Ersatz für Daumengasregler SACHS Tante-Paula

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Dieter-TP

Ersatz für Daumengasregler SACHS Tante-Paula

Beitrag von Dieter-TP »

Hallo, an ebenfalls davon Betroffene !

Es handelt sich um eine von mir gefundene Ersatzlösung, für den alten Daumengasregler der in den TP-Rollern der ersten Generation verbaut wurde. ( z.B. "Ferdinand 1 oder "Maximilian" Bj. 2001 )

Leider gibt es durch den Hersteller Sachs - die sich nun SFM GmbH nennen - keinerlei Unterstützung, nur die Aussage, dass
der Daumengasregler seit 6 Jahren nicht mehr geliefert werden kann !

Die zunächst gefunden Internetangebote für einen Gasdrehgriff, stellten sich als nicht brauchbar heraus, da in diesen kein Potentiometer, sondern ein "Hall-Sensor" verbaut ist. Einer der Lieferanten konnte mittels meiner Spannungsmessungen feststellen, dass seine Gasdrehgriffe ein umgekehrtes Regelverhalten besitzen, dass soll heißen, der im TP-Roller integrierte Controller wird umgekehrt ( anders ) angesteuert.

Bei meiner neuen Suche habe ich einen Gasdrehgriff mit Potentiometer ( 5 K-Ohm ) beim Hersteller MAGURA ( Preis etwa 55 EUR ) gefunden. ( Messung am alten Poti. 5,5 K-Ohm / neues Poti 5,3 K-Ohm )
Dadurch -vermutlich- erreicht der Roller erst deshalb bei "Vollanschlag" seine höchste Geschwindigkeit !

Ich finde, es handelt sich hier und eine gute, aber nicht ganz perfekte Ersatzlösung.
Eine neue Diskussion möchte ich hiermit nicht auslösen, denn es soll nur um einen Lösungsansatz für ebenfalls Betroffene handeln - wenn jemand danach sucht - da ich nichts besseres gefunden habe.

Nachfolgend noch eine Skizze mit meinen Messungen:
Messung-Gasdrehgriff.jpg
Skizze im Anhang

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 40 Gäste