Besuch bei E-Kuma am 17.1.26

Antworten
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Besuch bei E-Kuma am 17.1.26

Beitrag von Schnabelwesen »

Buchholz i. d. Nordheide liegt günstig für mich. Daher schaue ich bei E-Kuma immer mal wieder rein, zumal auf dem Weg auch ein Kaffee bei @Fasemann nicht weit weg ist. Im Winter ist das Geschäft am Samstag nicht unbedingt auf, aber der Geschäftsführer Christian Kunz ist extra gekommen und hat sich Zeit genommen.
E-Kuma ist gewissermaßen ein Kind der Coronazeit, also noch ziemlich neu. Das Startkapital war – neben einer sorgfältigen Planung – auch der familiäre Kontakt nach China. Aber wer hätte gedacht, dass heute schon etwa 300 Maschinen dort stehen – teilweise auf der hellen großen Ausstellungsfläche, teilweise in einem großzügigen Lager nebenan.
E-Kuma_Ladengeschäft.jpg
Ein Coup war sicher die Übernahme der Yadea-Vertretung. Yadea ist in China und der Welt der größte Hersteller von Elektrorollern. Die Produktionskapazität soll allein in China bei über 10 Mio Stück liegen. Die tatsächlichen Produktions- bzw. Verkaufszahlen liegen darunter, bei etwa 6 Mio (2021) und 4 Mio (2024). Die Zahlen sind also nach dem großen Boom rückläufig. NIU liegt da weit zurück, konnte aber aufholen: NIU kann bis zu 2 Mio Fahrzeuge produzieren. Die tatsächlichen Verkaufszahlen stiegen deutlich von 0,6 Mio im Jahr 2023 auf 1,25 Mio im letzten Jahr.
Der Geschäftsführer Christian Kunz erzählt von einem Händlertreffen bei Yadea, zu dem etwa 40tausend Händler aus aller Welt kamen.
Für Europa und Deutschland scheint die Strategie noch nicht ganz klar sein. Sicher ist, dass E-Kuma Yadea-Importeur ist und an Händler liefern darf. Daneben ist auf der Yadea-Homepage noch filsland-bikes aus Göppingen als Importeur genannt. Exklusivverträge scheint es aber nicht zu geben: Kürzlich erklärte Trittbretthelden Karlsruhe hier im Forum, ebenfalls Yadeas zu importieren – sozusagen für den Eigenbedarf.
Die Werbung bleibt bisher auch hinter dem zurück, was E-Kuma für eigene Modelle leistet, wie NIU auftritt oder Stark in eine Nische springt.
Wie dem auch sei: E-Kuma hat den bisherigen Bestand von Yadea „geerbt“. Wenn man eintritt, fallen gleich drei lustige Motorräder auf – Designstudien für die neue Keeness, die nie zugelassen wurden und teilweise nicht mal Beleuchtung haben. Aber eine fahrbereite und angemeldete Keeness ist auch dabei (Fahrbericht folgt).
PXL_20260126_152820359.jpg
PXL_20260126_152920238.jpg
PXL_20260126_153051059.MP.jpg
PXL_20260126_153242036.jpg
Keeness_Ansicht.jpg
Als nächstes fiel mir ein „Auslaufmodell“ auf: eine C1S pro im Sonderangebot.
C1S_Ansicht.jpg
C1S_Display.jpg
C1S_Fach.jpg
C1S_Angebot.jpg
Nach der langen Zeit des G5 hat Yadea weiter entwickelt, es ist nur irgendwie an mir vorbeigegangen. Jedenfalls finde ich den C1S echt schickt. Er wirkt viel moderner und qualitativ hochwertiger als der G5. Er hat zwei Akkus und trotzdem ein großes Fach unter dem Sitz sowie einen Tempomat. Die Leistungsangaben sind lustig: Motor 3.000 Watt, Roller 6.000 Watt, 80 km/h. Und auf die Garantie achten: der Roller steht schon ein Weile.
Aus der umfangreichen Modellpalette haben es drei Neue nach Deutschland geschafft: das „125er“ Motorrad Keeness, der 45er Roller Ezeego und der Fierider (Fahrbericht viewtopic.php?p=422180#p422180).
Auffällig sind die neuen Bedienelemente mit Tempomat sowie große Fächer, bei den Rollern unter der Sitzbank und bei der Keeness unter dem "Tank". ABS gibt es nur beim Fierider. Keyless Go mit NF-Chipkarte oder App-Bedienung sind jetzt auch Serie. Die Roller haben einen Durchstieg ohne "Tunnel". Die weiteren Daten kann man bei E-Kuma nachlesen und Fahrberichte stelle ich noch in den jeweiligen Rubriken ein. Hier nur vorweg: Die neuen Yadea-Modelle wirken ausgereift, ausgewogen und hochwertig. Und sie lassen sich gut fahren. Diese Fahrzeuge hätten mehr Werbung und eine größere Verbreitung verdient.
Bei E-Kuma selbst gibt es weiterhin eine solide Modellpflege. Den Sun S+, der kurz nach Markteinführung auf Fardriver-Controller umgestellt wurde, gibt es in unterschiedlichen Farben. Ich fand das grün ja cool.
Sun S+_grün.jpg
Schon beim letzten Mal hatte mich die Storm überrascht. Sie ist bequemer, als sie aussieht, und macht qualitativ einen guten Eindruck. Sie stammt übrigens aus dem selben Werk wie die Sun; da kann man vielleicht mit ähnlich hoher Zuverlässigkeit rechnen. Man kann die Storm mit Sozius und Sissibar oder auch als Solomaschine in unterschiedlichen Farben ordern. Die Satteltaschen sollen demnächst lieferbar sein.
storm_ein- und zweisitzig.jpg
Ganz neu ist die Storm-S. Auf den ersten Blick fallen die Unterschiede nicht weiter auf. Aber dann stellt man fest: Sie hat einen Mittelmotor, mehr Leistung und – einen Zahnriemen. So ganz scheint man der Sache bei E-Kuma noch nicht zu trauen, denn die Storm-S muss jeweils einzeln bestellt werden, was Lieferzeiten nach sich zieht. Ich konnte sie auf dem großen Firmengelände Probe fahren (Fahrbericht folgt). Die macht richtig Spaß – auch weil sie am Ende das leistungsfähigste Zweirad in den heiligen Hallen von E-Kuma ist.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Besuch bei E-Kuma am 17.1.26

Beitrag von STW »

Yadea täte gut daran, sich auf einen Importeur zu beschränken. Momentan sind es ja wohl drei, und es könnten sogar mehr werden, weil es keine Exklusivverträge gibt.
Den Ruf der Marke bestimmt der im Kundensupport schlechteste Importeur - ein kleiner Importeur, der bestenfalls im Jahr einen Container an Rollern verkauft, kann sich kein großes Teilelager erlauben, das Wissen um mögliche Schwachstellen eines Modells muss jeder Importeur selbst erwerben, und als Kunde kann es mir passieren, dass ich im Gewährleistungsfall nicht zu jedem Händler / Importeur gehen kann. Wir kennen die Heulerei im Forum: "Ich habe mir übers Internet einen Roller BlaBla gekauft, und der Händler im Nachbarort will den nicht reparieren."
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Schnabelwesen
Moderator

STW hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 07:42 Yadea täte gut daran, sich auf einen Importeur zu beschränken. Momentan sind es ja wohl drei, und es könnten sogar mehr werden, weil es keine Exklusivverträge gibt.
Ganz so ist es nicht. Trittbretthelden importiert gewissermaßen auf eigene Faust. Von filsland-bikes weiß ich bisher nichts. Die haben überhaupt keinen Auftritt dafür und machen eher sowas, wie ich es als Kleinunternehmen mache https://www.filsland-bikes.de/.
E-Kuma beliefert auch Händler und hat den Anspruch, Teile für verkaufte Roller auf Lager zu haben. Das kann ich bisher (für E-Kuma) auch lückenlos bestätigen. Trotz des enormen Wachstums sind die gut zu erreichen. Die Beschränkung auf bestimmte Modelle ist vielleicht ganz sinnvoll, damit es so bleibt.
Trotzdem hast du natürlich recht: eine klare und gut kommunizierte Struktur wäre besser. Die Zweiräder von Yadea sind es auf jeden Fall wert; die machen wirklich einen guten und wertigen Eindruck.
Schöne Grüße, Bertolt
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich war auch schon 2 mal in Buchholz und habe eine schöne Probefahrt gemacht, aktuell suche ich die 2 Teile für den Econelo, da ich nur 25 km Fahrt habe , kann ich zum ausmessen vorbeikommen, die Teile vom baugleichen Modell liegen vor Ort zum abholen für mich bereit.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Schnabelwesen
Moderator

Ja, die haben jetzt auch Seniorenmobile.
Antworten

Zurück zu „E-KUMA“