Welche Helme passen ins Helmfach?

m04
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jun 2025, 20:27
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von m04 »

Hallo zusammen,

anscheinend ist es ja so, dass das Helmfach nur für eher kleine Helme bzw. Jethelme geeignet ist. Vielleicht können wir hier mal eine Sammlung machen - welche Helme passen erfahrungsgemäß hinein und welche nicht?

Konkret fände ich zum Beispiel interessant, ob die BMW Systemhelme 7 und der ganz neue 8 mit großer oder kleiner Helmschale passen. Für Brillenträger sind solche Klapphelme ja ideal, weil sicherer als Jethelme - aber wahrscheinlich dann doch zu groß...
Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von Stivikivi »

Der Helm meiner Tochter MTR in YXL passt locker rein.

Mein Schuberth S3 L 59 passt nicht mehr locker rein aber er passt. Man muss halt schauen wie man ihn positioniert.

Mein Schuberth E1 M 57 passt nicht mehr rein das liegt aber an der Sonnenblende. Macht den einfach zu fett.

Aber da ich eh mim Topcase fahre passen alle Helme immer rein und auch 2.

In dem Fach passt im übrigen auch nen 9er oder 12er Stiege Milch
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3432
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von Norbert »

Es wäre besser zu berichten, was nicht passt denn die allermeisten Helme passen rein.
Und wenn hier Leute berichten wie herum: Bitte mal mitdenken. "Hinten" ist nicht hinten im Fach sondern hinten vom Roller, in Fahrtrichtung. Alles immer in Fahrtrichtung. Das gab hier schon die tollsten Missverständtnisse weil einer meinte, "hinten" ist natürlich die linke Seite des Rollers denn wenn man vor dem Helmfach ist "hinten" ja hinten im Fach.
Richtig ausgerichtet passt wie gesagt fast jeder Helm rein. Wo man den Kopf reinsteckt nach hinten, Visier nach Steuerbord. Nolan N90-3 in XL kein Problem.
Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von Stivikivi »

Scout Ranzen passt nicht rein.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 23:42
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von chrisly »

Die allermeisten sollen passen? Kann ich nicht bestätigen - liegt aber an der Größe: 61/62
Da passen weder Systemhelm 7 noch Schuberth J2 rein.
Moonscape
Beiträge: 190
Registriert: Do 1. Aug 2024, 11:14
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von Moonscape »

Also das die allermeisten passen ist leider Quatsch. Dem ist auf keinen Fall so !

Ich habe einen Shoei GT-Air 3. Der passt sowas von gar nicht. Egal wie man ihn dreht und wendet.

Gleichzeitig fahre ich aber auch den BMW Sao Paul Jethelm wie aus der Werbung. Der passt natürlich.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-motor ... HCEALw_wcB

https://www.louis.de/artikel/shoei-gt-a ... elm/217735

Für viele Helme ist das Fach einfach zu klein. Ich fahre ja mit 48 Liter Topcase und in 99% der Fälle kommt der Helm da rein.

Warum ? Weils viel schneller geht.....

LG
Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von Alpenostrand »

BMW Systemhelm 7 Evo passt in Größe 59 (L) hinein.
BMW Sao Paulo in Größe XL passt auch hinein.

Auch ein älterer X-Lite Integralhelm passt in L hinein.
Wichtig ist, dass man den Helm korrekt einlegt. Bei mir klappt es, wenn ich den Helm mit dem Visier nach vorne (in Fahrtrichtung gesehen) und mit dem Visier voran einlege. Will ich z.B. den 7 Evo andersrum einlegen, geht es nicht.

Alle Angeben inkl. eines Helmbeutels, da ich das Visier nicht verkratzen will.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 131
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Wohnort: 69151
Tätigkeit: Vetsicherungsagent
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von Romius »

Ich habe den Sena Impulse und dachte auch zunächst, dass er nicht reinpassen würde. Das Geheimnis besteht aber darin, ihn mit der geöffneten Seite nach links und Visier nach vorne ins Helmfach zu legen. Also nicht aufrecht. Dann hat es bei mir funktioniert.

Beste vorweihnachtliche Grüße, Ronny
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19707
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von MEroller »

In der Tat muss man beim unnötig flachen Fach vom CE 04 (kein Mensch muss zwischen Fachoberseite und Sitzunterseite durchschauen können... :roll: ) Helme einfädeln, in höchst ungewöhnlichen Ausrichtungen und Drehbewegungen. Das wurde hier schon zu Zeiten der ersten CE-04 Nutzer berichtet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1522
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme passen ins Helmfach?

Beitrag von PhilGHP »

MEroller hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 14:21 In der Tat muss man beim unnötig flachen Fach vom CE 04 (kein Mensch muss zwischen Fachoberseite und Sitzunterseite durchschauen können... :roll: ) Helme einfädeln, in höchst ungewöhnlichen Ausrichtungen und Drehbewegungen. Das wurde hier schon zu Zeiten der ersten CE-04 Nutzer berichtet.
Kein Mensch braucht ein herkömmlich aussehendes "Tank-Sitz-Chassis bei einem Elektromotorrad.

Das seitlich öffnende Fach beim CE 04 ist super praktisch, kein Vergleich zu typischen Roller-Laderäumen unterm Sitz, wo man zum Laden nichts auf die Sitzbank legen kann.
Es passt richtig viel rein, es ist beleuchtet, und in Bezug auf das Design wäre die Sache ohne den Luftspalt extrem massiv. Es ist ja so schon ein Einbaum. Wenn ich mir beispielsweise diese irrsinnig massige wuchtige Form des Senmenti im mittleren Bereich anschaue, dann scheint mir BMW fast grazil im Vergleich dazu. Und gemessen daran geht dann echt viel Zeug in das Gepäckfach, und man kommt während Tourstopps trotz des üblichen Zeugs auf der einladend langen Sitzbankablage jederzeit ins Fach rein.

Mein HJC F70 Integralhelm in L geht übrigens gut rein, falls es mal sein müsste. Ich finde das Fach aber viel zu praktisch um es mit einem Helm vollzumachen.
* ride electric *
Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste