EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanschluss beim Einstecken der Batterie
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanschluss beim Einstecken der Batterie
Der Roller wurde im September 2022 angemeldet. 2 Akkus. Bisher 1933 Kilometer. Ich benutze immer den mechanischen Schlüssel.
Zuerst trat das gar nicht auf. Dann war es einmal als ich die Batterie an- oder absteckte als der Roller eingeschaltet war. Da schob ich es darauf das die "Zündung" eben auf aus sein muss.
Dann trat es mal auf als der Zündschlüssel im Schloss war und die Zündung auf aus stand.
Daraufhin steckte ich nur noch an und ab wenn das Lenkerschloss drin und der mechanische Schlüssel draußen war.
Da blieb es einige Zeit weg bis heute morgen. Obwohl das Lenkerschloss drin und der mechanischen Schlüssel draußen war knallte und rauchte es beim Anstecken von Batterie 2. Hab bisher nicht beobachtet ob es bei beiden Batterien auftritt oder eben nur bei Batterie 2.
Was kann das sein?
Zuerst trat das gar nicht auf. Dann war es einmal als ich die Batterie an- oder absteckte als der Roller eingeschaltet war. Da schob ich es darauf das die "Zündung" eben auf aus sein muss.
Dann trat es mal auf als der Zündschlüssel im Schloss war und die Zündung auf aus stand.
Daraufhin steckte ich nur noch an und ab wenn das Lenkerschloss drin und der mechanische Schlüssel draußen war.
Da blieb es einige Zeit weg bis heute morgen. Obwohl das Lenkerschloss drin und der mechanischen Schlüssel draußen war knallte und rauchte es beim Anstecken von Batterie 2. Hab bisher nicht beobachtet ob es bei beiden Batterien auftritt oder eben nur bei Batterie 2.
Was kann das sein?
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Sa 1. Jul 2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Re: EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanscnluss beim Einstecken der Batterie
Die Sicherung sollte bei allen E- Fahrzeugen immer auf AUS nach der Benutzung stehen, weil sonst im anderen Fall, auch noch der DC Wandler Strom ziehen kann.
Zuletzt geändert von conny-r am Sa 1. Jul 2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Conny
-
Re: EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanscnluss beim Einstecken der Batterie
So eine Sicherung zum Ein- und Ausschalten gibt es nicht bei den Horwins.
- conny-r
.Markus Sch. hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 10:48So eine Sicherung zum Ein- und Ausschalten gibt es nicht bei den Horwins.
Das halte ich für ein Gerücht.
Gruß Conny
-
Na gut. Also wo befindet sich diese Sicherung?
Ergänzung: Der Roller muss immer draußen stehen. Die Akkus werden nur in der Wohnung geladen.
Ergänzung: Der Roller muss immer draußen stehen. Die Akkus werden nur in der Wohnung geladen.
- redstromerbaron
- PLZ: 71679
Nein, ist kein Gerücht. Das gibt es wirklich nicht.conny-r hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 10:49.Markus Sch. hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 10:48So eine Sicherung zum Ein- und Ausschalten gibt es nicht bei den Horwins.
-
- Roller: dann Horwin EK 1
- PLZ: 65
Neunmalkluger.conny-r hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 10:49.Markus Sch. hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 10:48So eine Sicherung zum Ein- und Ausschalten gibt es nicht bei den Horwins.

Wenn der Mann sagt, es gibt keine Sicherung zum Schalten am Akku, wird er es wohl wissen, weil er den Akku jeden Tag vor Augen hat. An meinem (Horwin) Akku hab ich auch noch keine gesehen. An meinem alten Uranus war am Akku ne Sicherung.
- redstromerbaron
Re: EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanschluss beim Einstecken der Batterie
Ich würde die Akkus mal checken lassen. Das sieht so aus, als ob mindestens ein Akku die Hochvoltspannung (72V) dauerhaft anliegen hat. Irgend jemand schrieb hier mal, dass man am Akku die 72V-Spannung nicht direkt messen könne, weil das BMS erst dann auf 72V umstellt, sobald ein Verbraucher mit entsprechender Last angesteckt ist. Ob das so stimmt weiß ich nicht, klang für mich aber sinnvoll und stimmigMarkus Sch. hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 09:58..
Was kann das sein?

Und passt für mich auch zum Verhalten, dass der Akku beim Anstecken ans Ladegerät erst nach ein paar Sekunden den Ladevorgang startet.
Da fällt mir ein: hast Du den Akku angesteckt, nachdem Du auf dem Akku das Power-Symbol gedrückt hattest (also LEDs auf dem Akku leuchten)?
Zuletzt geändert von redstromerbaron am Sa 1. Jul 2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
- conny-r
Re: EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanschluss beim Einstecken der Batterie
Das ist dann schon mal großer Mist und für mich ein Ausschluß Kriterium.
Gruß Conny
- redstromerbaron