Geschwindigkeit zu gering, Fehler?

Geschlossene Trikes und Quads
Antworten
meiner79
Roller: Cargo Runner Doppelkabine
PLZ: 18258
Geschwindigkeit zu gering, Fehler?

Beitrag von meiner79 »

Hallo,

ich habe mir einen Cargo Runner Doppelkabine gekauft bei Landtechnik Schmitt.
Mal abgesehen von der ewig langen Lieferung, schafft das Gefährt nur 30kmh (per GPS gemessen mit 2 verschiedenen Geräten). Angepriesen wird er mit 38kmh.
Ich habe geprüft ob eventuell die Drosselung auf 25kmh aktiv ist. Das ist nicht der Fall, habe sie aktiviert und dann fährt es auch nur 25kmh.
Auch der untertourige Gang ist nicht aktiv.
Mal davon ab das es kaum schaffbar ist, sanft anzufahren. Erst kommt gar nichts und dann macht er einen starken Satz.
Daher habe ich das Kabel gesteckt, damit er sanft anfährt. Nun ist es auch besser handelbar.

Hat jemand Ideen? Ist der Gasgriff vllt nicht weit genug drehbar? Wie gesagt dreh ich vllt schon 1cm bevor was kommt. Weiss nur nicht ob das Sinn macht dort nachzuschauen. Ist das elektronisch geregelt oder per Bowdenzug? Will es ungern auseinander nehmen wenn dort der Fehler nicht liegen kann.

Daher danke für Rückmeldungen und Vorschlägen.
Landtechnik Schmitt hat sich bisher noch nicht gemeldet seit 8 Tagen. Da ich ungern telefoniere, wollte ich es erst einmal hier probieren bevor ich mich an die Wende.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Geschwindigkeit zu gering, Fehler?

Beitrag von Falcon »

beim händler/verkäufer reklamieren...
wer etwas kauft, hat ein anrecht auf einwandfreie und funktionierende ware, so wie es im prospekt angepriesen und erwartet wird.

vg
meiner79
Roller: Cargo Runner Doppelkabine
PLZ: 18258

Beitrag von meiner79 »

Danke, das habe ich ja bereits getan.
Zusätzlich würde ich gerne selber noch auf Fehlersuche gehen, da ich mir vorstellen kann, das es nur eine kleine Ursache hat, die sich möglicherweise selber beheben lässt. Hinzu kommt, das der Hersteller bestimmt selber Fehlerlösungen vorschlägt und ich ihm dann mitteilen kann, das dies bereits ausprobiert wurde.

Daher bin ich für weitere Ansätze offen.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ja, verstehe ich, man will lange reparaturzeiten vermeiden und auch so aktiv zur fehlerbeseitigung beitragen.

meist ist es so, das die kärren zusammengeschustert werden, die Controller warieren, etc.
meist wissen die selber nicht was sie da eingebaut haben :(
ich glaube das du hier nicht viel hilfe erwarten kannst wie zb eine marke die sich etabliert hat, den die meisten sind nur kistenschieber.

ich wünsche das es nur eine kleinigkeit ist, aber sehe da eher den verkäufer in der pflicht das zu regeln, den immerhin hat man das gerät einige jahre, und da sollte nicht schon am anfang was defekt gehen.

viel glück, wird schon :)

vg
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Meiner79,
das Fahrzeug hat doch vermutlich eine Kette von mehreren Blei-12 Volt Blockbatterieen und da könntest Du vielleicht mal die maximale Batteriespannung (vollgeladen) messen, die Vorraussetzung für das erreichen der Höchstgeschwindigkeit wäre. Möglicherweise hat es der Händler versäumt die einzelnen Blöcke auf Volladung abzugleichen, was Du aber selbst könntest, in dem Du nach dem gemeinsamen Volladen, an jeden Block einzeln (und nacheinander) ein 12Volt-Autobatterieladegerät anschließt und schaust, ob der Einzelblock noch weiter aufgeladen wird.
Nur wenn alle Blöcke einmal (im Jahr) gleich voll gemacht wurden, klappt es problemfrei mit dem gemeinsamen Entladen und Laden.
Ich hoffe für Dich, dass es die kräftige Version mit 72 Volt Nennspannung ist, also mit sechs Blei-Blöcken in Reihe/Serie geschaltet. Vollgeladen sollten da 80 Volt überschritten werden (Handschuhe beim Messen schützen).

Der Gasgiff wird der übliche Chinastandard (drei Kabel) sein.
Vom Motorcontoller kommt +5 Volt Speisespannung im Plus-Kabel und das Minus-Kabel zu einem Hallelement und der Drehgriff verändert den Abstand eines kleinen Permanentmagneten zu diesem Hallelement. Auf dem dritten Kabel kommt das Signal von z. B. 0,6 Volt (unbetätigter Gasgriff) bis z.B.3,9Volt (Vollgas).
Der Motorcontroller ist meist so eingestellt, dass er erst ab 1,1 Volt-Gassingnal mit Beschleunigung reagiert. Da ist also ein gewisser Leerweg bei der Drehung, bis der Motor reagiert und bei z.B. bei 3,5 Volt ist im Controller schon der Volgaswert erreicht, auch wenn man noch mehr am Griff drehen kann.
Falls Du der Funktion misszraust, könntest Du an den Kabeln messen.
Aber erst dann, wenn Du sicher bist, dass es nicht an den Batterien liegt.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Kabinenroller / Microcars“