Servus..
ich möchte einige Batterien 60V für meinen Aussenborder kaufen. Da ich auch einen Citycoco fahre(n lasse), denke ich dabei an dessen Batterien (die mit dem Handgriff).
Dazu meine Fragen:
.. Sind diese Citycoco Batterien (bis ca 60Ah) technisch "gute" und preiswerte Batterien?
.. Welche Bezugsquellen sind denn empfehlenswert? (So nach und nach möchte ich ca 6 mal 60 Ah kaufen)
.. Gibt es zB bei AliExpress empfehlenswerte Hersteller oder Händler für solche Batterien?
.. Oder sollte ich die Batterien in DE (wo?) kaufen oder\und mich mit kleineren (zB 20 Ah) begnügen?
Vielleicht kann mir ja jemand entsprechende Tips geben, damit ich Fehlinvestitionen vermeiden kann?
Achja: Und kann ich irgendwo geeignete Halterungen erwerben, mit deren Hilfe ich die Batterien im Boot fest anschliessen kann??
60V Batterien für Citycoco
-
Rudel
- Roller: Citycoco eTrike CP-7
- PLZ: 8
Gruß Rudel - tbus-world.com
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Rudel,
mit der Frage Kauf von Akkus in Deuschland oder Direktimport aus China (über Aliexpress) beschäftigen wir uns hier ja häufiger.
Der Eigen-Import aus China bringt natürlich mehr Risiko mit sich, aber letztendlich sind die Preise, die hier in Deutschland (oft für ähnliche Chinesische Produkte) verlangt werden, z. T. doppelt so hoch. Wenn man also ohnehin vorhat, mehrere Akkus nennenswerter Kapazität zu kaufen,
geht man da vielleicht doch das Risiko ein, z. B. bei 9 Bestellungen dreimal Pech zu haben und trotzdem weniger Geld auszugeben als bei der Bestellung von 6 Stück in D. Und wenn man Glück hat, funktionieren auch alle Neun China-Akkus einwandfrei. Mit Mogelpackungen muss man aber immer rechnen. Also Akkus mit Angabe 60Ah, wo aber tatsächlich nur z. B. 85% dieser Kapazität zu finden sind. Echte Fake-Angebote erkennt man oft am Preis und Gewicht. Da wird z. B. aus einem Akku mit 16 Seriellen Zellensträngen (knapp 60 Volt Nennspannung) und drei je Zellen a 1.500 mAh parallel in einem Strang (eigentlich 4,5 Ah) schnell mal ein 60 Volt-Akku mit 72 Ah gemacht, weil die Betrüger im Falle der Reklamation vorrechnen können, dass 48 Zellen mit je 1.500 mAh doch zusammen wohl 72.000mAh seien. Die Physik sagt trotzdem 60V und 4,500 mAh und die erzielbare Reichweite folgt eher der Physik.
Mit etwas Vorsicht vor solchen Spielchen und der Wahl eines Aliexpress-Händlers mit langjähriger Bewertungsvergangenheit bekommt man in der Regel Ware die OK ist. Gut ist, wenn auch eine Geld-Zurück-Garantie über Aliexpress im Angebot steht, falls die Ware bis zu einem Garantietermin nicht angekommen ist. Wir hatten auch einen Fall hier, wo ein Akku erst Wochen nach dem Garantietermin ankam und kurz danach die Ersatzlieferung (zur Kompenastion). Der Kollege hatte dann also zwei.
Ich selbst bestelle aber eher einzelne Akku-Zellen und BMS und stelle die dann zusammen.
Bei Deinem "größeren" Akku-Bedarf könnte das auch eine Option sein.
Zu den City-Coco-Akkus:
Da wäre ich auch vorsichtig, wenn ein 60V 20Ah 150E kostet und die 60V 100 Ah-Version lediglich das Doppelte.
Das sind so Merkwürdigkeiten, wenn ettliche Shops 20Ah und 30Ah anbieten und wenige haben auch 100Ah für wenig mehr Geld.
Das löst bei mir Misstrauen aus und da überlege ich, wieviele 18650er Zellen passen in die Box und mit welchen Wunderzellen kann ein solcher 16s 18p-Akku bestückt sein, wenn er 100Ah hätte.
Viele Grüße
Didi
mit der Frage Kauf von Akkus in Deuschland oder Direktimport aus China (über Aliexpress) beschäftigen wir uns hier ja häufiger.
Der Eigen-Import aus China bringt natürlich mehr Risiko mit sich, aber letztendlich sind die Preise, die hier in Deutschland (oft für ähnliche Chinesische Produkte) verlangt werden, z. T. doppelt so hoch. Wenn man also ohnehin vorhat, mehrere Akkus nennenswerter Kapazität zu kaufen,
geht man da vielleicht doch das Risiko ein, z. B. bei 9 Bestellungen dreimal Pech zu haben und trotzdem weniger Geld auszugeben als bei der Bestellung von 6 Stück in D. Und wenn man Glück hat, funktionieren auch alle Neun China-Akkus einwandfrei. Mit Mogelpackungen muss man aber immer rechnen. Also Akkus mit Angabe 60Ah, wo aber tatsächlich nur z. B. 85% dieser Kapazität zu finden sind. Echte Fake-Angebote erkennt man oft am Preis und Gewicht. Da wird z. B. aus einem Akku mit 16 Seriellen Zellensträngen (knapp 60 Volt Nennspannung) und drei je Zellen a 1.500 mAh parallel in einem Strang (eigentlich 4,5 Ah) schnell mal ein 60 Volt-Akku mit 72 Ah gemacht, weil die Betrüger im Falle der Reklamation vorrechnen können, dass 48 Zellen mit je 1.500 mAh doch zusammen wohl 72.000mAh seien. Die Physik sagt trotzdem 60V und 4,500 mAh und die erzielbare Reichweite folgt eher der Physik.
Mit etwas Vorsicht vor solchen Spielchen und der Wahl eines Aliexpress-Händlers mit langjähriger Bewertungsvergangenheit bekommt man in der Regel Ware die OK ist. Gut ist, wenn auch eine Geld-Zurück-Garantie über Aliexpress im Angebot steht, falls die Ware bis zu einem Garantietermin nicht angekommen ist. Wir hatten auch einen Fall hier, wo ein Akku erst Wochen nach dem Garantietermin ankam und kurz danach die Ersatzlieferung (zur Kompenastion). Der Kollege hatte dann also zwei.
Ich selbst bestelle aber eher einzelne Akku-Zellen und BMS und stelle die dann zusammen.
Bei Deinem "größeren" Akku-Bedarf könnte das auch eine Option sein.
Zu den City-Coco-Akkus:
Da wäre ich auch vorsichtig, wenn ein 60V 20Ah 150E kostet und die 60V 100 Ah-Version lediglich das Doppelte.
Das sind so Merkwürdigkeiten, wenn ettliche Shops 20Ah und 30Ah anbieten und wenige haben auch 100Ah für wenig mehr Geld.
Das löst bei mir Misstrauen aus und da überlege ich, wieviele 18650er Zellen passen in die Box und mit welchen Wunderzellen kann ein solcher 16s 18p-Akku bestückt sein, wenn er 100Ah hätte.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Mir ist bekannt, dass Fritz Demmer auch Elektroakkus für Aussenboarder konfiguriert. Man kann bei ihm fertig zusammengestellte Akkupacks mit BMS kaufen. Ich schlage vor, ihn zu kontaktieren. Fritz Demmer ist auch erreichbar über Email: fritz@el-mobil.com, alternativ schreibe ihm eine PN.
-
Rudel
- Roller: Citycoco eTrike CP-7
- PLZ: 8
Danke für die Tips!
Aber meine Zurückhaltung bzgl des DirektBezugs bei AliExpress sehe ich so eher bestärkt... Leider...
Ich hätte ja gerne den einen oder anderen Shop bei AE genannt bekommen, wo gute Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit gemacht wurden...
So werde ich mich erst einmal an Fritz Demmer wenden, ob er mir da gute Batterien anbieten kann... Danke für den Tip!
Aber meine Zurückhaltung bzgl des DirektBezugs bei AliExpress sehe ich so eher bestärkt... Leider...
Ich hätte ja gerne den einen oder anderen Shop bei AE genannt bekommen, wo gute Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit gemacht wurden...
So werde ich mich erst einmal an Fritz Demmer wenden, ob er mir da gute Batterien anbieten kann... Danke für den Tip!
Gruß Rudel - tbus-world.com
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: 60V Batterien für Citycoco
Hallo @Rudel, tatsächlich habe ich im letzten Jahr richtig schlechte Erfahrungen mit China-Batterien aus 18650er Rundzellen gemacht viewtopic.php?t=45832 viewtopic.php?p=387883#p387883. Die einzig zuverlässigen Anbieter sind die zertifizierten Läden: der Hersteller Liitokala und der Shop VariCore. Aber die bieten diesen Zelltyp meistens gar nicht an.
Was aus China gut geht, sind LiFePo-Akkus aus Blockzellen oder prismatische Lithium-NMC-Zellen, also auch Blockzellen. Aber die sind eben auch deutlich teurer.
Ich schreibe dir eine PN dazu.
Schöne Grüße, Bertolt
Was aus China gut geht, sind LiFePo-Akkus aus Blockzellen oder prismatische Lithium-NMC-Zellen, also auch Blockzellen. Aber die sind eben auch deutlich teurer.
Ich schreibe dir eine PN dazu.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit