Vielen Dank für die Tipps.
Trotz des erfolgreichen Flickens habe ich mich nun doch dazu entschlossen den Hinterreifen zeitnah zu wechseln und zwar nicht selbst, sonder über einen Händler in meiner Nähe.
Eigentlich keine große Sache, kenne das nach über 36.000 km und mehr als 20 Verbrenner Rollern ....
dachte ich
Daher möchte ich euch auf meinen Weg gern mitnehmen, da dieser ganz anders verläuft, als ich (und sicher so manch anderer auch) denkt.
Weil es meinen Händler (evectro, HafenCity Hamburg) bei dem ich meinen Yadea G5 45er eRoller damals gekauft hatte nicht mehr gibt, musst ich mir einen neuen Händler in Hamburg suchen.
Es ist der
Roller Store Hamburg - in der Bramfelder Chaussee 303 - geworden. Er hat ein Ladengeschäft und seine Werkstatt nordöstlich von der Hamburger City. Neben Verbrenner gibt es hier auch eine Vielzahl von eRollern zu kaufen und die Beratung ist kompetent - sowohl bei neu- und zu geraucht-Rollern sowie beim Service in beiden Welten.
Auch Rollerreifen sind derzeit schwer am Markt zu bekommen und mein Yadea G5 hat mit seinem Hinterreifen
100/80-12 56J schon super Seltenheitswert. Es gibt derzeit nur von Bridgestone einen Reifen in dieser Dimension - den Hoop B01.
Daher hat man mich gebeten mal selbst zu schauen, ob ich den Reifen zu einem fairen Preis selbst kaufen könne. Großhändler sind entweder sehr teuer und/oder können nicht liefern.
Habe daher mal gegoogelt und ein paar Reifenhändler kontaktiert. Ja, entweder sie sind sehr teuer und/oder können nicht liefern.
Bei Herrn Reichenecker von der
RSU GmbH | Ohnastetter Straße 36 | 72813 St. Johann |
www.rsu.de
bin ich dann fündig geworden. Die verkaufen direkt, online und über die "e-bucht"
Online Reifen kaufen habe ich auch noch nicht gemacht. Aber da ich in ganz Norddeutschland keinen lieferfähigen Händler finden konnte und zudem über die "e-bucht" einen 10% Rabatt-Code erhalten hatte, zudem dort per PayPal bezahlen konnte sowie deren Käuferschutz genießen darf, habe ich nicht nur den Hinterreifen gekauft, sondern für unter 40 Euro (dank Rabatt) den Vorderreifen gleich mit
Bisher war ich mit den original Serienreifen ganz zufrieden. Mit 45 km/h kommt man auch schwerlich in die Grenzbereiche der Reifen.
Dennoch dachte ich mir, nach nun über 5.000 km, dass es sicher kein Nachteil sein wird, die Bridgestone an beiden Rädern zu haben... besser als die Chinareifen sollten sie allemal sein.
Also, ab in die "e-bucht" und am Sonntag nach der Tagesschau gekauft und bezahlt, Montag die Versandbestätigung erhalten und Donnerstag waren dann Beide geliefert
Cool finde ich, dass die Reifen echt "frisch" sind.
VR: DOT 3922 und HR: DOT 4522
In der Artikelbeschreibung Stand:
dass Reifen Fabriken sind, wenn nicht älter als 3 Jahre
und Neu, wenn nicht älter als 5 Jahre - beides natürlich, wenn noch nie aufgezogen und gefahren.
Meine würden mit Neu angegeben...
So, nun muss ich noch einen zeitnah Termin bei Roller Store Hamburg vereinbaren. Hatte ja nicht damit gerechnet, dass ich die Reifen so schnell erhalte...
Ich werde in Rahmen der Reifenwechsel auch gleich den Service machen und Bremsbeläge sowie Bremsflüssigkeit erneuern lassen. Die Bremsflüssigkeit ist noch die von der Erstbefüllung aus Mai 2020. Die Belege sind nach über 5.000 km reinem Stadtverkehr zwar noch nicht ganz runter, aber wenn jetzt eh geschraubt wird...
Wenn es weiter geht - ich also einen Termin erhalten habe - werde ich weiter berichten..
Bis dahin euch eine sonnige und gute Fahrt
