Kaufentscheidung: Mach1 oder Forca

Antworten
jonny1503

Kaufentscheidung: Mach1 oder Forca

Beitrag von jonny1503 »

Moin,
auch wenn das Thema zumindest in ähnlicher Form schon behandelt wurde, wäre mir noch an Erfahrungsberichten gelegen. Wen ich störe, kann mich ja ignorieren.
Ich plane, mir einen straßenzugelassen (!) Elektroscooter zu kaufen, um damit (vielleicht 3 mal wöchentlich) zur Hochschule und zurück zu kommen. Bis dorthin sind es acht Kilometer; da werde ich den Akku wohl vor dem Heimweg wieder aufladen können, das ist nicht das Problem. Der Weg ist aber ziemlich hügelig. Da der SXT1000 und der mach1 baugleich scheinen, letzterer aber günstiger ist, kommen für mich noch
- der mach1 6b und
- der forca 1600 evoking 3.1
in Frage. Eigentlich tendiere ich übermäßig zum Forca, aufgrund
- mehr Leistung,
- des Freilaufs und
- der größeren Räder.
Was mich davon abhält, ist dieser Post. Da scheint der Mach1 ja wesentlich solider, nach dem, was ich hier sonst im Forum lese. Ich habe kein Problem damit, ab und an die Bremse nachzujustieren, aber ständige Reparaturen vermiede ich gern. Haben andere Forcabesitzer ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht jemanden, der sogar beide Scooter mal ausprobiert hat? Bin um jede Erfahrung mit einem der beiden Scooter dankbar.

Jonny

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479
Re: Kaufentscheidung: Mach1 oder Forca

Beitrag von Harry »

Hallo Jonny!

Willkommen im Forum.
Wenn Du einen robusten eScooter bevorzugst, denn nimm der Streetfighter 6B. Ein ordentliches „Schutzblech“ an beiden Rädern ist schon dran. Die neue Hinterradaufhängung ist schon eine echte Verbesserung. Der Gepäckträger hinten ist solide konstruiert und hält Lasten von 35kg locker aus.
Hohe Geschwindigkeiten kann man wegen der instabilen Lenkerkonstruktion mit beiden eScootern nicht gefahrlos fahren. Die größeren Räder und der Freilauf vom Forca werden in seien besseren Eigenschaften völlig überbewertet.
Seit dem ich bei meinen 6B´s die Bergübersetzungen eingebaut habe, bin ich rundum zufrieden mit den Streetfightern.
Gruß Harry

Elektro-Kai
PLZ: 7

Beitrag von Elektro-Kai »

Ich bin mit meinem Evoking 3 bis jetzt sehr zufrieden. Probleme hatte ich noch keine und fährt wunderbar. Je nach fahrweise hab ich mit den 15 AH Akkus bis zu 25 km geschafft.
Am besten wäre es natürlich wenn du die möglichkeit hast, mit beiden mal eine Probefahrt zu machen.
Hier gibts gefühlt zwei Fraktionen:
Die einen sind die begeisterten Mach 1 Fahrer, die lassen sich durch nichts vom Mach 1 abbringen.
Die anderen sind die begeisterten Forca Fahrer, die sich auch durch nichts davon abbringen lassen ;-)
Also am besten einfach ausprobieren... bei Forca habe ich kürzlich auf der Webseite gesehen das die jetzt das Model 3.3 anbieten, was genau da anders ist solltest du vilt. einfach bei Bedarf telefonisch erfragen, hab auch schon mit den Jungs dort telefoniert.

jonny1503

Beitrag von jonny1503 »

@Elektro-Kai: Wie lange schon und häufig fährst du mit dem Forca?

Elektro-Kai
PLZ: 7

Beitrag von Elektro-Kai »

Oh, ich war in letzter Zeit nicht soviel Online, daher die Verspätung - Sorry!

Den Evoking fahre ich seit diesem Sommer, fahre ihn mehrmals Wöchentlich - hauptsächlich bei mir im Dorf.

grüße
Elektro-Kai

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“