim Auto dauert das ja unnötig lange).
Der Ladevorgang kann selbstverständlich jederzeit beendet werden. Nur muß eben das Signal vom Elektroauto dafür gegeben werden.

Zum Beenden über die App bzw. Ladekarte schreibt die N-Ergie in den FAQ folgendes:
Bild_2026-05-26_023316395.png

3) Hast Du es mal an einer "vernünftigen" Ladesäule probiert, bei der Du den Ladevorgang jederzeit selber beenden kannst?
Also: Ladevorgang beenden, auf Verarbeitiung & "KLACK!" warten (kann biszu 1 Minute dauern), dann den Typ2-Stecker ziehen, dann am NIU abziehen.
Nein, die Ladesäulen hier in der Gegend sind alle unvernünftig. ;-) - Natürlich kann ich den Ladevorgang auch an einer N-Ergie-Ladesäule beenden. Aber eben nur mit Adaptern, die diesen Spezialschalter, der das Beendigungssignal gibt, hat.- Oder ich stecke ein Elektroauto an, dann geht 's out-of-the-box. ;-)
Hier in der Gegend hat die N-Ergie bei AC-Ladesäulen ein Quasi-Monopol. Da stehen Dutzende im Umkreis von 50 km. Andere Anbieter gibt 's leider nicht. - Die Ladesäulen der "Großen" (EN-BW etc.) bieten Wechselstromladen (via Typ-2-Buchsen) ja meistens gar nicht mehr an.
Ollinord hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 18:32 Es gibt ja auch Adapter (so wie meiner), die verriegeln nicht und sind jederzeit abziehbar. Ich würde dieses aber nur im Notfall tun, und sonst immer wie hier beschrieben per App oder Karte beenden und erst beim „Klack“, offizielles freigeben abziehen.
Ladeadapter, die das Verriegeln nicht erlauben, funktionieren an den Ladesäulen dieses Typs wie gesagt überhaupt nicht. Der Ladestart wird da gleich zu Beginn mit einer Fehlermeldung quittiert und abgebrochen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20424
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von MEroller »

guewer hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 02:28Ladeadapter, die das Verriegeln nicht erlauben, funktionieren an den Ladesäulen dieses Typs wie gesagt überhaupt nicht. Der Ladestart wird da gleich zu Beginn mit einer Fehlermeldung quittiert und abgebrochen.
Heißt das, die N-Ergie AC-Ladesäulen einen axialen Kontakt ganz tief in der Steckdose haben, der nur durch einen korrekt langen "Rüssel" des Ladesteckers geschlossen wird? Muss ja fast so sein...
Ich habe meinen Adapter mit abgesägtem Verriegelungs-Rüssel bisher nur eingesetzt, um an einem kabelbewehrten AC Lader quasi als Typ2 Verlängerung laden zu können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Pedator92 »

guewer hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 02:28
rollingmartin hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:53 2) Dass man einen Ladevorgang nicht manuell / aktiv als Kunde über die App / Ladekarte beenden kann, macht doch keinen Sinn. Dann wäre ja jeder Nutzer verdammt immer 100% inkl. Balancing vollzuladen (selbst beim Auto dauert das ja unnötig lange).
Der Ladevorgang kann selbstverständlich jederzeit beendet werden. Nur muß eben das Signal vom Elektroauto dafür gegeben werden.
Oder das signal wird einfach unterbrochen auf dem cp pin. Die Säule reagieren dann darauf. An der Säule wo ich geladen hab, war ein extra button zum beenden, dann hält man seine Karte nochmal dran und es wird von der Säule aus beendet und freigegeben.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Benutzeravatar
rollingmartin
Beiträge: 513
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von rollingmartin »

guewer hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 02:28 Zum Beenden über die App bzw. Ladekarte schreibt die N-Ergie in den FAQ folgendes:
Ok, interessant :)

An Ladesäulen, wo Du selber beenden kannst, geht es *stampf* ;) :-) :-)

Aber, das ist Ansporn, das mal zu testen: Abbruch des Ladevorgangs "Vehikel-seitig".
Bis 100% laden wäre müßig (Ballancieren dauert ewig), aber ich werde einfach mal den Stecker ziehen.

@guewer dann müssen doch selbst Deine Ladesäulen das manuelle Beenden erlauben.
________________
NIU NQIX 500 (2025)
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Markus Sch.
Beiträge: 2385
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Markus Sch. »

rollingmartin hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 17:08 Bis 100% laden wäre müßig (Ballancieren dauert ewig), aber ich werde einfach mal den Stecker ziehen.
Mit wieviel Watt lädt das Ladegerät denn?
Bei den günstigen Rollern ohne Schnelladefunktion ist das Laden unterwegs eh müßig und man muss für 15 Kilometer mehr Reichweite schon lange neben der Ladesäule warten oder?
Benutzeravatar
rollingmartin
Beiträge: 513
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von rollingmartin »

Markus Sch. hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 17:15 Mit wieviel Watt lädt das Ladegerät denn?
Bei den günstigen Rollern ohne Schnelladefunktion ist das Laden unterwegs eh müßig und man muss für 15 Kilometer mehr Reichweite schon lange neben der Ladesäule warten oder?
Das Ladegerät lädt beim NQIX 500 maximal mit ca. 840W. Schnellladen ist das natürlich nicht — für unterwegs rechne ich grob mit etwa 5 Minuten Ladezeit pro nachzuladendem Kilometer.

Mein Punkt bezog sich aber vor allem aufs Testen von „Laden beenden“: Dafür extra bis 100 % zu laden ist ziemlich müßig, weil die letzten 1–2 % wegen Tapering/Balancing sehr lange dauern können. (Abgesehen von Testen: Für echte Pausen unterwegs würde ich eher bis 80–90/95 % laden, nicht auf die letzten Prozent warten.)
________________
NIU NQIX 500 (2025)
Verbrennen ist vorbei - get over it.
LQR2
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Mär 2024, 05:03
Roller: Niu mqi gt evo 100
PLZ: 18146
Kontaktdaten:

Re: NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von LQR2 »

Hab das zwar jetzt alles durchgelesen aber irgendwie bleibt ja am Ende nichts hängen bei 7 Seiten....welches Gerät funktioniert jetzt wirklich ohne groß auf die Nase zu fallen? Und am Ende ist mir die Diskussion etwas zu groß. Folglich geht es doch nur darum um mal zum Lieblingscafé auch mit dem Roller bei geilem Wetter zu kommen und dort die Infrastruktur zu nutzen, da keine Außensteckdosen vorhanden sind für die Allgemeinheit. (Nicht mal um E-Bikes zu laden.) Und am Ende einfach die Kaffeezeit zum Laden nutzt und garantiert Heim kommt danach.

Meinen MQI GT 100 müsste ich das Ladegerät auf dem Hinterrad "verstecken".
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 15 Gäste