Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Ascheloche »

rollingmartin hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 08:49
Ascheloche hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 14:49 Huhu
habe das erste Mal mit einer Accufüllung
101,4 km Reichweite erfahren als dann der ECU Mode sich einschaltete …
Ja war nur im Wet Modus aber es funktioniert
Nice, aber um das einzuordnen gehört dazu:
• wieviel km hast Du auf dem Tacho? (wie "jung" sind die Akkus?)
• Wie / Wo bist Du gefahren? In der Stadt mit viel Verkehr? Doch mal Überland?
• Wie schwer bist Du?

Huhu

1.380 km stehen jetzt auf der Uhr ( naja ist so als solches ja keine mehr)

Nur Stadt mit viel Verkehr, wenig Tempomat

76 kg

Mit besten Wünschen
Marco
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Fast Charger NqiX 500? Wenn ja wo und wie viele...???

Beitrag von rollingmartin »

E300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 11:06 Hallo zusammen,

Warte derzeit auf meinen Roller, aber habe eben ein Video geschaut über den MY2026 500er und es soll dazu einen Fastcharger geben, den man zusätzlich erwerben kann. Finde aber nix auf der Niu Seite. Habe die schon angeschrieben, aber dachte ich frage auch mal in die Runde. Habe 3 Akkus, die ich separat in der Wohnung laden muss, da wäre das recht schön, wenn es schnell laden kann.
Meines Wissens gibt es für die bisher ausgelieferten Modelle kleinen Fastcharger. Das ist (so meine ich) eine echte Ente.

Was es vermutlich(!) in Zukunft geben könnte, ist eine schnelleres Ladegeät für die drei Akkus im NQIX 500 MY2026.
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Der Schnell-Lader vom NQiX 1000 wäre eine Idee, jedoch muss dazu die Absicherung im Roller geändert werden. Einfach so den Charger kaufen, wenn er verfügbar wäre, ist also nicht drin.
Maduro
Roller: Niu nqix 500
PLZ: 01

Beitrag von Maduro »

Zu 1. Es wird etwas weniger aber nicht sehr viel. Gilt für die Beschleunigung als auch für die Endgeschwindigkeit

Zu 2. Auch bei zwei Alkus kommt der Mofamodua bei 15 Prozent
BikerBoy hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 05:56 Guten Morgen, da ich nicht wirklich viel lesen kann, wollte ich einmal einen "Sammelthread" eröffnen.

Ich persönlich interessiere mich für den NQiX 500 und mir kommt direkt einen Frage bzgl des Akkus.

Klar je nach Wetter, Gewicht , Untergrund etc variiert der Verbrauch (natürlich würde mich die Reichweite bei angegebenen Nutzungsprofiel dennoch interessieren).
Meine Frage ist jedoch dahingehend:

1. Wenn der Akku sich entleert, wird vermutlich die Beschleunigung reduziert. Wie stark ist dies spürbar? Bleibt die Höchstgeschwindigkeit davon unberührt oder muss ich da große Einbußen aufnehmen?

2. Gibt es wieder einen "Schneckenmodus", wenn der Akku sich leert? Dh wenn ich zwei Akkus nutze und diese unter 15% fallen, muss ich dann mit 25 kmh fahren oder verhält er sich anders? Im Video vom Scooterheld hat dieser einen Akku genutzt und das hat sich dann so gezeigt, aber ich werde nie mit einem Akku fahren.

LG Falk
E300SE 3 Akkus Party Bert
Roller: Segway E300SE 3 Akkus
PLZ: 53129
Re: Fast Charger NqiX 500? Wenn ja wo und wie viele...???

Beitrag von E300SE 3 Akkus Party Bert »

rollingmartin hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 11:36
E300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 11:06 Hallo zusammen,

Warte derzeit auf meinen Roller, aber habe eben ein Video geschaut über den MY2026 500er und es soll dazu einen Fastcharger geben, den man zusätzlich erwerben kann. Finde aber nix auf der Niu Seite. Habe die schon angeschrieben, aber dachte ich frage auch mal in die Runde. Habe 3 Akkus, die ich separat in der Wohnung laden muss, da wäre das recht schön, wenn es schnell laden kann.
Meines Wissens gibt es für die bisher ausgelieferten Modelle kleinen Fastcharger. Das ist (so meine ich) eine echte Ente.

Was es vermutlich(!) in Zukunft geben könnte, ist eine schnelleres Ladegeät für die drei Akkus im NQIX 500 MY2026.
Habe eine Antwort von Niu Frankfurt erhalten. Die haben demnächst ein Meeting mit Niu und da wird darüber gesprochen, ob es ein Schnell(er) ladendes Ladegerät für den Nqix 500 geben wird. Es ist wohl angedacht.
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

E300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 21:20 Habe eine Antwort von Niu Frankfurt erhalten. Die haben demnächst ein Meeting mit Niu und da wird darüber gesprochen, ob es ein Schnell(er) ladendes Ladegerät für den Nqix 500 geben wird. Es ist wohl angedacht.
Es funktioniert technisch nicht ohne Modifikation am Roller. Das kann auch bei einem Meeting nicht wegdiskutiert werden und auch wenn man 10x irgendeine KI befragt, ändert das nichts an den im Fahrzeug verbauten Komponenten.

kabee hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 23:28
E300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 21:20 Habe eine Antwort von Niu Frankfurt erhalten. Die haben demnächst ein Meeting mit Niu und da wird darüber gesprochen, ob es ein Schnell(er) ladendes Ladegerät für den Nqix 500 geben wird. Es ist wohl angedacht.
Es funktioniert technisch nicht ohne Modifikation am Roller. Das kann auch bei einem Meeting nicht wegdiskutiert werden und auch wenn man 10x irgendeine KI befragt, ändert das nichts an den im Fahrzeug verbauten Komponenten.
Also ich kann auch nur wiedergeben, was der Hersteller bzw. Niu Frankfurt kommuniziert. Das ist keine KI Aussage gewesen. Aber es ist auch zu differenzieren, was du und ich meinen. Es ging laut Hersteller darum, dass wohl eine 3 Akkus Ladefähigkeit mit geringerer Ladezeit geplant ist. Das ist sehr wohl ohne technische Änderungen am Roller möglich, es wird ja auch extern geladen und bislang nur mit 0,8kw? Da ist doch Spiel nach oben oder nicht?
Lenkermaß 22 oder 25mm?

Suche derzeit nach Totwinkel Spiegel und stoßen dahingehend auf die Frage des Lenkermaßes zur Kompatibilität von solchen Spiegeln. Weiss das jemand zum my 2026 500er Modell?
TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1

Beitrag von TLandi »

Tami42 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 19:32
kilmarnock hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 22:27 Guten Tag!
Ich habe vor genau 4 Wochen einen NIU NQiX 500 nach Probefahrt bestellt.
Der freundliche aus FFM sagt, es gäbe Lieferprobleme.
Ist das überall so oder nur bei ihm? Kann ich da zurücktreten und mir eine 3-Akku Variante bestellen?
Viele Grüße
Meine Erfahrung mit Niu Frankfurt war dass die ziemlich hilfreich sind. Ich würd einfach mal mit denen quatschen. Kurzfristige Lieferprobleme wundern mich auch nicht. Die Nachfrage ist bei denen wegen der orangenen Ölkrise durch die Decke gegangen. Jedem Tag 10-15 Fahrzeuge haben sie mir auf Nachfrage gesagt verkaufen sie grad.

Was denke interessant für einige ist, das Niu ein Refresh des 500er machen will. Den 1000er wird es in der Form nicht geben. Die haben mich deswegen angerufen.
Stattdessen gibts dann den 500er mit 3 Akkus wo einer von fest verbaut wird unter dem Kofferraum. Das könnte genau sein was manche hier vermissen.
Für Vorbesteller des NQiX1000 könnte man das günstiger bekommen. Glaube 5250€ brutto, im Vergleich zu den 4500€ brutto für den bisherigen 500er.
Die hatten den 1000er vor Wochen mal zur Probefahrt da. Hab dankend abgelehnt ;)
TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1

Beitrag von TLandi »

Ascheloche hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 14:49 Huhu

habe das erste Mal mit einer Accufüllung

101,4 km Reichweite erfahren als dann der ECU Mode sich einschaltete …

Ja war nur im Wet Modus aber es funktioniert
Hab in der Stadt jetzt auch erstaunliche 88 km geschafft mit 80% Akku, so 80/20 innerorts/Schnellstraße ;) Auch oft im Wetmode.
Antworten

Zurück zu „NIU“