PhilGHP hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 09:29...Jammern wegen des Kaufpreises. ... immer "teurer Roller", aber das stimmt so gar nicht...
Da rede und schreibe ich teilweise schon seit Jahrzehnten gegen an!
Jahrzehnten, weil es gar kein CE 04-Spezifikum ist, sondern für
Großroller allgemein gilt. Und die gibts nunmal schon seit über 30 Jahren (Honda Helix 1986).
Und vor inzw. auch schon wieder über 20 Jahren hat Yamaha mit dem TMax ein ganz neues Kapitel im Rollersegment aufgeschlagen, welches sich mit dem schlichten Rezept* von Helix und Burgman (250/400) nicht mehr begnügte, sondern mit astreinem Fahrwerk und potentem Zweizylinder erstmals geeignet war, Motorradfahrer ärgern zu können...
*
Einzylinder-Triebsatzschwinge, nur einfach dramatisch vergrößert.
Und egal ob die 10.000DM für den Helix (
während eine zeitgenössische CB450 die Hälfte kostete) oder die 16.500DM für den ersten TMax, spätestens da war klar, dass Roller eben nicht mehr automatisch "klein und billig" heißen muss!
Und alle, die den CE 04 auf seine Reichweite und Höchstgeschwindigkeit reduzieren (und ihn folglich keinesfalls auch nur einen Zentimeter gefahren sind!), vergessen, dass das entscheidende Detail (neben Verarbeitung, Ausstattung, Markenrenomee inkl. Händlernetz) die
62Nm sind! Ein Roller mit 62Nm Motordrehmoment war und ist noch nie mit einem Silence SC01 oder einer 1993er Piaggio Sfera 50 (!!!**) vergleichbar gewesen. Das ist die Liga eines
Burgman 650!
**
Das war so ein Intelligenzallergiker im heise-Forum
Ich treib mich ja auch viel auf Bikertreffs herum und entgegne dem Totschlagargument "Existenzberechtigung ist deckungsgleich mit Reichweite" mit der Frage nach der Geländetauglichkeit einer Panigale oder Gold Wing...
Wenn ich die 50er mitzähle, fahre ich jetzt auch schon über 30 Jahre Mopped (bis 1000ccm/100PS). Ich hatte fast* noch nie so viel Fahrspaß wie jetzt mit den 20PS des CE 04...
*
das erste mal auf dem Burgman250 und dann einige Jahre auf dem Burgman 650, sowie Probefahrten auf Kawa VN2000, Gold Wing 1800, Yamaha TMax und Vectrix wahren ähnlich vergnüglich.
Die Lieferzeiten, um mal wieder zum Topic zurückzukommen, sprechen ja auch ein Übriges...