Roller reinigen (von Wüstenstaub befreien)
-
- PLZ: 8
Roller reinigen (von Wüstenstaub befreien)
Gestern kam ne ordentliche Portion Saharastaub über München runter, jetzt ist mein kompletter Roller damit bedeckt und der Staub sitzt tief in jeder Ritze. Wie würdet ihr vor gehen, von einer Selbstwaschanlage wird ja ab geraten..
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Re: Roller reinigen (von Wüstenstaub befreien)
Mit einem leicht befeuchteten Tuch vorsichtig abtupfen. Saharastaub ist sehr körnig.
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Einfach Klarlack drüber 
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- Roller: Elektro Frosch Big
- PLZ: 48
Würde den einfach mit der Gießkanne oder dem Wasserschlauch abspritzen. Alles was mit Berührung zu tun hat gibt bei Sand Kratzer.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Das ist ja kein Sand, sondern super feine Körnung - m.E. eher eine Polierpaste 
Einmal mit dem Wasserschlauch drüber gehen und gut ist. Oder Eimer Wasser nehmen und mit reichlich Wasser und einem Lappen runterwischen.
rainer*

Einmal mit dem Wasserschlauch drüber gehen und gut ist. Oder Eimer Wasser nehmen und mit reichlich Wasser und einem Lappen runterwischen.
rainer*
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Um zu vermeiden dass es feine Wüstensandkratzer gibt am besten mit robusten 40 oder 60 Schmirgelpapier abreiben, da gibt es keine feinen Kratzer.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Der Saharastaub hat eine Körnung, wie ein 2000er oder 3000er Schleifpapier. Sowas nehme ich als letztes Schleifpapier, um Lacke zwischen Originallack und Reparaturstellen einzuschleifen (vor dem abschließenden Polieren). Eine 40er Körbnung wird nicht über das Mittelmeer fliegen. Klar, wenn ich mit dem Saharastaub mit Kraft auf dem Lack rumschrubbe, wird der Lack danach ein stumpfes Bild abgeben. Bei einer Korngröße von 10 oder 20μm des Saharastaubs würdest Du aber trotzdem keine Krazer erkennen können.
PS: Zahnpasta hat je nach Sorte 0,5 bis 10μm Korngröße, und damit kannst Du Plexiglas wieder auf Hochglanz polieren...
PS: Zahnpasta hat je nach Sorte 0,5 bis 10μm Korngröße, und damit kannst Du Plexiglas wieder auf Hochglanz polieren...
-
- PLZ: 8
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte das Gießkanne und Gartenschlauch keine gute Idee wären, weil Ja von der Selbstwaschanlage abgeraten wird. Viel Wasser ist auf jeden Fall das leichteste, um es aus den Ritzen zu spülen. Besonders hartnäckig sitzt es auch auf dem Sitz Polster, malsehen wie schnell ich es da weg bekomme..
@Rainer, mein Display hab ich leider in den ersten Tagen sehr zerkratzt, dann kann ich das also mit Zahnpasta polieren oder sollte ich mir da lieber etwas spezielles besorgen?
@Rainer, mein Display hab ich leider in den ersten Tagen sehr zerkratzt, dann kann ich das also mit Zahnpasta polieren oder sollte ich mir da lieber etwas spezielles besorgen?
-
- Roller: Elektro Frosch Big
- PLZ: 48
Die Selbstwascheanlage bzw. den Hochdruckreiniger sollte man auch allgemein von Fahrrädern und sonstigen Zweiträdern fern halten.
Das hat aber nichts mit dem Wasser zu tun, es geht um den Druck, der Wasserstrahl drückt das Wasser in Lager, Simmeringe und sonstige Spalten wo es nicht mehr raus kann und dann von innen anfängt die Schmierung zu zerstören oder oxidiert.
Das hat aber nichts mit dem Wasser zu tun, es geht um den Druck, der Wasserstrahl drückt das Wasser in Lager, Simmeringe und sonstige Spalten wo es nicht mehr raus kann und dann von innen anfängt die Schmierung zu zerstören oder oxidiert.
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Gießkanne oder Wasserschlauch sind top, da bei Regen aus Wasser auf den Roller fällt. Der UNU ist ja nicht aus Zucker
Bei SB Waschplätzen kannst du auch das Glanzspülen bzw. letztes Programm zum Abspülen nehmen, wenn da der Wasserdruck gemindert ist. Oder einfach einen Meter Abstand halten. Es ist ein Roller. Bei Regen und voller Fahrt wird der Regen auch in jede Ritze kommen
So mache ich es seit Jahren und mein letzter Verbrenner-Roller hat es über viele Jahre ausgehalten und mein Yadea G5 nun auch schon fast zwei Jahre...

Bei SB Waschplätzen kannst du auch das Glanzspülen bzw. letztes Programm zum Abspülen nehmen, wenn da der Wasserdruck gemindert ist. Oder einfach einen Meter Abstand halten. Es ist ein Roller. Bei Regen und voller Fahrt wird der Regen auch in jede Ritze kommen

So mache ich es seit Jahren und mein letzter Verbrenner-Roller hat es über viele Jahre ausgehalten und mein Yadea G5 nun auch schon fast zwei Jahre...

Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!