Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
-
lessing18
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:58
- PLZ: 59320
- Kontaktdaten:
Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Hallo,
ich habe einen Uranus von 2019 in der 45km/h Version (noch mit 60V Akku).
Er zickt neuerdings folgendermaßen:
Einige Wochen stand er unbenutzt mit aufgeladenem Akku im Keller.
Nun wollte ich wieder los. Akku zeigt voll an.
Nach ca 200 Metern problemloser Fahrt nimmt er kein Gas mehr und rollt aus. Anschließend gehen auch Display und Lampe aus. Nach einer Weile (~ 1 Minute) kann man ihn wieder anstellen.
Wieder losgefahren, diesmal hat er nur ungefähr 100 Meter geschafft bevor sich das beschriebene Prozedere wiederholt.
Akku über Nacht nochmal ans Ladegerät gehangen. Leider keine Verbesserung.
Woran kann es liegen?
Danke & LG,
Michael
ich habe einen Uranus von 2019 in der 45km/h Version (noch mit 60V Akku).
Er zickt neuerdings folgendermaßen:
Einige Wochen stand er unbenutzt mit aufgeladenem Akku im Keller.
Nun wollte ich wieder los. Akku zeigt voll an.
Nach ca 200 Metern problemloser Fahrt nimmt er kein Gas mehr und rollt aus. Anschließend gehen auch Display und Lampe aus. Nach einer Weile (~ 1 Minute) kann man ihn wieder anstellen.
Wieder losgefahren, diesmal hat er nur ungefähr 100 Meter geschafft bevor sich das beschriebene Prozedere wiederholt.
Akku über Nacht nochmal ans Ladegerät gehangen. Leider keine Verbesserung.
Woran kann es liegen?
Danke & LG,
Michael
- didithekid
- Beiträge: 7085
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Hallo Michael,
das Display und Lampen ausgehen, liegt normalerweise ja am Abschalten des Akku-BMS, welches den Strom dann von jetzt auf gleich abwürgt und eine Sekunde Später geht auch das Licht aus.
Bei den alten Rollern kann aber auch ein verschlissener Kontakt des Leitungsschtzschalters oder des Zündschlosses damit zusammenwirken,
indem dort mal Kontakt und dann wieder kein Kontakt herrscht und die Stromstöße das BMS schließlich zur Akku-Sperre bringen.
Da wäre es gut, genau zu beobachten was in welcher zeitlichen Abfolge passiert und ob der Fehler durch Vollgas-Geben oder ehere durch eine Erschütterung ausgelöst wird.
Geht erst der Motor-Schub verloren, der Roller rollt noch aus und einige Sekunden später gehen dann auch Licht und Display aus, oder passiert das alles innerhalb von ein/zwei Sekunden?
Wenn es rein vom Akku ausgeht, kann es trotzdem ein (Wackel-)Kontaktproblem - dann in der Zellenüberwachung - sein, dass bei leereren Akku-Zellen auch früher Probleme machen kann.
Als "Worst Case" kommt aber auch ein abgestorbener Akku-Strang in Frage.
Vermutlich also etwas, wo die Ursachensuche Zeit braucht.
Viele Grüße
Didi
das Display und Lampen ausgehen, liegt normalerweise ja am Abschalten des Akku-BMS, welches den Strom dann von jetzt auf gleich abwürgt und eine Sekunde Später geht auch das Licht aus.
Bei den alten Rollern kann aber auch ein verschlissener Kontakt des Leitungsschtzschalters oder des Zündschlosses damit zusammenwirken,
indem dort mal Kontakt und dann wieder kein Kontakt herrscht und die Stromstöße das BMS schließlich zur Akku-Sperre bringen.
Da wäre es gut, genau zu beobachten was in welcher zeitlichen Abfolge passiert und ob der Fehler durch Vollgas-Geben oder ehere durch eine Erschütterung ausgelöst wird.
Geht erst der Motor-Schub verloren, der Roller rollt noch aus und einige Sekunden später gehen dann auch Licht und Display aus, oder passiert das alles innerhalb von ein/zwei Sekunden?
Wenn es rein vom Akku ausgeht, kann es trotzdem ein (Wackel-)Kontaktproblem - dann in der Zellenüberwachung - sein, dass bei leereren Akku-Zellen auch früher Probleme machen kann.
Als "Worst Case" kommt aber auch ein abgestorbener Akku-Strang in Frage.
Vermutlich also etwas, wo die Ursachensuche Zeit braucht.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 7. Dez 2025, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Afunker
- Beiträge: 2458
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Ich hatte vor Jahren auch so etwas ähnliches und das mit 2 Ursachen: (kann bei dir auch sein?)
Ursache 1 war ein Wackelkontakt am Seitenständerkontakt, der nicht mehr richtig funktionierte.
Schlussendlich (Kontakt hätte in China bestellt werden müssen mit mind. 1 Monat Lieferzeit) abgeklemmt.
Ursache 2 war etwas heftiger, bei dem ich nach knapp 10 Km stehen blieb und nichts mehr ging, trotz fast vollem Akku.
Der Sicherungsautomat unterm Sitz, hatte sich verabschiedet und "brutzelte" beim Ein und Ausschalten.
Wechsel auf einen besseren (teueren) und seitdem Ruhe...
Beides wurde schon erwähnt und erläutert.
Ursache 1 war ein Wackelkontakt am Seitenständerkontakt, der nicht mehr richtig funktionierte.
Schlussendlich (Kontakt hätte in China bestellt werden müssen mit mind. 1 Monat Lieferzeit) abgeklemmt.
Ursache 2 war etwas heftiger, bei dem ich nach knapp 10 Km stehen blieb und nichts mehr ging, trotz fast vollem Akku.
Der Sicherungsautomat unterm Sitz, hatte sich verabschiedet und "brutzelte" beim Ein und Ausschalten.
Wechsel auf einen besseren (teueren) und seitdem Ruhe...
Beides wurde schon erwähnt und erläutert.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
lessing18
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:58
- PLZ: 59320
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Erstmal danke euch beiden für die ausführlichen Antworten.
Das Problem zeigt sich leider nicht immer gleich.
Die ersten circa 200-400 Meter läuft es problemlos. Dann nimmt er kein Gas mehr und rollt aus. Manchmal kann man während des Ausrollens bereits wieder beschleunigen, manchmal geht er beim Ausrollen oder kurz nach dem Anhalten komplett aus (auch Display, Beleuchtung). Dann dauert es eine Weile (auch hier nicht immer gleich, manchmal paar Sekunden, kann aber auch mal fast eine Minute dauern.
Was mir noch aufgefallen ist: Er fährt mit vollem Akku mit Anzeige von 39 Restkilometern los. Nach meiner Testfahrt mit weniger als 2km Strecke (in vielen Etappen da er ja immer wieder aus geht) zeigt er nur noch 29km an.
Die gefahrenen Strecke ist geteert, ohne Schlaglöcher oder so. Wackelkontakt kann natürlich sein, aber dann tritt er nach Fahrtantritt in immer kürzeren Etappen auf. Beim ersten Fahrtabschnitt schaffe ich meist 200-400m, danach wird es immer kürzer. Zuhause dann wieder ans Ladegerät, und dann geht's nächsten Tag wieder von vorne los.
Ist es vielleicht der Akku?
Habe gelesen ein Zellentausch kostet weit über 1000 Euro, das ist deutlich über dem Restwert des Rollers mit funktionierendem Akku.... Gibt es hier alternative Möglichkeiten? Kenne mich da leider nicht so aus.
Oder hat jemand vielleicht einen Akku (60V) den er nicht mehr braucht?
Danke & LG
Michael
Das Problem zeigt sich leider nicht immer gleich.
Die ersten circa 200-400 Meter läuft es problemlos. Dann nimmt er kein Gas mehr und rollt aus. Manchmal kann man während des Ausrollens bereits wieder beschleunigen, manchmal geht er beim Ausrollen oder kurz nach dem Anhalten komplett aus (auch Display, Beleuchtung). Dann dauert es eine Weile (auch hier nicht immer gleich, manchmal paar Sekunden, kann aber auch mal fast eine Minute dauern.
Was mir noch aufgefallen ist: Er fährt mit vollem Akku mit Anzeige von 39 Restkilometern los. Nach meiner Testfahrt mit weniger als 2km Strecke (in vielen Etappen da er ja immer wieder aus geht) zeigt er nur noch 29km an.
Die gefahrenen Strecke ist geteert, ohne Schlaglöcher oder so. Wackelkontakt kann natürlich sein, aber dann tritt er nach Fahrtantritt in immer kürzeren Etappen auf. Beim ersten Fahrtabschnitt schaffe ich meist 200-400m, danach wird es immer kürzer. Zuhause dann wieder ans Ladegerät, und dann geht's nächsten Tag wieder von vorne los.
Ist es vielleicht der Akku?
Habe gelesen ein Zellentausch kostet weit über 1000 Euro, das ist deutlich über dem Restwert des Rollers mit funktionierendem Akku.... Gibt es hier alternative Möglichkeiten? Kenne mich da leider nicht so aus.
Oder hat jemand vielleicht einen Akku (60V) den er nicht mehr braucht?
Danke & LG
Michael
- didithekid
- Beiträge: 7085
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Hallo Michael,
da der Roller nach dem offenbar häufig auftretenden Problem wohl nacher wieder ein Stück normal fährt, hört sich das jetzt nicht so an, als ob ausgefallene Akku-Zellen der wahrscheinlichste Grund für das Problem sind. Aber wenn es die Überwachungsverkabelung innerhalb des Akkus wäre, müsste man trozdem Jemanden haben, der sich da ran traut.
Aber wie es ja auch Afunker schon erlebt hat, sind es nach jahrelanger Nutzung oft verschmorte Kontakte, die ihr Eigenleben führen.
Gerade wenn der Antrieb mal kurz unterbrochen ist, dann wieder geht, beim nächsten Mal aber nicht. Und wenn der Strom nicht immer komplett-Weg ist, hört es sich genau nach so einem Spuk an.
Mag sein, dass es Etwas anderes ist, aber die Haupsicherung/ den Leitungsschutzschalter (meiner Erinnerung nach müsste beim alten URANUS einer unter der Sitzbarkt zu finden sein) würde ich in jedem Fall tauschen. Wenn das den Fehler noch nicht beseitigt, würde ich beim Zündschloss weitermachen. Eventuell kann man beim Schalten Zündung ein schmatzende Geräusche (vom Kontaktfunken) hören, die schon auf Kontaktverschleiß hindeuten. Durch Funken wird der Kontakt auch heiß und es ist durchaus möglich, dass es dadurch häufiger zu dem Problem kommt, je länger man versucht voirranzukommen. Selbiges gilt auch für den Kontakt im Schutzschalter, dem ich ja auch nicht mehr traue.
Ich drücke die Daumen, dass Du dort den Fehler finden kannst und beim Schalten von Sicherung oder Zündschloss ausgiebiges "Schmatz/Brutzel-"Geräusch diese Art Fehler entlarft.
Viele Grüße
Didi
da der Roller nach dem offenbar häufig auftretenden Problem wohl nacher wieder ein Stück normal fährt, hört sich das jetzt nicht so an, als ob ausgefallene Akku-Zellen der wahrscheinlichste Grund für das Problem sind. Aber wenn es die Überwachungsverkabelung innerhalb des Akkus wäre, müsste man trozdem Jemanden haben, der sich da ran traut.
Aber wie es ja auch Afunker schon erlebt hat, sind es nach jahrelanger Nutzung oft verschmorte Kontakte, die ihr Eigenleben führen.
Gerade wenn der Antrieb mal kurz unterbrochen ist, dann wieder geht, beim nächsten Mal aber nicht. Und wenn der Strom nicht immer komplett-Weg ist, hört es sich genau nach so einem Spuk an.
Mag sein, dass es Etwas anderes ist, aber die Haupsicherung/ den Leitungsschutzschalter (meiner Erinnerung nach müsste beim alten URANUS einer unter der Sitzbarkt zu finden sein) würde ich in jedem Fall tauschen. Wenn das den Fehler noch nicht beseitigt, würde ich beim Zündschloss weitermachen. Eventuell kann man beim Schalten Zündung ein schmatzende Geräusche (vom Kontaktfunken) hören, die schon auf Kontaktverschleiß hindeuten. Durch Funken wird der Kontakt auch heiß und es ist durchaus möglich, dass es dadurch häufiger zu dem Problem kommt, je länger man versucht voirranzukommen. Selbiges gilt auch für den Kontakt im Schutzschalter, dem ich ja auch nicht mehr traue.
Ich drücke die Daumen, dass Du dort den Fehler finden kannst und beim Schalten von Sicherung oder Zündschloss ausgiebiges "Schmatz/Brutzel-"Geräusch diese Art Fehler entlarft.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
ernst_m
- Beiträge: 59
- Registriert: Sa 15. Jun 2024, 21:49
- Roller: Trinity Jupiter
- PLZ: 49
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Hallo
Meine Vermutung ist das der Akku nicht Balanzirt ist . Ein Strang gibt den Geist ( Unterspannung ) auf und das BMS Schaltet ab . Nach den Abschalten fängt sich der Strang wider etwas und es geht ein Stück weiter . Aber immer kürzer . Kannst du die Aufgenommene Leistung von Akkus Messen . Ein Steckdosenmessgerät an das Ladegerät . Vielleich auch mal Lannnnnnnnge Laden lassen , das sich der Akku etwas Balanzieren kann.
Ernst
Meine Vermutung ist das der Akku nicht Balanzirt ist . Ein Strang gibt den Geist ( Unterspannung ) auf und das BMS Schaltet ab . Nach den Abschalten fängt sich der Strang wider etwas und es geht ein Stück weiter . Aber immer kürzer . Kannst du die Aufgenommene Leistung von Akkus Messen . Ein Steckdosenmessgerät an das Ladegerät . Vielleich auch mal Lannnnnnnnge Laden lassen , das sich der Akku etwas Balanzieren kann.
Ernst
- Afunker
- Beiträge: 2458
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Die Chinesen verbauen einfache Kontakte beim Zündschloss und "einfache" (max. 1000x Schalten) Sicherungsautomaten.didithekid hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 17:37 Hallo Michael,
Aber wie es ja auch Afunker schon erlebt hat, sind es nach jahrelanger Nutzung oft verschmorte Kontakte, die ihr Eigenleben führen.
Gerade wenn der Antrieb mal kurz unterbrochen ist, dann wieder geht, beim nächsten Mal aber nicht. Und wenn der Strom nicht immer komplett-Weg ist, hört es sich genau nach so einem Spuk an.
Mag sein, dass es Etwas anderes ist, aber die Haupsicherung/ den Leitungsschutzschalter (meiner Erinnerung nach müsste beim alten URANUS einer unter der Sitzbarkt zu finden sein) würde ich in jedem Fall tauschen. Wenn das den Fehler noch nicht beseitigt, würde ich beim Zündschloss weitermachen. Eventuell kann man beim Schalten Zündung ein schmatzende Geräusche (vom Kontaktfunken) hören, die schon auf Kontaktverschleiß hindeuten. Durch Funken wird der Kontakt auch heiß und es ist durchaus möglich, dass es dadurch häufiger zu dem Problem kommt, je länger man versucht voirranzukommen. Selbiges gilt auch für den Kontakt im Schutzschalter, dem ich ja auch nicht mehr traue.
Ich drücke die Daumen, dass Du dort den Fehler finden kannst und beim Schalten von Sicherung oder Zündschloss ausgiebiges "Schmatz/Brutzel-"Geräusch diese Art Fehler entlarft.
Viele Grüße
Didi
Auch bei dem Seitenschalterkontakt.
Beim Sicherungsautomaten, war alles weg, weil der die Stromunterbrechung zwischen Akku und Controller/DC-DC Konverter darstellt.
Das Bike lief wieder, nachdem ich Zuhause mehrmals den Automaten bewegt hatte (mit dem Brutzelgeräusch), aber nur ein paar Hundert Meter....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
- Beiträge: 2458
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Darauf deutet etwas die Angabe der Akkuladung von 39 %, obwohl laut Ladegerät vollgeladen sein soll....?!ernst_m hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 22:05 Hallo
Meine Vermutung ist das der Akku nicht Balanzirt ist .
Ernst
Der TE kann ja mal das Ladegerät mind. 1 Std. nach dem Angehen der grünen LED, am Akku lassen.
Mal sehen, was dann passiert...
Aber ich tippe auf Fehler beim Seitenständerschalter oder Sicherungsautomat (falls es so einen gibt) oder Zündschloss.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
lessing18
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:58
- PLZ: 59320
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Hallo zusammen,
wow, danke für eure Hilfsbereitschaft und vielen guten Vorschläge!!!
Gemeint waren 39 Restkilometer bei der Akkuanzeige - nicht 39%!
39km entspricht bei mir eigentlich einem vollen Akku.
Nach meinen Testfahrten in den letzten Tagen (in Summe meist knappe 2 km, mit mehrfachem Ausgehen), standen da nachher nur noch 30km. Das hatte mich - als Laie - an dem Akku zweifeln lassen.
Aufgeladen habe ich eigentlich immer über Nacht, das Ladegerät war also immer lange angesteckt, auch noch Stunden nachdem die grüne Lampe geleuchtet hat. Habe auch beide Ladegeräte schon dran gehabt (das eine wird direkt an den Akku eingesteckt anstatt des Rollers, das andere am Kaltgerätestecker am Roller).
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bemühen, die angesprochenen Kontakte (LS, Schloss, Seitenständer) freizulegen und zu checken.
Mal schauen ob ich da weiterkomme, es wird aber eine Weile dauern bis ich das durchhabe.
Lg,
Michael
wow, danke für eure Hilfsbereitschaft und vielen guten Vorschläge!!!
Gemeint waren 39 Restkilometer bei der Akkuanzeige - nicht 39%!
39km entspricht bei mir eigentlich einem vollen Akku.
Nach meinen Testfahrten in den letzten Tagen (in Summe meist knappe 2 km, mit mehrfachem Ausgehen), standen da nachher nur noch 30km. Das hatte mich - als Laie - an dem Akku zweifeln lassen.
Aufgeladen habe ich eigentlich immer über Nacht, das Ladegerät war also immer lange angesteckt, auch noch Stunden nachdem die grüne Lampe geleuchtet hat. Habe auch beide Ladegeräte schon dran gehabt (das eine wird direkt an den Akku eingesteckt anstatt des Rollers, das andere am Kaltgerätestecker am Roller).
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bemühen, die angesprochenen Kontakte (LS, Schloss, Seitenständer) freizulegen und zu checken.
Mal schauen ob ich da weiterkomme, es wird aber eine Weile dauern bis ich das durchhabe.
Lg,
Michael
- Afunker
- Beiträge: 2458
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Michael,lessing18 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 12:06 Hallo zusammen,
wow, danke für eure Hilfsbereitschaft und vielen guten Vorschläge!!!
Gemeint waren 39 Restkilometer bei der Akkuanzeige - nicht 39%!
39km entspricht bei mir eigentlich einem vollen Akku.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bemühen, die angesprochenen Kontakte (LS, Schloss, Seitenständer) freizulegen und zu checken.
Mal schauen ob ich da weiterkomme, es wird aber eine Weile dauern bis ich das durchhabe.
Lg,
Michael
um den Seitenständerkontakt auszuschliessen, gibt es eine Methode zu prüfen:
Seitenständer hochmachen, Roller einschalten. Geht Licht, Blinker usw., auch, wenn du nur kurz an den Seitenständer dran trittst?
Wenn es dabei ausgeht, hast du den "Übeltäter"....Wenn nicht, nächstes angehen:
Zündschloss ist etwas komplizierter zu überprüfen, in dem du den Schlüssel drehst.
Das in einer ruhigen Umgebung, vielleicht hörst du ein "Brutzeln" ?
Das gleiche beim Sicherungsautomat. Mehrmals Ein und wieder Aus Schalten. Auch hier, auf das "Brutzeln" achten.
Man hört das nur in einer ganz ruhigen Umgebung und meistens nur ganz kurz...
Ist es das Zündschloss, sollte das ein erfahrener Zweiradmechaniker ausbauen und wieder einbauen.
Ist nicht einfach, denn es gibt z.B. eine Diebstahlsicherungsschraube für das Lenkradschloss, welches unbedingt richtig eingebaut werden sollte.
Ist es der Sicherungsautomat: Finger weg von abschrauben der Leitungen!!! Auch wenn da nur 50-72 V DC (je nach Ausführung des Akkus) sind...
Besser einen erfahrenen Elektriker, der schon mal unter Spannung gearbeitet hat, dies wechseln lassen.
Sicherungsautomaten von ABB, BBC, Siemens ect. kaufen. Die Werte stehen auf dem Original drauf.
Lasse dich von einem E-Fachmann beraten, falls du dir nicht sicher bist!
Viel Erfolg!
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste