Elektroschwalbe

Forum für alles über Elektroroller
Klappstuhl

Elektroschwalbe

Beitrag von Klappstuhl »

Hier auch mal mein Umbau 8-)
Motor Mars BLDC
Kelly KEB 72801
Akku 24s18p A123 26650
Dateianhänge
es.JPG

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Dein Umbau? Glaube ich nicht. ;)

Die Elektro-Schwalbe gibt es doch inzwischen als Fertigmodell. :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Klappstuhl

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von Klappstuhl »

ganz sicher mein Umbau ;)

Ja richtig die gibt es als Fertigteil aus Plaste...

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von Alfons Heck »

Wohl schon.
Ganter Ingo hat geschrieben:Dein Umbau? Glaube ich nicht.
Zumindest ist es nicht die:
Ganter Ingo hat geschrieben:Die Elektro-Schwalbe gibt es doch inzwischen als Fertigmodell.
siehe: www.e-schwalbe.de
Die ist ja immer noch nicht zu kaufen; nur zu reservieren.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von Joehannes »

Mehrmals angekündigt aber immer nicht geschafft.
Das wird wohl Nie was werden. Zurück ins Schubfach. Da fehlt der Biss und die Kundschaft.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von MEroller »

Leute, wir hier in diesem Forum sollten es eigentlich besser wissen! Wir fahren doch so gut wie allesamt unausgegohrene und nie gescheit entwickelte oder nie markttauglich fertig entwickelte elektrische Zweiräder, meist aus dem Reich der Mitte. Mit allen Wehwechen bis hin zu ausgewachsenen Katastrophen, die mit dem Betrieb solch unfertiger Zweiräder einhergeht.
Eine gründliche Entwicklung in der Fahrzeugindustrie ist heutzutage mit mindestens 3 Jahren anzusetzen, bei solch zum Teil noch neuer Technologie auch gern ein Jahr mehr. Diese Zeit sollten wir den Herstellern auch lassen, zu unseren eigenen Gunsten.

Die Hersteller wiederum sollten sich dringendst eine geschicktere Marketing- und Finazierungsstrategie ausdenken, als schon den ersten 3D-Entwurf in die Öffentlichkeit zu werfen, verbunden mit Fantasie-Erscheinungsterminen, dass alle Welt (naja, zumindest wir paar Verrückte :twisted: ) sabbernd und lechzend dem versprochenen Erscheinungstermin entgegenfiebern und dann dank mehrfachen Verzögerungen das vielleicht schlussendlich sehr gute Produkt schon in beißendem Spott abgeschossen haben. Mit der modernen Form des Prangers, die uns dieses Forum bietet.

Der einzige Hersteller, der es aus meiner Sicht (fast) richtig macht ist BMW Motorrad: Die haben nie geprotzt mit kurzfristigen Lieferterminen für ihren Maxi-E-Roller, sondern schon recht früh verlauten lassen, dass erst mal die BMW i-Fahrzeuge auf dem Markt erscheinen werden und dann erst der E-Roller. Dennoch wurde auch da Anfangs der Eindruck erweckt, dass das Projekt schon wesentlich weiter fortgeschritten sei, als es tatsächlich war.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von STW »

Goil. Stabile Basis, 72V, ordentliche Komponenten, so sollte die kommerzielle Schwalbe aussehen. Hast Du eine Zulassung für das Teil bekommen oder ist das "nur" ein Erprobungsträger / Muster für das machbare?
Zulassung wäre insofern genial, weil eine Fotokopie davon könnte einen Umbau leichter Realität werden lassen ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Klappstuhl

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von Klappstuhl »

Ziel war es von Anfang an ne Straßenzulassung zu bekommen. Die Schwalbe ist von der Dekra abgenommen. Drin steht die Antriebsart, Leistung, geänderte Bremsanlage. Sie wird natürlich auch offendlich bewegt. Die Zulassung werde ich nicht veröffendlichen kann aber gerne auf einigen Simsontreffen in Augenschein genommen werden...

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von STW »

Genial, mit Zulassung, da gratuliere ich zum erfolgreichen Aufbau. 45km/h oder konntest Du die 60 km/h retten? Die vordere Scheibebremse spricht ja eher für ordentlich Tempo.
Magst Du verraten, wieviel der Spaß ungefähr gekostet hat? Und so Kleinigkeiten wie Reichweite ...

Und dann natürlich die Frage: wieso bekommst Du das auf die Reihe und von der lange ankündigten e-schwalbe ist nix zu sehen? Ach, stopp, war eine rhetorische Frage :D , wir bauen ja auch an unseren E-Rollern herum, weil wir nicht das fertig zu kaufen bekommen, was wir gerne hätten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Klappstuhl

Re: Elektroschwalbe

Beitrag von Klappstuhl »

Ich konnte die 60Km/h retten das es nur eine Änderung der Antriebsart war und kein Neuaufbau eines Fahrzeugs. Die Scheibe vorn ist nen bisschen Spielerei. Der Motor dreht etwa bei 65Km/h aus. Die Reichweite liegt theoretisch bei 60-70Km. 55 bin ich bisher gefahren mit ca 32 von 41Ah. Wenn es ne konkrete Frage gibt werde ich versuchen sie zu beantworten;)
Den Hauptanteil war der Akku bei dem ich kein Kompromiss eingehen wollte. Ich habe 2 Packen a 432 Zellen. Die werden nicht nur in der Schwalbe eingestzt sondern in diversen anderen Fahrzeugen. Alles in allem steht da nen Aktueller Polo.
Und ja ich bin bei der Sachsenkrad dieses Jahr auf dem Fahrradparcours gegen die Eschwalbe gefahren...die Erfahrung hat gesiegt 8-)
und noch nen bild vom Akku :roll:
Dateianhänge
IMG_3530.jpg

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste