Günstige China Akkus Fazit
-
FaSchmidt
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 42
Grüße an alle, wie so viele hier möchte ich bzw. habe ich mir einen günstigen Ersatz Akku für meine TC gekauft (natürlich mit 2 Monaten Lieferzeit aus dem Land der engen Augen)
Gerne würde ich Erfahrungsberichte von euch hören die ihre Ersatz Akkus schon länger haben, bezüglich Akku Qualität, Ladezustand und Lade/Entladen Verhalten gerne auch mit Ah anhabe.
Gerne würde ich Erfahrungsberichte von euch hören die ihre Ersatz Akkus schon länger haben, bezüglich Akku Qualität, Ladezustand und Lade/Entladen Verhalten gerne auch mit Ah anhabe.
- olliwetty
- Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Re: Günstige China Akkus Fazit
Hier sind schon Beiträge zu Ali-Akkus.
viewtopic.php?t=33458
viewtopic.php?t=33458
Gruß
Olli
Olli
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Dann fange ich mal an:
Ich habe meinen Ersatzakku (bestehend aus Pouch Zellen von LG/Südkorea) genau vor 3 Jahren zusammengesetzt
und in meine Wuxi M3 eingebaut bekommen. (Festeinbau)
Ist ein 72 V 60 Ah Akku. Hätte auch 80 oder 120 Ah sein können. (Grösse des Haltekastens nimmt solche auf)
Kostenpunkt (mit Einbau, Abholung und Wiederbringen) : 1500 €
Geladen habe ich den Akku grösstenteils mit einem 10 A ext. Ladegerät. (grösseres bis 30 A wäre möglich aber teuer)
Selbst bei grösster Kälte in den letzten Jahren (dann dauert das laden etwas länger), merkte ich nur einen kleinen Reichweitenverlust.
Insgesamt, ist in den 3 Jahren vielleicht 10 Km an Reichweite (von 120) eingebüsst worden.
Man muss aber so jemanden finden, der solche Akkus zusammenstellt und verkauft.....
Ich habe meinen Ersatzakku (bestehend aus Pouch Zellen von LG/Südkorea) genau vor 3 Jahren zusammengesetzt
und in meine Wuxi M3 eingebaut bekommen. (Festeinbau)
Ist ein 72 V 60 Ah Akku. Hätte auch 80 oder 120 Ah sein können. (Grösse des Haltekastens nimmt solche auf)
Kostenpunkt (mit Einbau, Abholung und Wiederbringen) : 1500 €
Geladen habe ich den Akku grösstenteils mit einem 10 A ext. Ladegerät. (grösseres bis 30 A wäre möglich aber teuer)
Selbst bei grösster Kälte in den letzten Jahren (dann dauert das laden etwas länger), merkte ich nur einen kleinen Reichweitenverlust.
Insgesamt, ist in den 3 Jahren vielleicht 10 Km an Reichweite (von 120) eingebüsst worden.
Man muss aber so jemanden finden, der solche Akkus zusammenstellt und verkauft.....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
Ohne belastbare Aussage, welche Zellen und welches BMS verbaut wird, würde ich nichts bei Ali kaufen.
Wenn das stimmt, dann ist die Verarbeitung meist akzeptabel.
Die bessere Lösung ist allerdings den alten Akku neu wiederaufzubauen, mMn.
Man sollte sich nicht durch die höheren Kapazitätsangaben blenden lassen, die sind meistens gelogen.
Wenn das stimmt, dann ist die Verarbeitung meist akzeptabel.
Die bessere Lösung ist allerdings den alten Akku neu wiederaufzubauen, mMn.
Man sollte sich nicht durch die höheren Kapazitätsangaben blenden lassen, die sind meistens gelogen.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
-
FaSchmidt
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 42
Leider gibt es auch dort keine konkreten Aussagen bezüglich Haltbarkeit sondern lediglich vermutungen.olliwetty hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 08:41 Hier sind schon Beiträge zu Ali-Akkus.
viewtopic.php?t=33458
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Du hat das Ding ja eh schon gekauft. Die Fotos, die ich bisher gesehen habe, auch von TCmax-Akkus, waren recht ernüchternd. Das sah eher wie schnell zusammen gebrutzelt, aus welchen Zellen auch immer, dann in den Batteriekasten gestopft und dann den ganzen Zauber mit Vergussmasse aufgefüllt.
Ich würde für mich so ein Akku nicht kaufen - vor allem was machst Du, wenn z.B. das BMS nicht mit der Maschine reden mag, weil inkompatibel. Auch werden viele Recyklingzellen auf diesem Vertriebsweg vermarktet, die aus zerlegten Akkupacks stammen oder die nach der Produktion als zu wenig leistungsfähig aussortiert wurden. Es gibt für Wiederverwerter auch vollautomatische Sortiermaschienen (https://de.batterymaking.com/product/5- ... _p561.html). Und welche Kategorie du dann bekommst, steht in den Sternen.
Es gibt bei Aliexpress auch die Schrumpfschläuche für 18650er Zellen und falls die Überzieher deiner Samsung(?)-Zellen defekt sind, bekommst Du da welche auch welche mit schicker neuer Samsung-Aufschrift...
Ich würde für mich so ein Akku nicht kaufen - vor allem was machst Du, wenn z.B. das BMS nicht mit der Maschine reden mag, weil inkompatibel. Auch werden viele Recyklingzellen auf diesem Vertriebsweg vermarktet, die aus zerlegten Akkupacks stammen oder die nach der Produktion als zu wenig leistungsfähig aussortiert wurden. Es gibt für Wiederverwerter auch vollautomatische Sortiermaschienen (https://de.batterymaking.com/product/5- ... _p561.html). Und welche Kategorie du dann bekommst, steht in den Sternen.
Es gibt bei Aliexpress auch die Schrumpfschläuche für 18650er Zellen und falls die Überzieher deiner Samsung(?)-Zellen defekt sind, bekommst Du da welche auch welche mit schicker neuer Samsung-Aufschrift...
- olliwetty
- Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Re: Günstige China Akkus Fazit
Mein Ali-Akku hat ca. 172 Ladehübe und 11200 km durchgehalten, dann wurde er durch meine Schuld Tiefenentladen.FaSchmidt hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 11:55Leider gibt es auch dort keine konkreten Aussagen bezüglich Haltbarkeit sondern lediglich vermutungen.olliwetty hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 08:41 Hier sind schon Beiträge zu Ali-Akkus.
viewtopic.php?t=33458
Gruß
Olli
Olli
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Kauf in China ist Vertrauenssache. Gute Verkaufsagenten, die die Lage vor Ort kennen, sind Gold Wert. Aber die wollen auch bezahlt werden.