125er Honda Ersatz gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Jens007
Roller: Eneway
PLZ: 35
125er Honda Ersatz gesucht

Beitrag von Jens007 »

Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für meinen 125er Honda Roller.

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich?

Ich bin mit 1.90m und 125kg schon ein echter Kerl :lol:
Ich möchte gerne im Sommer ins Büro pendeln aber auch mal im Urlaub eines meiner Kinder als Sozius mitnehmen und längere Ausflüge (100km) machen können.
Wenn der Roller die 100kmh schaffen würde, wäre schön (ist bei längeren Ausflügen im Urlaub nicht unbedingt notwendig bzw. könnte da auch sparsamer fahren).
Gerne möchte ich den Roller, sowie meinen jetzigen Honda gerne im Wohnmobil mitnehmen.
Der Roller darf gerne gebraucht sein, Kampfspuren bekommt er vom Wohnmobil automatisch ;)

Würde der Silence s01 die Anforderungen erfüllen? Oder gerne andere Tips.

Danke und allen ein frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Jens
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: 125er Honda Ersatz gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo (und frohe Weihnachten) Jens,

das sind aber Anforderungen an das zukünftige Fahrzeug, die sich nicht so einfach unter einen Hut bringen lassen.
Reichweite bis 100 km und gleichzeitig bis zu 100 km/h schnell führt zu einer Akkugröße über 8 (besser 10) kWh,
was das Gewicht hochtreibt und auch die Möglichkeit verhindert, dass zwei oder drei Akku-Einheiten, die ein Mensch noch tragen kann, herausgenommen werden können, bevor das dadurch erleichterte Fahrzeug ins Wohnmobil verladen werden kann.
Ich bringe mal den demnächst erhältlichen NIU NQIX1000 ins Spiel und prognostiziere dafür, was mit herausnehmbaren Akkus möglich wäre:
Der NQIX hat zwei Akkus von je 72V28Ah und kann auch noch einen dritten davon aufnehmen. Insgesamt also 6 kWh Energiemenge.
Der Bruder NQIX500 mit zwei dieser Akkus, kann als Referenz dienen, da er jetzt schon ein Jahr lang verkauft worden ist.
Mit jedem Akku der herausgenommen wird, können dessen 12,5 kg seperat verstaut werden.
Das angegebenen Fahrzeuggewicht für den NQIX1000 von 155 kg reduziert sich also ohne die Akkus schon merklich, bleibt aber dreistellig.
Der genannte Silence S01 liegt vom Gewicht her ähnlich; aber mit geringerer Reichweite und dem schweren (unhandlichen) Trolley-Akku.
Auch von SEGWAY gibt es mit dem E300SE einen A1-Roller mit bis zu drei Akkus im Bauch. Da sind es 72V27Ah-Akkus, also ähnliche Größe.
Wenn man auf Landstraßen unterwegs ist und zwischen Ort 50 km/h und Außerort 75 km/h hin und her wechselt war meine Erfahrung mit meinem früheren 80 km/h-Roller, dass 3,5 kWh für 70 km reichen, also 5kWh für 100km. Mit den 6 kWh, die die beiden genannten Roller auf drei Akkus aufgeteilt dabei hätten, würde ich jetzt abschätzen, dass 100 km Reichweite möglich wären, wenn die Landstraßengeschwindigleit unter 80 km(h bleibt und häfig im Ort Strom gespart werden kann. Gegenüber dere Fahrt 75km/h ist bei 100 km/h der Energiebedarf je km um 75% höher.
Meine Prognose zum NQIX1000 wären bis zu 80 km Landstraßen-Reichweite mit drei Akkus.
Auf der Autobahn mit über 100 km/h durchgehend muss wohl schon nach 50 km die Abfahrt genommen werden.
Wenn der HORWIN EK3 in Ausführung Plus erhältlich ist, wären mit zwei 72V 45Ah-Akkus noch etwas mehr Energie im Bauch eines Rollers mit Wechselakku. Leer (ohne Akkus) würde der nur 95 kg wiegen. Ohne ABS würde es da den SK3 Plus jetzt schon geben; aber wer will heute noch einen Roller ohne ABS: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-20466

Ein Trinity Jupiter GT300 ist ein anderes Konzept mit fest eingebautem Akku, der deutlich über 100 km Autobahn schafft.
Den möchte ich mit seinen 183 kg aber nicht in ein WoMo verladen müssen.
So ein Motorrad mit 180 kg (fest einbebauter Akku) gäbe es auch:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-1694

Mit Abstrichen bei den Anforderungen, wäre eine SuperSoco TCMax eigentlich ein interessantes Fahrzeug für gelegentliche Wohnmobilmitnahme:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18707

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 25. Dez 2025, 11:51, insgesamt 10-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Verbrennerroller und Elektroroller kann man meines Erachtens noch nicht 1:1 vergleichen. Preislich hast du ja keinen Rahmen genannt. Bei Elektro ist man aber schnell im Bereich 10-15k € wenn man Reichweite, Geschwindigkeit und Qualität möchte.... Soweit ich das überschaue, sind die meisten Elektroroller im Stadtverkehr ideal. Darüber hinaus gibt es eher Elektromotorräder. Eventuell könnten daher auch die Modelle von BTM was für dich sein? Sind zwar keine Roller sondern 125er Motorräder, aber die Akkus sind jeweils entnehmbar.

https://www.blackteamotorbikes.com/coll ... /frontpage

Hondaqualität kannst du aber auch nicht als Maßstab anlegen!
reinketrx
Roller: Zero FXE / Talaria Sting R
PLZ: 59320

Beitrag von reinketrx »

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Der Horwin SK3 Plus käme da in Frage. Dieser Roller kostet ca. 5290 Euro und ist damit eine vergleichsweise preisgünstige Möglichkeit in die E-Mobilität auf zwei Rädern einzusteigen.

Hier ist ein Fahrbericht. (Ab 01:30)
https://youtu.be/TL_ViuoFUKM?t=90
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Nur als Anmerkung: Du wirst im gesamten, in Frage kommenden E-Roller Markt nicht annähernd die Qualität bekommen, die deine Honda hat.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Von Honda kommt die wn7 und bestimmt auch irgendwann ein größerer Roller. Ansonsten ggf. BMW ce04.
Alles aber teuer
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“