Trinity UranusRS - Erfahrungsbericht nach 2 Jahren
-
HighCurrent
- Roller: Trinity Uranus RS
- PLZ: 80935
Trinity UranusRS - Erfahrungsbericht nach 2 Jahren
Sorry Leute, langer Bericht, aber ich habe leider SO NEN HALS!
Zur Spezifikation des Rollers und Fahrverhalten gibt es ja schon etliche Einträge hier und in der Fachliteratur. Er ist ja grundsätzlich i.O. und fährt sich auch super, aber wenn mal eine Reparatur auftritt, ist man wohl definitiv gearscht!
→ Neukauf eRoller Ende September 2023 bei Vertragshändler “eBike Frischmann” München für 6926€ (6299€ Grundpreis, zzgl. Überführung, Performance Line, Topcase).
→ Eintrag im Serviceheft durch “eBike Frischmann”: Garantiebeginn: 27.09.2023, Garantieende: 27.09.2025.
→ Fahrzeug wurde übernommen, aber es wurde darauf hingewiesen, das über die Ladebuchse am Roller nur 1 Akku geladen werde (anderer muss manuell entnommen und seperat geladen werden), es liegt vermutlich am BMS, was beim 1. KD bei 500 Km ersetzt werden könnte.
-> 20.02.2024: 1. KD bei eBike Frischmann nach 500Km: O.K., BMS kostenlos repariert.
→ KD/TÜV bei näher gelegenem Vertragshändler “eRide Hub” München am 25.09.2025 bei 2700Km: Abgabe mit Auftrag KD+TÜV zu machen. Ich selbst habe keine Probleme festgestellt.
- Rückruf eHub 25.09.25, nachmittags: Rad- und Lenkkopflager müssen getauscht werden. Lenkkopflager wäre ein Spezialteil, welches beim Hersteller bestellt werden müsste.
- 26.09.25, mein Anruf:
Nach Durchsicht meiner Unterlagen habe ich dann tel. nochmal angerufen und darauf hingewiesen, das noch Restgarantie bis 27.09.2025 bestehe. Er wollte sich an Hersteller wenden.
- 02.10., Rückruf eHub:
nun wäre noch der Deckel des Behälters für die Bremsflüssigkeit zu erneuern (Riss) und muss bestellt werden, kann 2-3 Wochen dauern.
- 16.10. meine Nachfrage:
Nun wäre noch eine korrodierte Spezialschraube am Lenker zu erneuern (diese ist beim Tausch des Lenkkopflagers wg. starkem Rost beschädigt worden). Andere Schrauben können nicht verwendet werden und das Original muss erst beim Hersteller bestellt werden, was ca. 1 Woche dauern soll.
- 24.10. nochmals nachgefragt:
Schraube ist noch im Zulauf, sonst wäre alles fertig. Nicht fahrbereit. Will nochmal "Druck machen" beim Hersteller. Andere Ersatzschraube wäre nicht möglich. Habe dann noch erfahren, das nächster TÜV-Termin bei am 08.11. wäre.
- 07.11. nochmals tel. nachgefragt:
Schraube/Mutter immer noch im Zulauf. Angeblich vom Hersteller Trinity Versandbestätigung erhalten. Es wäre derzeit eine Automobilausstellung in Italien und die Hersteller könnten dadurch mit den normalen Aufträgen in Zeitdruck geraten sein. Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter, wird die TÜV-Prüfung am 08.11. stattfinden.
- 13.11. Anruf Fa. eHub:
Roller ist fertig. Wurde von mir sofort abgeholt, 766€. TÜV-Bericht vom 08.11. - ohne Mängel!
- 27.11.2025-mein Einschreibebrief habe ich an Trinity wg. Garantie/Kulanz i.H.v. 513,15€ für Rad-/Lenkkopflager abgesandt. Ich habe dabei alle Daten belegt und neutral um Prüfung des Sachverhalts gebeten.
- bis heute keinerlei Reaktion durch die Fa. Trinity!!!
Ich finde das ein unmögliches Geschäftsgebaren. Durch dieses Verhalten kann ich einen Kauf dieses Modells nicht empfehlen und werde alle Bekannte informieren und warnen.
Leider bindet man sich mit einem hohen Kaufpreis an einen Hersteller, der offenbar auf den Kunden „sch...t“. Ich habe den Roller in 2 Jahren 2700Km innerorts alleine gefahren, bin mit knapp über 60 auch nicht mehr ein Hitzkopf auf der Straße und habe nun einen Reparaturschaden von 513,15 € nur für die verschlissenen Lager zu zahlen. Ein Verkauf ist auch keine Option, da verliere ich ja noch mehr.
Beim Kauf des Rollers habe ich damals in eigener Blödheit auch noch Verständnis gezeigt und ihn trotz Mangels am BMS übernommen.
Die Reparatur der Lager, TÜV, Kundendienst, dauerte vom 25.09. - 13.11.2025 – unglaubliche 7 Wochen!!! Was wird wohl in 2 Jahre sein? (denke das gleiche in grün). Komme mir jedenfalls total verarscht vor!!!
Zur Spezifikation des Rollers und Fahrverhalten gibt es ja schon etliche Einträge hier und in der Fachliteratur. Er ist ja grundsätzlich i.O. und fährt sich auch super, aber wenn mal eine Reparatur auftritt, ist man wohl definitiv gearscht!
→ Neukauf eRoller Ende September 2023 bei Vertragshändler “eBike Frischmann” München für 6926€ (6299€ Grundpreis, zzgl. Überführung, Performance Line, Topcase).
→ Eintrag im Serviceheft durch “eBike Frischmann”: Garantiebeginn: 27.09.2023, Garantieende: 27.09.2025.
→ Fahrzeug wurde übernommen, aber es wurde darauf hingewiesen, das über die Ladebuchse am Roller nur 1 Akku geladen werde (anderer muss manuell entnommen und seperat geladen werden), es liegt vermutlich am BMS, was beim 1. KD bei 500 Km ersetzt werden könnte.
-> 20.02.2024: 1. KD bei eBike Frischmann nach 500Km: O.K., BMS kostenlos repariert.
→ KD/TÜV bei näher gelegenem Vertragshändler “eRide Hub” München am 25.09.2025 bei 2700Km: Abgabe mit Auftrag KD+TÜV zu machen. Ich selbst habe keine Probleme festgestellt.
- Rückruf eHub 25.09.25, nachmittags: Rad- und Lenkkopflager müssen getauscht werden. Lenkkopflager wäre ein Spezialteil, welches beim Hersteller bestellt werden müsste.
- 26.09.25, mein Anruf:
Nach Durchsicht meiner Unterlagen habe ich dann tel. nochmal angerufen und darauf hingewiesen, das noch Restgarantie bis 27.09.2025 bestehe. Er wollte sich an Hersteller wenden.
- 02.10., Rückruf eHub:
nun wäre noch der Deckel des Behälters für die Bremsflüssigkeit zu erneuern (Riss) und muss bestellt werden, kann 2-3 Wochen dauern.
- 16.10. meine Nachfrage:
Nun wäre noch eine korrodierte Spezialschraube am Lenker zu erneuern (diese ist beim Tausch des Lenkkopflagers wg. starkem Rost beschädigt worden). Andere Schrauben können nicht verwendet werden und das Original muss erst beim Hersteller bestellt werden, was ca. 1 Woche dauern soll.
- 24.10. nochmals nachgefragt:
Schraube ist noch im Zulauf, sonst wäre alles fertig. Nicht fahrbereit. Will nochmal "Druck machen" beim Hersteller. Andere Ersatzschraube wäre nicht möglich. Habe dann noch erfahren, das nächster TÜV-Termin bei am 08.11. wäre.
- 07.11. nochmals tel. nachgefragt:
Schraube/Mutter immer noch im Zulauf. Angeblich vom Hersteller Trinity Versandbestätigung erhalten. Es wäre derzeit eine Automobilausstellung in Italien und die Hersteller könnten dadurch mit den normalen Aufträgen in Zeitdruck geraten sein. Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter, wird die TÜV-Prüfung am 08.11. stattfinden.
- 13.11. Anruf Fa. eHub:
Roller ist fertig. Wurde von mir sofort abgeholt, 766€. TÜV-Bericht vom 08.11. - ohne Mängel!
- 27.11.2025-mein Einschreibebrief habe ich an Trinity wg. Garantie/Kulanz i.H.v. 513,15€ für Rad-/Lenkkopflager abgesandt. Ich habe dabei alle Daten belegt und neutral um Prüfung des Sachverhalts gebeten.
Ich finde das ein unmögliches Geschäftsgebaren. Durch dieses Verhalten kann ich einen Kauf dieses Modells nicht empfehlen und werde alle Bekannte informieren und warnen.
Leider bindet man sich mit einem hohen Kaufpreis an einen Hersteller, der offenbar auf den Kunden „sch...t“. Ich habe den Roller in 2 Jahren 2700Km innerorts alleine gefahren, bin mit knapp über 60 auch nicht mehr ein Hitzkopf auf der Straße und habe nun einen Reparaturschaden von 513,15 € nur für die verschlissenen Lager zu zahlen. Ein Verkauf ist auch keine Option, da verliere ich ja noch mehr.
Beim Kauf des Rollers habe ich damals in eigener Blödheit auch noch Verständnis gezeigt und ihn trotz Mangels am BMS übernommen.
Die Reparatur der Lager, TÜV, Kundendienst, dauerte vom 25.09. - 13.11.2025 – unglaubliche 7 Wochen!!! Was wird wohl in 2 Jahre sein? (denke das gleiche in grün). Komme mir jedenfalls total verarscht vor!!!
-
Peter51
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Re: Trinity UranusRS - Erfahrungsbericht nach 2 Jahren
Hättest bei E-Bike Frischmann bleiben sollen
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Wenn ich mich recht entsinne, gab es eBike Frischmann eine Zeitlang nicht, aber ich kenne die Terminfenster nicht mehr. Bei eride-hub finde ich dagegen kein Impressum, keine AGB, etc. auf der Webseite. Kann sein, dass ich da jetzt blind war, aber eigentlich müßte sowas ins Auge springen. ...
Zu den Mängeln: BMS ab Werk tot kann schon mal sein, und ich bin der Meinung, dass Frischmann hier ordentlich die Übergabe vorbereitet hat und den Defekt vorher erkannt hat.
Chinesische Radlager sind nicht immer die beste Qualität, oder haben wechselnde Qualität. Ist ärgerlich, wenn die kaputt gehen, aber das würde ich hinnehmen.
LKL ist so eine Sache, beim Silence / Seat waren die teilweise schon nach 1500km fällig, prinzipiell können die auch bei China-Rollern defekt gehen, auch nach 2700km, aber bei meinen NIU gab es unabhängig von den Kilometern Gewährleistung, wobei die da auch länger gehalten haben. Problem: das sind oftmals wirklich Spezialteile, die nicht durch deutsche Markenware ersetzt werden kann.
Soweit so normal.
Auch einen Riss in einem Bremsflüsigkeitsbehälter würde ich nicht überbewerten, aber sowas sollte eher auffallen, eigentlich schon bei der ersten Sichtprüfung durch den Inspektionsbetrieb.
Korrodierte "Spezialschraube" am Lenker kommt mir schon komisch vor. Mein Chinahöker, der alle meine Bikes macht, bekommt tatsächlich alle Chinaschrauben gelöst, ohne Beschädigung. Hier hätte ich wenigstens ein Foto der Werkstatt erwartet, das nachweist, dass der Mechaniker am Verrotzen der Schraube unschuldig war.
Dauer der Ersatzteillieferung: naja, kann sein, insbesondere wenn ein Teil bestellt wird, das bei niemand anderem bislang kaputt ging ...
Reparaturdauer 7 Wochen: ist nicht schön, es gibt in Berlin Werkstätten, die brauche länger. Bei meinem Händler habe ich teilweise 4-6 Wochen Vorlauf, bis ich einen Termin bekomme. Die sind gut ausgelastet. Fehlt dann ein Teil, dann wird das war zügig bestellt, aber dann benötigt es natürlich wieder einen freien Zeitslot in der Werkstatt, das kann dann schon mal mehrere Tage dauern.
Ein Vertragshändler hätte eigentlich gleich mit dem Importeur die Gewährleistung abrechnen sollen - das ist auch so ein Punkt, der mich stutzig macht. Ich mußte nie an KSR, die damals noch Importeur für NIU waren, selbst herantreten - das hat die Werkstatt erledigt, Gewährelistungsantrag gestellt, der normalerweise binnen weniger Tage bewilligt wurde, und tw. auch nach Ablauf der Gewährleistung Kulanz herausgehandelt.
Nun ist es aber so, dass Werkstätten seitens der Importeure nicht sonderlich gut entlohnt werden für Gewährleistungsreparaturen - dem Kunden wird ein höherer Kostensatz abverlangt.
Von daher: ich kann das Gefühl, dass es suboptimal lief, durchaus nachvollziehen. Einige Sachen halte ich für leider normal bei Chinarollern, bei den Werkstattleistungen hätte ich arge Zweifel, und zu Trinity würde ich per Mail Kontakt aufnehmen oder ggf. dort anrufen. Es mag sein, dass Schreiben im Stress auch mal untergehen, oder die im Hintergrund noch eine Klärung mit der Werkstatt versucht haben und auf Antwort warten. Zwischenbescheide wären zwar toll, aber ich würde erstmal bis auf weiteres von einem "Büroirrtum" dort ausgehen.
Zu den Mängeln: BMS ab Werk tot kann schon mal sein, und ich bin der Meinung, dass Frischmann hier ordentlich die Übergabe vorbereitet hat und den Defekt vorher erkannt hat.
Chinesische Radlager sind nicht immer die beste Qualität, oder haben wechselnde Qualität. Ist ärgerlich, wenn die kaputt gehen, aber das würde ich hinnehmen.
LKL ist so eine Sache, beim Silence / Seat waren die teilweise schon nach 1500km fällig, prinzipiell können die auch bei China-Rollern defekt gehen, auch nach 2700km, aber bei meinen NIU gab es unabhängig von den Kilometern Gewährleistung, wobei die da auch länger gehalten haben. Problem: das sind oftmals wirklich Spezialteile, die nicht durch deutsche Markenware ersetzt werden kann.
Soweit so normal.
Auch einen Riss in einem Bremsflüsigkeitsbehälter würde ich nicht überbewerten, aber sowas sollte eher auffallen, eigentlich schon bei der ersten Sichtprüfung durch den Inspektionsbetrieb.
Korrodierte "Spezialschraube" am Lenker kommt mir schon komisch vor. Mein Chinahöker, der alle meine Bikes macht, bekommt tatsächlich alle Chinaschrauben gelöst, ohne Beschädigung. Hier hätte ich wenigstens ein Foto der Werkstatt erwartet, das nachweist, dass der Mechaniker am Verrotzen der Schraube unschuldig war.
Dauer der Ersatzteillieferung: naja, kann sein, insbesondere wenn ein Teil bestellt wird, das bei niemand anderem bislang kaputt ging ...
Reparaturdauer 7 Wochen: ist nicht schön, es gibt in Berlin Werkstätten, die brauche länger. Bei meinem Händler habe ich teilweise 4-6 Wochen Vorlauf, bis ich einen Termin bekomme. Die sind gut ausgelastet. Fehlt dann ein Teil, dann wird das war zügig bestellt, aber dann benötigt es natürlich wieder einen freien Zeitslot in der Werkstatt, das kann dann schon mal mehrere Tage dauern.
Ein Vertragshändler hätte eigentlich gleich mit dem Importeur die Gewährleistung abrechnen sollen - das ist auch so ein Punkt, der mich stutzig macht. Ich mußte nie an KSR, die damals noch Importeur für NIU waren, selbst herantreten - das hat die Werkstatt erledigt, Gewährelistungsantrag gestellt, der normalerweise binnen weniger Tage bewilligt wurde, und tw. auch nach Ablauf der Gewährleistung Kulanz herausgehandelt.
Nun ist es aber so, dass Werkstätten seitens der Importeure nicht sonderlich gut entlohnt werden für Gewährleistungsreparaturen - dem Kunden wird ein höherer Kostensatz abverlangt.
Von daher: ich kann das Gefühl, dass es suboptimal lief, durchaus nachvollziehen. Einige Sachen halte ich für leider normal bei Chinarollern, bei den Werkstattleistungen hätte ich arge Zweifel, und zu Trinity würde ich per Mail Kontakt aufnehmen oder ggf. dort anrufen. Es mag sein, dass Schreiben im Stress auch mal untergehen, oder die im Hintergrund noch eine Klärung mit der Werkstatt versucht haben und auf Antwort warten. Zwischenbescheide wären zwar toll, aber ich würde erstmal bis auf weiteres von einem "Büroirrtum" dort ausgehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Dieser Trinity Uranus RS sieht aus wie der Tisto Sunshine 6.0 Ist das das gleiche Modell unter verschiedenen Markenbezeichnungen?
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Im Zweifelsfall ist das Werk im selben Industriegebiet oder auch gleich
, aber man kann es auf keinen Fall mit einem Tisto vergleichen, der ist nach besten automotiv Standard hergestellt

Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
ja, ist das selbe modell, selber hersteller in china.Markus Sch. hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 21:09 Dieser Trinity Uranus RS sieht aus wie der Tisto Sunshine 6.0 Ist das das gleiche Modell unter verschiedenen Markenbezeichnungen?
die konfigurationen können wariieren.. (display, BMS etc.)
Fasemann hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 22:58 man kann es auf keinen Fall mit einem Tisto vergleichen, der ist nach besten automotiv Standard hergestellt![]()
![]()
![]()
"automotiv Standart" bedeutet nur, nach industriellen standarts hergestellt, ein ganz normaler vorgang in der technischen herstellung
von daher, nur imponiergehabe vorm kunden
vg
-
Peter51
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt. Ich habe keine 7.000Euro für einen Urans RS aus. Bei 2.700km wäre ja Taxifahren günstiger...
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
ist doch normalität wenn man ein e-roller fahren möchte.
das können halt nur privilegierte machen.....die haben das geld, auch für reparaturen, auch wenn es augenscheinlich schmerzt. aber so ist die realität
jetzt darf man sich den KM preis ausrechnen...
das können halt nur privilegierte machen.....die haben das geld, auch für reparaturen, auch wenn es augenscheinlich schmerzt. aber so ist die realität
jetzt darf man sich den KM preis ausrechnen...
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Schau Dir manche Laufleistung hier im Forum an, in den Verkaufsanzeigen, und dann nicht nur die von E-Rollern, sondern auch normale Roller und Motorräder. Finanziell rechnet sich das i.d.R. nicht, je nach jährlicher Laufleistung kannst Du die gesamt erwartbare Lebensdauer (ca. 6 Jahre, manche mehr, manche weniger) entweder alle Strecken mit Öffis fahren, eigenem PKW, oder Taxe.Peter51 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 09:45 ... Ich habe keine 7.000Euro für einen Urans RS aus. Bei 2.700km wäre ja Taxifahren günstiger...
Öffis sind hier gerade eine Zumutung, brauchen doppelt so lange wie E-Moped, mit PKW habe ich Parkplatznot an manchen Zielen und bin zu langsam in der Stadt, und bis ein Taxi zu mir rausgefahren ist, um mich dann 2km zum Bäcker und später wieder zurück zufahren, bin ich verhungert.
Ich habe so ein E-Teil, weil ich es kann, und es Zeit spart, nicht unbedingt Geld.
Nun läuft ja der Roller vom TE wieder, es geht "nur" um knapp 600€ für die Reparatur in der Gewährleistungszeit.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
- Motek
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
Hallo HighCurrent,HighCurrent hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 14:40
- 26.09.25, mein Anruf:
- 02.10., Rückruf eHub:
[...]
[...]
Die Reparatur der Lager, TÜV, Kundendienst, dauerte vom 25.09. - 13.11.2025 – unglaubliche 7 Wochen!!!
ich sehe hier verschiedene Themen, die zusammengemixt ein dämliche Situation mit 600€ Kosten ergeben (ich bin Händler in anderer Branche). Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Erfahrung im Handel bei Reklamationen mit Produkten, die bei anderen Händlern gekauft wurden.
1. Garantie-/Gewährleistungsreparaturen, die nicht durch den Verkäufer des Fahrzeugs erledigt werden: gehen wir mal von der gesetzlichen Gewährleistung aus: der Verkäufer ist für Gewährleistung zuständig, nicht ein dritter Händler, auch wenn der andere Händler auch ein Markenhändler der Firma ist. Der Hersteller ist nämlich (rechtlich) erst eindeutig im Boot, wenn der Händler, der deinen Roller von Trinity gekauft hat, die Lager usw. bei Trinity reklamiert. Trinity gegenüber ist er (Frischmann) nämlich der Käufer mit dem Reklamationsrecht. Also zusammengefasst: du reklamierst beim Verkäufer, der reklamiert bei dem Laden, wo er das gekauft hat, üblicherweise ein Großhandel oder in deinem Fall der Importeur. Und Trinity könnte das dann beim chinesischen Hersteller reklamieren, wenn sie gerne mal ausgelacht werden wollen. Aber das ist ein anderes Thema.
Also: Genau genommen muss Trinity in Bezug auf deinen Uranus gegenüber eHub gar nix. (bis auf Sonderfälle) Ich bin gewohnt, dass Hersteller genau prüfen, wie und wann der Roller verkauft wurde, und dann kulant reagieren. Aber müssen müssen die meines Wissens gar nix, zumindest solange es den ursprünglichen Händler auch noch gibt.
Der Dritthändler (eHub) kann nach Absprache mit dem Hersteller durchaus auf Herstellerkosten den Gewährleistungsfall bearbeiten, wenn er dabei mit dem Hersteller in Kontakt ist und alle dazu nicken. Nun hat eben diese Absprache zwischen eHub und Trinity so nicht zufrieden stellend stattgefunden. Oder Trinity hat 'nein' gesagt und eHub hat das nicht kommuniziert. Oder etwas anderes ist in der Kommunikation schief gelaufen.
2. Wir alle gehen davon aus, dass Radlager usw während der ersten paar Jahre und ersten paar Tausend km halten müssen. Das ist auch richtig so, trotzdem sind die Lager Verschleißteile und rutschen in einem Gewährleistungsfall in eine andere Schublade. Deshalb ist es in so einem Entscheidungsfall (zB mit der Überlegung: "ein Lenkkopflager ist nach 2700km platt, sollte nicht so sein, auch wenn wir nicht prüfen können, was der Fahrer mit dem Fahrzeug gemacht hat") hilfreich, wenn der Reparierende und der Hersteller das untereinander abklären, wer was bezahlt, bevor eine Reparatur final fertig gemacht wird.
3. Der eHub hat scheinbar die Gewährleistungsanfrage nicht mit Trinity abgeklärt oder eine wichtige Info darüber ist bei dir nicht angekommen und die Reparatur ist ausgeführt und von dir bezahlt worden. Das ist ganz dumm gelaufen. Wenn in meiner Branche nicht ganz klar ist, wie viel Anteil am Schaden beim Kunden liegt und wie kulant man jetzt sein will, stellt der Hersteller oft nur die Ersatzteile und wir legen die Arbeitszeit drauf. Das macht man natürlich nur, wenn man mit der Ware auch schon mal Geld verdient hat und in der Gewährleistungskette hängt. Das ist aber bei eHub nicht der Fall. Warum sollen die auch für den Schaden an einem Roller eines anderen Verkäufers haften... Und Trinity: wenn du jetzt als Endkunde von Trinity gern die Reparatur bezahlt haben willst, müssen die ja den Gewinnanteil der Reparatur für eHub mit bezahlen statt nur das Ersatzteil zu stellen und sich ggf an den Arbeitskosten zu beteiligen (dran denken, Verschleißteil, wenn auch zu früh hops gegangen).
Zusammengefasst: für eine rechtliche Auseinandersetzung fehlt dir das Gegenüber. Dein (Kauf)vertragspartner war Frischmann, dem hast du aber nicht die Nachbesserung angetragen. eHub ist für die Gewährleistung rechtlich nicht zuständig. Trinity war auch nicht dein Vertragspartner beim Kauf. Ich glaube nicht, dass hier auch noch die beste Rechtschutzversicherung irgendwas anderes tut als mit dem Kopf zu schütteln. Damit bleibt noch die Option, gegenüber einem von den dreien schlechte Stimmung zu machen, das macht aber nur Blutdruck und hat kein sinnvolles Lösungspotential für die Frage, ob jemand für diese Reparatur aufkommt.
Und warum hat das 7 Wochen gedauert? Weil die Werkstatt bei der HU gemerkt hat, dass er so nicht besteht und dann während der Reparatur 2x gemerkt hat, dass noch ein weiteres Teil benötigt wird - und dann Trinity offenbar nicht schnell genug liefern konnte. In Summe dumm gelaufen, aber ich würde da jetzt nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen.
Mein Bauchgefühl: versuch doch mal freundlich, bei Trinity eine Art goodie rauszuschlagen, zB einen Gutschein für Ersatzteile für den Trinity-Webshop oder ähnliches. Das würde es dem Hersteller niederschwellig erlauben, sich bei dir zu revanchieren, ohne gleich eine Überweisung zu machen.
Viele Grüße
M
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette