Winterschlaf

von Naxeontech
Andi_Arbeit
PLZ: 24539
Winterschlaf

Beitrag von Andi_Arbeit »

Moin,
die Saison geht zu Ende. Wie mottet ihr eure Naxi ein?
Bei mir kommt sie ins Gewächshaus. Dann den Akku auf 100% und Hauptschalter aus.
Oder lieber 80%
Oder Hauptschalter an und nachladen?
Gruß
Andi
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Winterschlaf

Beitrag von Alfons Heck »

Entfällt!
Bei Sonne und/oder knackig trockenem Wetter eine kleine bis mittlere Runde ist immer mal drinn.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

metabaron65 hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 15:43... Zudem starte ich Morgen mit dem Ausbau des Hinterrads um Felge & Motorgehäuse weiß lackieren zu lassen - wenn alles fertig ist gibts direkt danach bei gutem Wetter eine Testfahrt ;)
Meinst Du, dass sie mit mehr weiß am Hinterteil schneller, oder komfortabler, oder ... wird :?: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Gewächshaus klingt nach kalt und feucht , mit der Sonne dann Tau/ Schwitzwasser, ob das die richtige Umgebung ist??
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Andi_Arbeit
PLZ: 24539

Beitrag von Andi_Arbeit »

Fasemann hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 18:53 Gewächshaus klingt nach kalt und feucht , mit der Sonne dann Tau/ Schwitzwasser, ob das die richtige Umgebung ist??
Hatte ich auch schon dran gedacht, dass die Feuchtigkeit kein Hit ist. Sie kommt jetzt inne frostsichere Halle.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Andi_Arbeit hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 16:36 Dann den Akku auf 100% und Hauptschalter aus.
Oder lieber 80%
Oder Hauptschalter an und nachladen?
Ich würde den Akku bei maximal 80% belassen, den Hauptschalter aus und alle 2 bis 3 Wochen mal den Akkustand checken. Viel wird da vermutlich nicht passieren mit, aber man kann sich das Verhalten des Akkus ja die ersten Wochen anschauen und den Kontrollturnus anpassen.

Gruß
Basti
IAMpro
Roller: Naxeon I Am PRO
PLZ: 93142

Beitrag von IAMpro »

Für die, die die Feststellung noch nicht gemacht haben.

Winterbetrieb funktioniert leider überhauptnicht :shock: :?

Meine Naxeon zeigt lauter "tolle" Meldungen an, unteranderem "Batterie Temperatur zu niedrig, bitte nicht laden bzw. erst laden, wenn die Temperatur wieder höher ist" :!: desweiteren; "Leistung wird für den Betrieb eingeschränkt" :!: :!: usw. :!: :!: :!:

Sorry, aber so hab ich mir das ganze nicht vorgestellt, die Naxeon ist somit definitiv nicht für den europäischen Markt und gleich gar nicht für Deutschland/Bayern gemacht. Ich hab mir extra Wintersachen zum fahren zugelegt, um heute an einem schönen trockenem Winter Sonntag festzustellen - ich bin bereit aber die Naxeon nicht :cry:

Somit halbjährlicher Edelschrott :evil:

Sehr enttäuschend das ganze und für die Zukunft ein klares NEIN zur Elektromobilität :idea:
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Batterieheizung ist von mir als absolute Serien-Notwendigkeit schon seit meinem ersten Roller anno 2011 absolut klar. Für die ersten zwei E-Roller konnte ich noch selber Batterieheizungen bauen, welche den Winterbetrieb problemlos für mich machten, bis zu -19°C runter! Winterschlaf daher nur zwischen Weihnachten und 3-Könige.

Aber bei der Zero klappt das leider nicht, da so gut wie keine Platz zwischen Batterien und Rahmen ist. Diese Eiskalte Wochenende habe ich sie noch nicht komplett abgedeckt, weil ich dachte, dass es rechtzeitig wieder wärmer wird, dass ich Dienstag früh laden und wieder fahren kann, aber habe gerade unter -8°C gemessen. Unter 0°C Batterietemp. lädt sie nimmer, und darauf wird sie sich bis morgen Abend sicher nicht mehr aufwärmen. Werde daher doch schon morgen komplett abdecken müssen, und mit Heizlüfter darunter wärm machen, dass ich überhaupt laden kann.

Ohne solche Möglichkeiten kann ich den Frust an der NICHT-Winternutzbarkeit absolut verstehen :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

IAMpro hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 13:36
Somit halbjährlicher Edelschrott :evil:

Sehr enttäuschend das ganze und für die Zukunft ein klares NEIN zur Elektromobilität :idea:
Ohh, Ohh...
Verbrenner sind gegen Kälte auch nicht gefeit!
Denke dabei an die Vergaser. Feuchtigkeit und insbesondere die, welche kalt ist, setzt die Spritdüsen im Vergaser zu.
Wasser sucht sich seinen Weg und somit auch in einem Vergaser....
Kenne ich vom R5 Vergasermodell, dass bei unter -5 Grad C regelmässig der Motor aussetzte/ruckelte.
Bis mir ein Mitarbeiter eines Bosch Dienstes, eine Zusatzheizung für über Nacht im Winter, am Vergaser empfahl....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
IAMpro
Roller: Naxeon I Am PRO
PLZ: 93142

Beitrag von IAMpro »

@Afunker
Es geht aber nun mal nicht um Probleme von Verbrennern ;) da ich keinen habe und mir auch keinen gekauft hätte :!:

@metabaron65
Nach "längerer" Standzeit ist relativ und kalt auch, wenn ich mir deine Anzeige anschaue.
Rein physikalisch, wenn deine Motortemperatur nach "längerer" Standzeit 9° hatte, wird die Umgebungstemperatur wohl auch um die 9° gewesen sein :?

Wenn ich meine nicht nutze, hat sie aktuell nach 2 Wochen Stillstand noch ca. 50%, je nach Temperatur.
Deshalb lade ich sie jetzt einfach automatisch, wie vorgegeben wird sie einmal pro Woche auf 100% aufgeladen, allerdings nur wenn die Temperatur über 0° liegt. Ist sie nicht geladen wurden (z.B. Temperaturbedingt), gibts ne Meldung aufs Smartphone :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Naxeon“