Ersatzschlüssel

Antworten
Astrid
Roller: Unu Roller Classic
PLZ: 83700

Ersatzschlüssel

Beitrag von Astrid »

Hallo zusammen
Ich habe für meinen Unu classic einen Schlüssel verloren . Wie kann ich mir einen Ersatzschlüssel machen lassen ? Unu bietet keinen Ersatz an. Mein Schlüsseldienst konnte mir keinen vom Original erstellen.
Grüße und Danke für Tipps
Astrid

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Ersatzschlüssel

Beitrag von didithekid »

Hallo Astrid und willkommen hier im Forum,

mit einem passenden Schlüssel-Rohling (für einen Roller mit ähnlichem Schloss), könnte Dir ein Schlüsseldienst ggf. einen weiteren Schlüssel neu anfertigen, was aber auch eine Stange Geld kostet.
(User guewer hat das beim INOA-Roller gemacht: zu finden mit Suche "Ersatzschlüssel anfertigen")

Eine ebenso mögliche Lösung (evtl. einfacher) wäre dann alternativ der Kauf von einem neuen Schloss-Satz mit zwei Schlüsseln, der in China zum Spott-Preis bestellbar wäre, Und in dem Fall wäre natürlich das neue Schloss in den Roller einzubauen. Der UNU Classic bzw. Rebell hat ja noch einen "nomalen" Schlüssel ohne chip-Codierung, was beide Lösungen begünstigt,
Mit dem Tausch des Schlosses ist dann auch ein neuer Schaltkontakt drin, der auch nur eine begrenzte Lebensspanne durchhält.
Hier wurden die Bezugsquellen für den Schlosssatz hinreichend diskutiert:
viewtopic.php?f=56&t=24516

Da wurde glaube ich die Ausswahlvariante "Gold 4 wire" empfohlen. Stromfluss passiert aber nur durch zwei Drähte.
Ein- bzw. Umbau und ggf. Anpassung muss natürlich erledigt werden. Von Wem auch immer.
Wenn das neue Schloss komplett baugleich zum alten Schloss wäre, kann man auch lediglich den Schließzylinder tauschen (gegen den für das neue Schlüsselpaar). Empfehlen würde ich aber die komplette Schlosseineit zu wechseln.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Astrid
Roller: Unu Roller Classic
PLZ: 83700

Beitrag von Astrid »

Hallo Didi
Danke für die guten Tipps. Ich werde es mal mit einem Rohling bei einem Schlüsseldienst versuchen . Mal sehen
Liebe Grüße
Astrid

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

didithekid hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 20:13
(User guewer hat das beim INOA-Roller gemacht: zu finden mit Suche "Ersatzschlüssel anfertigen")
hier ist besagter thread:
viewtopic.php?f=84&t=43777

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da die Rohlinge auch nicht gerade billig zu bekommen sind:
https://www.motor-x.de/c/schlussel-wechseln?sort=price
ist das nicht unbedingt der Weg, das niedrigsten Euro-Aufwandes, wenn man sich die Alternative eines Schloss-Umbau auch zutrauen würde.
https://www.motor-x.de/p/zundschloss-zipp-city-50
https://www.motor-x.de/p/zundschloss-mi ... on-scalpel

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Unu“