Nachdem ich die Displayhelligkeit bei Nachtfahrten als viel zu hell empfand, überlegte ich mir, wie man diesen Makel beseitigen könnte. Da eine Softwarelösung, die eine simple Abstrahhelligkeit der LED-Ziffern die einfachste Lösung gewesen wäre, aber NIU in der Beziehung unzugänglich ist, musste es ein Hardware-Workaround werden.
Dafür habe ich mir zwei Klammern aus dem 3-D-Drucker produzieren lassen (dank @Wanderer an dieser Stelle), die spiegelgleich sind, und für die Montage einfach gedreht werden. Sie werden von unten auf jeder Seite (links und rechts) am Ende des Displays eingeklinkt. Dazu habe ich mir eine Abdunkelungsklebefolie gekauft, und diese auf eine passend ausgeschnittene Plastikverpackung einer Pralinenschachtel aufgeklebt. Aus der Pralinenschachtel schnitt ich passgenau rechteckig den Träger für die Abdunkelungsfolie aus.
Plane ich nun Nachtfahrten, wird die Schablone von unterhalb der Fußmatte hervorgeholt (wo sie trocken lagert), und in die Halteklammern eingespreizt. Die Schablone habe ich so geschnitten, dass sie immer gewölbt ist, und unter Spannung steht, wenn sie eingesetzt wird.
Die Dateien für den 3-D-Druck:
(Bitte die Endung *.txt nach dem Download weglöschen. Ein Hochladen von fremden Dateiformaten erlaubt die Forensoftware nicht.)
Die Abdunkelungsfolie:
https://www.amazon.de/Hariendny-Selbstk ... 0DDJD1ZFM/
Ein paar Fotos beim Einsatz zur Veranschaulichung:
Abgedunkelt:
Originalhelligkeit:
Im nächtlichen Realeinsatz sieht das alles viel besser aus - versprochen!