Hallo zusammen wie kann ich den Roller (Mofa) E-City 45 Retro schneller machen?
Mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h ist er zu langsam !
Kann mir jemand sagen wie ich ihn schneller bekomme?
Mit freundlichen Grüßen
Jansen
E-City 45 Retro ( Rolektro )
-
Sommer25
- Roller: E-City 45 Retro Rolektro
- PLZ: 41516
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Moinsen und willkommen hier,
ich habe das Thema mal zu den Elektrorollern verschoben - weil die Frage der Aufhebung der 45-km/h-Grenze zwar auch eine rechtliche, hier zuvorderst aber eine technische Frage ist.
Beitragen kann ich dazu konkret nichts, Rolektros Zweiräder fristen hier offenbar ein Nischendasein.
Generell ist eine Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit nur innerhalb der akzeptierten Toleranz denkbar. Üblicherweise werden Roller mit realen 49 km/h noch nicht von der Polizei moniert. Alles andere ist nicht legal und im Schadensfall deutlich teurer als ein L3e-A1-Roller aka "125er" inkl. zugehörigem Führerschein.
ich habe das Thema mal zu den Elektrorollern verschoben - weil die Frage der Aufhebung der 45-km/h-Grenze zwar auch eine rechtliche, hier zuvorderst aber eine technische Frage ist.
Beitragen kann ich dazu konkret nichts, Rolektros Zweiräder fristen hier offenbar ein Nischendasein.
Generell ist eine Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit nur innerhalb der akzeptierten Toleranz denkbar. Üblicherweise werden Roller mit realen 49 km/h noch nicht von der Polizei moniert. Alles andere ist nicht legal und im Schadensfall deutlich teurer als ein L3e-A1-Roller aka "125er" inkl. zugehörigem Führerschein.
-
ts64
- Roller: Unu Rebell2
- PLZ: 67063
Hallo Sommer25,
Du schreibst Mofa, also offiziell 25km/h. Und jetzt läuft er schon 45km/h und ist Dir immer noch zu langsam!?
Nun gut ... meist bedeutet mehr Spannung (Volt) auch mehr Geschwindigkeit. Aber ob das die Elektrik/Elektronik und letztlich auch der Akku des Rollers mitmachen oder ob Du dann auf einem brennend heißen Ofen sitzt, kann ich nicht voraussehen.
Was soll er denn laufen? 80, 130 oder 250km/h?
Du schreibst Mofa, also offiziell 25km/h. Und jetzt läuft er schon 45km/h und ist Dir immer noch zu langsam!?
Nun gut ... meist bedeutet mehr Spannung (Volt) auch mehr Geschwindigkeit. Aber ob das die Elektrik/Elektronik und letztlich auch der Akku des Rollers mitmachen oder ob Du dann auf einem brennend heißen Ofen sitzt, kann ich nicht voraussehen.
Was soll er denn laufen? 80, 130 oder 250km/h?
-
Brasselpuder
- Roller: E-City 45 Retro CNSCM Type SCM-LMYG LMYG
- PLZ: 53773
- Tätigkeit: Mechaniker und Informatiker
Hallo Jansen,Sommer25 hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 13:38 Hallo zusammen wie kann ich den Roller (Mofa) E-City 45 Retro schneller machen?
Mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h ist er zu langsam !
Kann mir jemand sagen wie ich ihn schneller bekomme?
Mit freundlichen Grüßen
Jansen
interessante Frage.
Mein erster Tipp wäre, fahr bergab. Der Roller macht dann bis zu 55 km/h.
Besserer Anzug? Mein Tipp: Abnehmen, das verbessert die Beschleunigung drastisch.
Mal im Ernst, wie viel möchtest du investieren? Verrate doch erst mal das Budget, dann kann man daraus eine Lösung entwickeln.
Egal ob Verbrenner oder Elektro. Je mehr du investierst, um so besser wird das Ergebnis sein.
Physisch könnte man vielleicht ein größeres Hinterrad einbauen und vorne ebenfalls. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber mit einer Tachoabweichung würde der Roller auch schneller fahren als der Tacho anzeigt. Die Umdrehungsanzahl des Rades ändert sich. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, das man schlechteren Anzug hat.
Elektronisch könnte man dem Tachosignal eine falsche Information unterjubeln, sodass die Geschwindigkeit von 55km/h dann dem Tachomessung von 45km/h entspricht. Damit würde aber der Motor schneller drehen müssen. Keine Ahnung ob das dafür ausgelegt ist.
Wenn du aus dem Akku die 60 Volt auf 65 Volt erhöhen würdest, macht das wohl keinen Sinn, weil der Tacho ab 45km/h dem Controller sagt das er zu machen soll. Das elektronische Bauteil müsste dann auch genügend Bums (Ampere) haben, aber das hat seinen Preis.
Man bedenke aber, das dieser Roller eklatant beschissene Bremsen hat. Ich weiß nicht, ob man sich noch wohl fühlt, wenn man das Ding auf 70 oder 80 Sachen beschleunigt. Der ist ja insgesamt ziemlich klapprig.
Die rechtlichen Dinge kannst du googeln, danach hast du ja nicht gefragt. Ich verweise aber gerne darauf, das alle zuvor genannten Maßnahmen dazu führen, das die Betriebserlaubnis erlischt. (Als ich jung war habe ich das auch alles ignoriert und frisiert was das Zeug hergab)
Wenn du mit dem Elektroantrieb und dessen Leistung unglücklich bist, dann hast du die leider mit dem falschen Gefährt ausgerüstet.
Viele Grüße! Thomas