Fremd-GPS-Tracker am Original-GPS-Modul-Stecker betreiben?

Antworten
Benutzeravatar
StefanSoco
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 11:50
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 02826
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Fremd-GPS-Tracker am Original-GPS-Modul-Stecker betreiben?

Beitrag von StefanSoco »

Hallo Leute,
in meiner Super Soco TS gibt es ja auch den unbenutzten Original-GPS-Modul-Stecker unterhalb des Akkus. Dort könnte man ja auch ganz einfach einen beliebigen GPS-Tracker mit zum Beispiel 9 bis 90 V Eingangsspannung sowie mit oder ohne Stützbatterie anschließen.
Hat das jemand von euch mal gemacht?
Wer kennt die Stecker-Belegung (ohne dass ich das jetzt selbst ausmessen muss...)?
Da dort 4 oder mehr Pole am Stecker/Buchse vorhanden sind: Was liegt hier alles an? Masse, 12V+, 60V+, Spannung vom Ladegerät, ...?
Und: Welchen GPS-Tracker würdet ihr im Hinblick auf Stromverbrauch (Standby), Betriebsspannung (5V USB, 9V, 12V, ...), interne/externe SIM, nur SMS oder Portal mit Monatsabo usw. empfehlen?

Viele Grüße, Stefan
Super Soco TS1200R mit 2 x 26 Ah-Akku und Y-Kabel, Topcase, dual USB-Port, Analog-Uhr, GPS-Tracker

Marty_RT
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
Roller: Super Soco TS in orange
PLZ: 72
Tätigkeit: Ingenieur und Erbsenzähler

Re: Fremd-GPS-Tracker am Original-GPS-Modul-Stecker betreiben?

Beitrag von Marty_RT »

Hi Stefan,

damit Du überhaupt eine Antwort bekommst:
Sorry, das habe ich noch nicht versucht. Mir ist das Modul auch unwichtig.

Grüße
Marty
SuperSOCO TS in orange (Baujahr 2018) : VERKAUFT !

Benutzeravatar
StefanSoco
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 11:50
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 02826
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Fremd-GPS-Tracker am Original-GPS-Modul-Stecker betreiben?

Beitrag von StefanSoco »

Hallo Marty,
vielen Dank für deine Antwort - auch wenn das eigentlich nicht so recht meine Frage war...

Ich habe mir jetzt für 30,- € einen GPS-Tracker von Salind (9 bis 75 V DC) inkl. SIM und Portal-Abo (5,- €/Monat inkl. SIM-Kosten) zugelegt und in der Super Soco TS installiert. Der Tracker hat einen kleinen internen Akku für angeblich rd. 24 Std. Aktuell habe ich ihn unter der Sitzbank am Rücklicht (12 V DC) angeschlossen und so funktioniert es einwandfrei! Auf dem Portal kann ich mir auf Deutsch dann Fahrstrecke, Geschwindigkeiten usw. ansehen und diverse Alarme per E-Mail einrichten. Echt cool gelöst - ohne dass das jetzt hier Werbung für dieses spezielle Produkt sein soll!!!

Bei dieser Installation zieht der Tracker im Standby der Soco keinen Strom vom Akku, da ja das Licht nur Strom zum Tracker liefert, wenn die Soco eingeschalten ist. Allerdings wird so leider der Akku des Tracker nicht mit Strom versorgt, wenn die Soco am Ladegerät hängt - was nicht ganz optimal ist. Eigentlich hat der Tracker wohl auch noch weitere Kontakte, die zum Beispiel für externes Ladegerät usw. nutzbar wären. Aber leider sind an meinem gekauften Gerät, entgegen anderer Käufer-Kommentare, keine freien Kabelenden vorhanden und ich kenne auch keine Anleitung vom Tracker über weitere Kabelbelegungen. Aber das ist dann noch ein anderes Thema...

Ich könnte den Tracker also auch unter der Sitzbank an den Ladestecker anschließen, der ja über das Ladegerät dann rd. 60 bis 70 V DC liefern würde, was ja der Tracker wohl auch vertragen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob über dieses Kabel dann im Standby immer Spannung anliegt und der Tracker so nach und nach den Akku der Soco "leersaugt"?

Aufgrund dieser Überlegungen wäre es natürlich sehr interessant zu wissen, wie denn die Steckerbelgung des Original-GPS-Moduls ist? Die Montage unter dem Akku der Soco fände ich besser, da man den kleinen Tracker dort sehr gut verstecken kann.

Bin ich hier wirklich der Erste, der so einen Tracker in der Soco installieren möchte und die optimale Installation erfragt?

Viele Grüße, Stefan
Super Soco TS1200R mit 2 x 26 Ah-Akku und Y-Kabel, Topcase, dual USB-Port, Analog-Uhr, GPS-Tracker

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste