Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Für -E-Motorräder von Honda, keine E-Roller!
Antworten
Nova
PLZ: X
Re: Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Beitrag von Nova »

Gratuliere! 💯💪

Ich freue mich auf deine Erfahrungen. Vor allem, da ich im schlimmsten Fall noch mindestens 6-8 Wochen oder länger auf eine Probefahrt warten muss. Bzw. kein Hondahändler in meiner Umgebung bisher überhaupt einen Vorführer geschweige denn eine zum probefahren da hat.

Auch deine Einschätzung bzgl. der Sitzbank interessiert mich, da mich das probesitzen etwas gefrustet hat. Im Vergleich dazu sitze ich auf der Zero SR/F leider deutlich besser. Ich weiß, dass ist subjektiv, aber für mich leider sehr wichtig.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Ich bin heute nur ne Stunde gefahren. Ich kann sagen ich find sie besser als die meines niu, Vergleich zur horwin cr6 muss ich überlegen. Ja sie ist etwas härter, und weniger bequemer sitz als z.h. bei einer mt07, aber bei der Stadtfahrt kann ich nicht drüber meckern. Längere Sitzung steht aber bevor
Paul_S
Roller: Honda WN7
PLZ: 15

Beitrag von Paul_S »

tsztsz hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 22:08 so meine ist in Betrieb. Fährt so wie sie soll :D
Gratuliere ebenfalls!
tsztsz hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 22:08 Bin heute fast nur eco gefahren. Bereits auf Standard macht sie bei bisschen mehr gas geben an der AMpel einen kleinen "Lupfer" des Vorderrads bis das TCS reinkuckt, was da erst bei Sport geht :D Aber iegentlich reicht Eco.
Ich habe inzwischen auch mal zwischen den Modi gewechselt. Ich dachte erst, die Unterschiede wären unbedeutend, weil man die Rekuperationsstufen in jedem Modus ja auch verändern kann. Aber der Effekt der unterschiedlichen Gasgriff-Kennlinien ist schon sehr krass!
Eco bin ich auch eine Weile gefahren. Ist auch für die ersten Stunden zu empfehlen. Macht mir aber inzwischen keinen Spaß mehr ;)
Standard ist sehr gut! Wenn's nötig ist geht es mörderisch nach vorne, aber man kann auch gut sparsam fahren.
Sport habe ich einmal ganz kurz probiert. Da warte ich noch ein paar Tage...
Rain habe ich noch nicht ausprobiert.

Ja, mit der Sitzbank bin ich auch nicht richtig glücklich. Etwas hart, und wenn ich mich so weit nach hinten setze, dass ich perfekt "in der Kuhle" bin komme ich nicht mehr so richtig an den Lenker. Ich könnte mir vorstellen, die Sitzbank zu modifizieren.
Nova

Beitrag von Nova »

Da kann die Maschine nichts dafür. Mein Schwachpunkt ist der Rücken.
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Also nochmal eben gefahren. Ich finde die Sitzbank hart aber akzeptabel - bei längerer Fahrt gepolstete Radlerunterhose :D
Mein Händler sagte auch die kann man bei einem Polsterer modifizieren bzw. auf das eigene Sitzkörperteil ergonmisch anpassen lassen, er hat mal was von um die 400 euro gesagt, das scheinen die oft bei Maschinen zu machen (Preis keine Garantie, war bischen zwischen Tür und Angel). Ggf. mache ich das in einer Weile.

hab jetzt noch meine Handyhalterung usw. rangeschraubt. Woran ich noch gescheitert bin (glaube im handbuch steht aber wie es geht), ist das nach vorne durchleiten des USB Kabels, dazu muss die vordere Abdeckung wohl ab... Ich brauch es nicht so dringend, daher hab ich mich da noch nicht reinvertieft.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Sitzbank und Lenker sind nun mal die haupt-"Einstellmöglichkeiten" auf unterschiedliche Körpergrößen, -proportionen oder Befindlichkeiten. Und ja, Sattler können Wunder bewirken, werden aber auch immer teurer, wie halt alles...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Paul_S
Roller: Honda WN7
PLZ: 15

Beitrag von Paul_S »

Für den fehlenden Hauptständer habe ich - für zuhause - eine Lösung:
WN7_Ständer.png
Funktioniert eigentlich ganz vernünftig. Das Ding ist von Polo, hat 77 Euro gekostet. Es gibt aber auch andere ähnliche.
Den Bolzen muss man bei allen passend zum Fahrzeug kaufen, für die WN7 ist das

Durchmesser 28,4 mm

Ich hatte erst selber schweißen in Erwägung gezogen, aber ich hab schon zu viele unfertige Projekte...

Übrigens sieht man aus etwa dieser Blickrichtung sehr schön die elektrische Kühlmittelpumpe:
WN7_Kühlflüssigkeits-Pumpe.png
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Danke für den Tipp! Was ist für dich der Use case für diesen hauptständer? Sichererer Stand?

Andere Frage: Bist Du aus der Funktionsweise des Geschwindigkeitsbegrenzers schlau geworden? Ich verstehe die Anleitung im Handbuch offenbar nicht.

Habe im Menü gewünschte Geschwindigkeiten eingestellt, aber Druck auf den Knopf bringt nix. Im Handbuch steht dann noch was man soll den PFeil runter betätigen, was aber bei mir nix tut. Man ist nur so schnell auf 70, wenn man eigentlich nur 50 darf :twisted:
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Ich bin heute meine erste längere Tour gefahren – aus der Stadt raus, über Land. Ich bin mit 60 % losgefahren und zunächst über Landstraßen (70–100 km/h, ich fahre eher gesittet und orientiere mich ziemlich genau an den runden Schildern mit den Zahlen am Straßenrand). Zuerst war ich im Eco-Modus unterwegs, später dann etwas im Standard- und Sportmodus.

Ich habe eine Ladesäule angesteuert und bin dort nach ca. 60 km mit 19 % angekommen. Dort habe ich in 25 Minuten bei einem mitgebrachten Getränk auf 80 % aufgeladen. Danach ging es noch 10 km zu einem Besuch bei einem Freund und anschließend weitere 60 km nach Hause. Dort kam ich dann, glaube ich, mit 35 % an und habe wieder auf 75 % nachgeladen.

Das ging alles wunderbar smooth und hat riesigen Spaß gemacht. Die Maschine fährt sich hervorragend, und nach den Zahlen kommen bei meiner Fahrweise über Land mit Stadtanteil 140 oder sogar 150 km mit 100 % Akkuladung problemlos hin. Das Nachladen habe ich gar nicht als Last empfunden, sondern eher als eine ganz angenehme Pause. Kurz etwas trinken, ein paar Messages beantworten – und schon sagt der Akku, dass er wieder bei 80 % ist (das ist aktuell mein Ladelimit).

P.s. ich mag übrigens auch das simple "Road Sync" von Honda. Keine Datenkrake, nur Bluethooth Verbindung für navi, Musiksteuerung und vorlesen von Messages. Funktioniert gut. Jetzt wo ich herausgefunden habe wie der Speed-Limiter funktioniert, ist der auch klasse, und auch ein guter Ersatz für einen Tempomaten (man hält einfach vollgas, was keine Anstrengung ist, und fährt die angegebene Max Geschwindigkeit)
Zuletzt geändert von tsztsz am So 5. Jul 2026, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nova

Beitrag von Nova »

Video vom Elektrotrucker. Bringt mir mehr interessante Infos als die bisherigen ganzen professionellen Fahrberichte...

Er zeigt einfach, normale Sachen. Interessant finde ich auch am Schluss, die Infos an der CCS Ladestation, insbesondere die Ladekurve.

https://youtu.be/Z0GxL8Z2dqM?is=aLW8tEc2nm2LykQd
Antworten

Zurück zu „Honda“