Imperator hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 13:19
ich habe heut erste die Geräuschkulisse aufgenommen um sie dem Freundlichen vorzuspielen. Ich hab zwei verschiedene, einmal geschmeidiges Surren wie bei den Tie Fightern und einmal wie ein anderes ufo - mir fällt bloß nicht ein welches, ein rhythmisches geräusch, nicht sehr laut und klingt eigentlich cool - komisch ist es trotzdem - mal so mal so, das wechselt auch hin. Audiodateien hochladen geht ja leider nicht.
...ok, bei "rhythmisches Geräusch" würde ich vermutlich auch mal beim Freundlichen vorstellig werden - so etwas habe ich zum Glück nicht. Es gibt unterschiedliche Resonanzfrequenzen, abhängig von Drehzahl / Geschwindigkeit des Antriebsstranges, aber da ist nichts rhythmisches dabei, und diese Resonanzen sind eigentlich immer nur in einem kleinen Drehzahlbereich aktiv, davor und danach nicht mehr. Ich erkläre mir das mit den Zug- und Schubkräften am Zahnriemen, je nachdem ob und wie stark beschleunigt oder eben rekuperiert wird. Da ändern sich ja ständig die Lasten am Riemen, und ich denke daher rührt dann die jeweilige Geräuschkulisse. Bin aber gespannt was die Werkstatt bei dir dazu sagt!
Gruß, Wizzibizzi