Spur einstellen EF Quad

Antworten
hpha
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Spur einstellen EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo alle zusammen, bei meinem Frosch mußte ich leider feststellen, daß nach ca. 800km das Reifenprofil um 2mm abgefahren war. Das kann nicht normal sein. In meiner Autowerkstatt wurde ich nach Daten gefragt (Vorspur usw.). Wußte ich nicht. Irgendwo habe ich gelesen, das die Spur nach Augenmaß eingestellt wird. Kann es auch sein, daß die Reifenqualität der chinesischen Reifen so schlecht ist? Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Viele Grüße
HPH

ripper1199
PLZ: 45470
Re: Spur einstellen EF Quad

Beitrag von ripper1199 »

Kann halt alles mögliche sein. Aber Spur kontrollieren ist beim Quad ja normal ganz einfach. Zwei gerade Lattenüber auf einem Stuhl für die richtige Höhe über die Mitte an die Hinterräder gelegt und dann parallel verschoben mit Klötzchen oä bis man sieht was vorne passiert. Dann die Lenkung solange vermitteln bis beide Seiten gleich aussehen. Bei Hinterradantrieb würde ich ca 2 bis 5mm Vorspur (gleich doppelte Luft an der Latte pro Seite pro Rad und vorne enger zusammen als hinten) anstreben. Viel mehr deutet auf Schaden oder falsch eingestellt hin, Nachspur hat man bei Vorderradantrieb/AWD. Aufm Quad würd ichs trotzdem nicht haben wollen, fährt sich sehr hibbelig. Vorspur beruhigt die Sache ungemein , wenn man dran ist einfach kleinsten Wert einstellen und Probefahrt, dann erhöhen bis es offensichtlich durch Radiergeräusche zuviel ist und den schönsten Wert einstellen. Ggf dabei direkt den Lenker zentrieren. Wenn der von vornherein schief war kann zum Beispiel der Ackermann krumm dazwischen hauen und hohen Verschleiß verursachen . Ob die Chinamänner den Rest der Lenkgeometrie dann gut ausgelegt haben steht in den Sternen. Wenn nicht, Im besten Fall nie drüber nachgedacht, geht ja auch so und im schlimmsten Fall Folgekosten generieren wollen 😂

Viel Spaß damit

Onkel_Otto
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0

Beitrag von Onkel_Otto »

Die Spur (etwa 1mm Vorspur) nur unter Belastung einstellen. ... also, mit Fahrer!
Dieser Meilenstein chinesischer Ingenieurskunst verändert die Spur mit der Beladung. Je mehr Last auf die Achse kommt um so mehr Nachspur. Wenn unbeladen 1..2mm Vorspur eingestellt werden, bist du im normalen Betrieb mit Nachspur unterwegs. Das Fahrwerk vorne ist das gleiche wie beim Max.

hpha
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943

Beitrag von hpha »

Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort. Fahre gleich in die Werkstatt.
Beste Grüße HPH

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

ripper1199 hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 23:44
Kann halt alles mögliche sein. Aber Spur kontrollieren ist beim Quad ja normal ganz einfach. Zwei gerade Lattenüber auf einem Stuhl für die richtige Höhe über die Mitte an die Hinterräder gelegt und dann parallel verschoben mit Klötzchen oä bis man sieht was vorne passiert. Dann die Lenkung solange vermitteln bis beide Seiten gleich aussehen. Bei Hinterradantrieb würde ich ca 2 bis 5mm Vorspur (gleich doppelte Luft an der Latte pro Seite pro Rad und vorne enger zusammen als hinten) anstreben. Viel mehr deutet auf Schaden oder falsch eingestellt hin, Nachspur hat man bei Vorderradantrieb/AWD. Aufm Quad würd ichs trotzdem nicht haben wollen, fährt sich sehr hibbelig. Vorspur beruhigt die Sache ungemein , wenn man dran ist einfach kleinsten Wert einstellen und Probefahrt, dann erhöhen bis es offensichtlich durch Radiergeräusche zuviel ist und den schönsten Wert einstellen. Ggf dabei direkt den Lenker zentrieren. Wenn der von vornherein schief war kann zum Beispiel der Ackermann krumm dazwischen hauen und hohen Verschleiß verursachen . Ob die Chinamänner den Rest der Lenkgeometrie dann gut ausgelegt haben steht in den Sternen. Wenn nicht, Im besten Fall nie drüber nachgedacht, geht ja auch so und im schlimmsten Fall Folgekosten generieren wollen 😂

Viel Spaß damit
Lieber Gott lass Hirn regnen.

ripper1199
PLZ: 45470

Beitrag von ripper1199 »

DBuegel hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 15:09
Lieber Gott lass Hirn regnen.
Woran nimmst Du Anstoss?

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“