Govecs ist insolvent

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Govecs ist insolvent

Beitrag von Evolution »

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Der Absturz der E-Schwalbe INSOLVENZ

Beitrag von Falcon »

Der Absturz der E-Schwalbe :!:

Mit einer elektrischen Neuauflage des DDR-Kultmopeds Schwalbe wollte die Govecs AG den Markt aufrollen. Nun hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.

https://de.linkedin.com/posts/henryk-hi ... 26400-_u1C

Zitat:

Rund eine Million „Schwalben“ wurden in der DDR gebaut – und bis heute genießt das Moped Kultstatus in Ost und West.
Darauf setzte auch das Münchner Unternehmen Govecs und versuchte, mit einer elektrischen Neuauflage der Schwalbe durchzustarten.

Nach Informationen der WirtschaftsWoche hat die Govecs AG jetzt einen Insolvenzantrag gestellt.
Wie es mit Govecs nun weitergeht – und welche Folgen die Insolvenz für Besitzer einer E-Schwalbe haben wird – bleibt zunächst offen.

-
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-11-25 um 21.46.31_0ab80155.jpg
Zuletzt geändert von Falcon am Di 25. Nov 2025, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von STW »

Ach ... Unternehmensgründer Thomas Grübbel ... der auch die erste E-Max-Firma gründete ...
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Der Absturz der E-Schwalbe INSOLVENZ

Beitrag von MEroller »

Wozu ein zweiter Govex Insolvenz Thread? ich vereine beide, und bitte das mit dem Bild flicken, das tut hier nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

aussagen:

-
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-11-25 um 21.51.23_4915a0c8.jpg
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

MEroller hat geschrieben:... das mit dem Bild flicken, das tut hier nicht.
Welches Bild?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Alfons Heck hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:49
MEroller hat geschrieben:... das mit dem Bild flicken, das tut hier nicht.
Welches Bild?
Das, das er inzwischen geflickt hat :lol:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Das war wohl nur eine Frage der Zeit. Immerhin haben sie erstaunlich lange durchgehalten mit rinem Produkt dür so eine winzige Zielgruppe. Hier in Erlangen gibt es einen Händler der nur die E-Schwalbe fährt. Hab in dem Laden noch nie auch nur einen einzigen Kunden gesehen.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

achim hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 00:25 Das war wohl nur eine Frage der Zeit. Immerhin haben sie erstaunlich lange durchgehalten mit rinem Produkt dür so eine winzige Zielgruppe. Hier in Erlangen gibt es einen Händler der nur die E-Schwalbe fährt.
nun, ich dachte die haben ein solides konzept, so wie die "black tee" die auch schon eine weile minimalistisch produzieren...

was mich erstaunt und wundert sind diese zahlen fantasie?

zitat:
"Aus den veröffentlichten Jahresabschlüssen ergibt sich allerdings ein etwas anderes Bild. So wurden im Geschäftsjahr 2022 coronabedingt insgesamt nur rund 2250 Elektroroller verkauft. Damit erzielte die Gesellschaft einen Umsatz von 7,6 Millionen Euro, verbucht aber einen Jahresfehlbetrag von 12,5 Millionen Euro. In den Folgejahren sollten die Umsätze jedoch ansteigen. So rechnete die Geschäftsführung für 2025 mit einem Umsatz von 21 Millionen Euro und einem überschaubaren Jahresfehlbetrag von etwa 177.000 Euro. Dass die Kalkulation aufgegangen ist, darf bezweifelt werden. Auch der Gesamtmarkt schwächelt."

das war doch ein kleiner mittelständischer betrieb oder???
bei diesen zahlen wird einem doch schwindlich, was hat den so nen e-moped den im schnitt kosten müssen?
haben die nicht hauptsächlich die "kits" vertrieben?
achim hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 00:25 Hab in dem Laden noch nie auch nur einen einzigen Kunden gesehen.
geht mir hier genauso mit den tisto dingern, seh hier in der stadt auch nur ne handvoll, wenn überhaupt. und im laden, wenn ich daran vorbeifahre, selten jemanden gesehen.
letztens stand einer neben mir an der ampel mit seinem neuen mopedle, angezogen wie ein motorradfahrer, dazu gelbe weste. alles niegelnagel-neu, hab ihn mehrfach ausgelacht mit meinem benzin chinakracher... :lol: :lol:

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

In den Corona-Jahren setzte der Sturm auf B196 und 125er ein. Die wollte jeder haben z.B. um den Öffis zu entgehen, da das Gesparte nicht für einen Urlaub verwendet werden konnte, um raus aus dem Haus weg von der Frau zu kommen, ..., das waren die Jahre mit Rekordverkaufszahlen, und hier werden in geschichtsfälschender Weise die Corona-Jahre als Absatzverhinderer dargestellt.
Aber bei manchen Geschäftsgründern, die im Berufsleben mehr als eine Insolvenz hinlegen, nachdem die Investorengelder "weg" sind, liegt es immer an den Rahmenbedingungen, nie an einem selbst.

Dann kommt noch ein selbsternannter Experte u.a. für elektrische Leichtfahrzeuge und kennt schon die Lösung (btw, kennt hier jemand pure-Motorräder, cargoscooter, ELLA-Auto, kickTrike und andere Erfolgsgeschichten ...?), das kann ja nur gut werden. :roll:

Um es kurz zu machen: die E-Schwalbe hat man lediglich wegen ihres Designs für teuer Geld gekauft, definitiv aber nicht wegen der Qualität, des Servicenetzes, den Reaktionszeiten bei Problemen, oder der verbauten Technik. Andere Akkus hätten an den Verkaufszahlen nichts geändert, und spätestens, als die recht schnell als Sharing-Fahrzeuge von den Berliner Straßen verschwanden und durch Emco und NIU ersetzt worden sind war klar, was es mit den Fahrzeugen auf sich hat. Das Dingen ist ein Lifestyle-Produkt, aber kein Arbeitstier wie das Original. Und der Markt für Lifestyle ist kurzlebig und begrenzt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Govecs“