Kontakt zu BTM, Insolvenz?

fiesie
Roller: Honda WN7
PLZ: 55232
Re: Kontakt zu BTM, Insolvenz?

Beitrag von fiesie »

Moin zusammen, ich wollte hier eigentlich nur stiller Leser sein, muss hier meinen Senf aber nun doch dazugeben.

Ich habe mich im späten Frühjahr auch für die Wildfire interessiert, mir über das Buddy-Programm auch eine in natura angesehen,
mit Blacktea telefoniert und war eigentlich schon kurz davon, mir eine zu bestellen. Abgehalten hat mich letztendlich (gottseidank) nur Kleinkram:
Das vordere Schutzblech, dass nur Deko ist und keinen Schmutz abfängt, die hier berichteten Probleme mit den sich lösenden Speichen und der späte Liefertermin für das ABS. Die Maschine hätte (glaube ich) etwa 12.000€ gekostet.

Letztendlich habe ich mir eine Honda WN7 für 14500 bestellt (auf die jetzt auch noch warten muss).

Zum Angebot des Insolvenzverwalters:
12.000€ + 60% = 19.200€ Damit bekommst du eine Maschine ohne jegliche Garantie/Gewährleistung. Hier im Forum wird viel über "Kinderkrankheiten" geschrieben - die bislang wohl alle sehr schnell und unkompliziert durch den Inhaber selbst gelöst wurden - ich habe viel von Serviceeinsätzen gelesen.
Das fällt komplett weg.
Schlimmer noch: Der Bezug von Ersatzteilen fällt u.U. (=sehr wahrscheinlich) ebenfalls komplett weg.
Es ist eine Maschine eines kleinen Herstellers mit kleiner Stückzahl = Fehlerwahrscheinlichkeit von Bauteilen ist eher hoch.
Das heisst: Es ist Glückssache, ob du dir selbst irgendwoher ein passendes Bauteil besorgen kannst.
Das heisst: Es ist Glückssache, ob die die Maschine in einem, zwei, drei Jahren überhaupt noch fahrbereit ist.

Ich würde dafür keine 20.000€ ausgeben, auch wenn die Alternative ist, im schlimmsten Falle 12.000€ in den Sand gesetzt zu haben.

Gruß,
Christian
woidviadla
Roller: Ray 7.7
PLZ: 3
Land: A

Beitrag von woidviadla »

Auf Anfragen wird es heißen, dass es nicht feststellbar ist, wie fertig / unfertig die einzelnen Fahrzeuge je Kunde sind, weil es sich um ein Serienprodukt handelt (auch wenn es individualisiert wird - aber das passiert üblicherweise erst im späteren Verlauf der Produktion oder gar erst nach Fertigstellung der Grundversion).
Die unfertigen Maschinen wird der Verwalter auch deswegen nicht hergeben, weil er dabei ja nichts reinholen kann.
Sie sind jetzt "(Verhandlungs-)Masse".
Einerseits, um von den Kunden, die bereits bezahlt haben, noch mehr zu lukrieren.
Andererseits, um sie als Konkursmasse zu verkaufen / versteigern und so nochmal Cash reinzuholen.
Im Falle einer Weiterführung wären sie auch ein solider Start in die Zukunft des Unternehmens.
Oder wie war das bei KTM?

EDIT: ich habe obigen Text verfasst, bevor @iain um 10:19 seine Erkenntnisse aus dem Gespräch mit dem Insolvenzverwalter gepostet hat...
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Vor genau einem Jahr haben wir so ein vergleichbares Thema schon im Forum diskutiert.
viewtopic.php?t=44616&start=10

Die Überschrift war "Sichere Zahlung-Kleine Anbieter"

Jetzt ist das Thema Vorrauszahlung wieder aktuell. Ohne Sicherheit 12.000 EUR Vorkasse zu zahlen und dann hoffen, man bekommt irgendwann das bestellte Fahrzeug, ist aus meiner Sicht reichlich naiv. Jetzt ist das Geld in der Insolvenzmasse verschwunden. So ein Insolvenzverfahren kann bis zu
10 Jahre dauern bis es, sofern überhaupt noch Geld vorhanden ist, zur Schlussverteilung kommt.

Meine Prognose bei Black Tea;
Das insolvenzverfahren wird mangels Masse nicht eröffnet oder vorzeitig eingestellt, weil noch nicht einmal das Geld für die Arbeit des Insolvenzverwalters vorhanden ist. Die Firma wird dann von Amtswegen einfach gelöscht und alle Gläubiger schauen in die Röhre.
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Für alle die forumsintern etwas zum Thema schreiben möchten:
Schaut mal ins intern Forum dort habe ich einen Faden "BTM-Insolvenz - Elektroroller-Forum intern -" aufgemacht.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

MarioMario hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 06:02 Hallo zusammen,
> Forderung einer Aufzahlung: Da die Anzahlungen in der Masse nicht mehr unterscheidbar sind und Akkus/Kleinteile fehlen, verlangt er bei bereits voll bezahlten Bestellungen eine Aufzahlung von 60 % des ursprünglichen Kaufpreises.
> Keine Gewährleistung: Im Schreiben wird direkt klargestellt, dass spätere Gewährleistungsansprüche insolvenzbedingt voraussichtlich dauerhaft wertlos sind.
> Treuhandkonto-Absicherung: Die Zuzahlung soll auf ein separates Treuhandkonto gehen. Falls das Motorrad am Ende – egal aus welchem Grund – doch nicht geliefert werden kann, wird die Aufzahlung innerhalb von drei Monaten zurückerstattet.
> Fristen: Rückäußerung bis zum 03.08.2026, Zahlung bis zum 10.08.2026.
> Konsequenz bei Ablehnung: Der Verwalter behält sich vor, nach der offiziellen Eröffnung die Nichterfüllung des Vertrages zu wählen. Die bisherige Zahlung müsste man dann als normale Insolvenzforderung zur Tabelle anmelden (wobei die Quote völlig unklar ist).
60% Aufzahlung sind heftig. Das sind je nach Ausstattung 7-9 k. Wenn du soviel Geld übrig hast, würde ich eher eine gebrauchte Zero etc. für dass Geld kaufen oder in den sauren Apfel beißen und nochmal 6-9k drauflegen und eine nagelneue Honda WN7 kaufen. Oder notfalls im Winter schauen, ob sich etwas anderes im Sale ergibt. Höchstens würde ich ein Gegenangebot z.B. von 2k machen.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Keinen Cent zusätzlich würde ich als Vorbesteller noch in BTM stecken.

BTM ist Geschichte.

Gruß
Basti
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Sehe ich auch so. Für mich wirkt das wie ein Versuch noch etwas Geld für die Gläubiger locker zu machen.

Würde ich unbedingt eine Wildfire haben wollen und gäbe es für mich keine Alternative und bin ich Bastler: Dann zustimmen.

Ansonsten:
Das Fertige Moped ist nicht mehr Wert wie eine gebrauchte Maschine für einen sehr eingeschränkten Käuferkreis.

Die Nachfrage für eine gebrauchte Wildfire dürfte nach der Insolvenz noch weiter geschrumpft sein. Der Wertverlust bei E-Mopeds ist eh sehr hoch.
Sollte deine fertige Maschine einen defekten Akku haben, hast du viel Geld für einen Ersatzteilträger ausgegeben.

BTM wird die restlichen Teile wohl auch kaum für viel Geld verkaufen können.

Der Insolvenzverwalter sollte ein besseres Angebot machen, wenn er ernsthaft Geld herausschlagen möchte
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Als Insolvenzverwalter würde ich zum Beispiel eine ausführliche Reparaturanleitung für alle Wiederverkäufer beilegen, in der auch die Bezugsquellen für alle Teile benannt werden.
PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

Also ich verfolge das Thema jetzt schon ein paar Tage und frage mich, ob das aktuelle Vorhaben des Insolvenzverwalters überhaupt rechtens ist.

Ihr könnt gerne mal folgenden Satz dem Copiloten übergeben: "Ist es in Deutschland erlaubt das ein Insolvenzverwalter von den Gläubigern nocheinmal Geld verlangt, bevor er die bestellte Ware ausliefert?"

Das Ergebnis ist sehr interessant, allerdings ohne geeignet Expertise sicher erst mal nichts wert.

Code: Alles auswählen

„Verbrenner an der Ladesäule ist 
wie ein Veganer im Steakhouse – fehl am Platz.“
BildBild evMoto Monaco
BildBild Ultraviolette F77
PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

Ok, jetzt hab ich's verstanden. Das ganze scheint rechtlich in Ordnung zu sein, wenn jeder das selbe Angebot bekommt und dieses auch wahrnehmen kann.

Der festgelegte (hohe) Betrag entsteht vermutlich dadurch, weil der Insolvenzverwalter davon ausgehen muss, dass JEDER das Angebot annimmt.

Aufgrund dem Thema "Gleichberechtigung" dürften Verhandlungen ebenfalls ausgeschlossen sein

Code: Alles auswählen

„Verbrenner an der Ladesäule ist 
wie ein Veganer im Steakhouse – fehl am Platz.“
BildBild evMoto Monaco
BildBild Ultraviolette F77
Antworten

Zurück zu „Black Tea“