Brauche neuen Hinterreifen
-
divemore
- Roller: Segway E300 SE
- PLZ: 3
Hallo, nachdem der freundliche Dekra-Mitarbeiter mich beim TÜV darauf hingewiesen hat, dass ich bei meinem Segway E300SE den Hinterreifen im Auge behalten soll, suche ich nun in der Nähe von Paderborn eine Werkstatt, die mir fachmännisch das Rad ausbauen und den Reifen wechseln kann. Bin schon bis an die Reichweitengrenze meines eRoller gegangen, da ich keinen Trailer habe - bisher erfolglos. Weiß hier Jemand Rat? Danke
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
das Problem ist ja, dass sich da kaum ein Betrieb herauntraut, weil es 1. ein Elektrofahrzeug ist und 2. der Radnabenmotor ausgebaut werden muss und 3. der Reifen eher von Hand gewechselt werden müsste. Ein NIU-Vertragshändler müsste aber eigentlich wissen, wie man das macht und die Vorrichtung haben. Und da könntest Du vielleicht anfragen, ob hier auch Dein Segway neu besohlt werden kann:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-1245
Die Reifengröße Hinten 120/70 - 12 ist ja gängig und auch Winterreifen sind da verfügbar.
Für Vorne in 100/70 -12 ist die Reifenauswahl aber (in Europa) sehr eingeschränkt. Da ist 110/70-12 das Maß, wo man auch Auswahl hätte und Winterreifen fände. Da in der HU aber ja nach den Reifenmaßen geschaut wird, müsste man mit dem TÜV / der DEKRA abgklären, ob das noch tolleriert wird.
Viele Grüße
Didi
das Problem ist ja, dass sich da kaum ein Betrieb herauntraut, weil es 1. ein Elektrofahrzeug ist und 2. der Radnabenmotor ausgebaut werden muss und 3. der Reifen eher von Hand gewechselt werden müsste. Ein NIU-Vertragshändler müsste aber eigentlich wissen, wie man das macht und die Vorrichtung haben. Und da könntest Du vielleicht anfragen, ob hier auch Dein Segway neu besohlt werden kann:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-1245
Die Reifengröße Hinten 120/70 - 12 ist ja gängig und auch Winterreifen sind da verfügbar.
Für Vorne in 100/70 -12 ist die Reifenauswahl aber (in Europa) sehr eingeschränkt. Da ist 110/70-12 das Maß, wo man auch Auswahl hätte und Winterreifen fände. Da in der HU aber ja nach den Reifenmaßen geschaut wird, müsste man mit dem TÜV / der DEKRA abgklären, ob das noch tolleriert wird.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
tako2k
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Es gibt schon den Thread "Hinterreifentausch E300SE". Da steht ziemlich genau beschrieben per Bilder und Text, wie man das Rad ausbaut. Mit dem ausgebauten Rad sollte es für jeden Reifenhändlerprofi möglich sein, den Reifen auszuwechseln. Wenn man den Ein- und Ausbau nicht selbst kann oder sich nicht traut, muss man den Rollerhändler beauftragen, das kostet dann aber eine Stange Geld, ca. 250-300€ inklusive Originalreifen meinte meiner. Mein Reifenhändler bietet den Ein- und Ausbau nicht an, da es für ihn zu exotisch ist und unkalkulierbar. Also werde ich wenn nötig die De- und Montage des Rades selbst machen, aber noch ist bei 6500 km Fahrleistung der original Maxxis noch lange nicht abgefahren, hat vor kurzem der DEKRA Prüfer auch festgestellt.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition