Kaufberatung: 45 km/h Roller für Jugendliche gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
oceanic
PLZ: 7
Kaufberatung: 45 km/h Roller für Jugendliche gesucht

Beitrag von oceanic »

Servus, ich bin der NEUE hier...
Ich suche einen Elektroroller für meine 17-jährige Tochter. Sie hat ihren Führerschein und wir möchten nun die Zeit, bis sie alleine Auto fahren darf, überbrücken. Dann wird sie ein Auto zur Verfügung haben, sodass der Roller dann kaum noch genutzt werden wird.
Sie fährt vermutlich nur etwa 100 km pro Woche: zu Freunden, zum Sport. Maximale Tagesdistanz kann jedoch auch mal 50 km sein.
Sie hat, abgesehen vom Fahrrad keine Zweirad-Erfahrung, ist 1,60 groß und zierlich.

Der Gebrauchtmarkt gib bei uns in der Gegend (PLZ 76) aktuell leider nicht viel her. Und wenn, dann sind die Preise recht unattraktiv.
Vor einigen Wochen noch gab es bei einem Händler in Heilbronn den Niu MQS als Neufahrzeug für rund 1.600 Euro. Leider sind die Modelle wohl mittlerweile alle abverkauft. Auch anderweitig finde ich dieses Modell nicht mehr zu diesem Preis.
Was ist die Alternative? Meine Recherchen ergaben bislang folgende Möglichkeiten, u. a. inspiriert durch den Thread "Schnäppchen 2026":
- Silence S01 oder S02, realistischer Preis ca. 2,5k
- Niu NQI Sport 2024 Modell ca. 2,1k
- Niu NQI GTS Upgrade für 2,6k
- Super Soco Cux für 2k (hier erscheint mir jedoch Leergewicht und Reichweite etwas niedrig)
- Peugeot e-Streetzone (steht bei einem Händler in meiner Nähe für 1,8k)

Ich möchte ein zuverlässiges Gefährt, mit dem ich mich nicht rumärgern muss. Da der Roller nicht viele km fahren wird, ist mir auch der Wiederverkauf wichtig (Nachfrage/erzielbarer Preis). Evtl. behalten wir ihn auch dauerhaft, aber das ist noch nicht absehbar. Eine Reichweite von realistischen 60 km wäre schön, wenn es etwas weniger ist, reicht es aber auch aus. 40 km wäre jedoch zu wenig. Die deutlich über 100 km des Silence sprechen natürlich für dieses Gefährt, auch wenn es optisch nicht so schick ist wie der Niu NQI GTS.
Hab ich etwas übersehen?
Wo liegen die relevanten Unterschiede bei den Modellen?
Danke für Eure Einschätzung!
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24
Re: Kaufberatung: 45 km/h Roller für Jugendliche gesucht

Beitrag von Monkeyhead »

Achte vor allem auf die Größe. Sie muss sicher mit beiden Füßen auf dem Boden stehen können. Also lieber eine Nummer zu klein als zu groß.

Wenn es NIU sein darf könnte es in Richtung MQi+ Sport mit extended range (2300 €) gehen. Der hat 2 kWh und sollte die 50 km auch mit dem einen Akku packen.

Ich hasse es zwar immer, wenn Foristen die eigentliche Frage umgehen und irgendwelche Alternativen diskutieren, aber:
Gerade Führerschein, eigentlich begleitetes Fahren, keine Ausbildung auf AM-Fahrzeugen, mit den 45 als Fahrer zweiter Klasse angesehen werden und die 50 km klingen nach Überlandanteil... vielleicht ist sogar eine knallige Farbe ein Auswahlkriterium.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Hallo an den NEUen,
bei dem Anforderungsprofil würde ich gedanklich auch mal ein Pedelec in Erwägung ziehen.
Da sind im Moment die Preise total im Keller, oder gleich gebraucht. Keine Fixkosten, funktionierende Werkstätten, Ersatzteile kein Problem, Erollerwerkstätten sehr selten oft wenig engagiert und Ersatzteile exobitant teuer, wenn überhaupt lieferbar ! Wenn der Roller nicht einsetzbar ist müsste u.U. noch ein Ersatzfahrzeug bereitstehen.
Nur ein Vorschlag.... und Wiederverkauf, die stehen sich die Räder platt und die Akkus leer....
oceanic

Beitrag von oceanic »

Monkeyhead hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 12:16 Achte vor allem auf die Größe. Sie muss sicher mit beiden Füßen auf dem Boden stehen können. Also lieber eine Nummer zu klein als zu groß.
Welcher der genannten Roller ist denn am kleinsten? Hab hier leider nicht alle zur Verfügung für ein "Probe sitzen". Insbesondere bei den Silence Modellen, ggf. ggü. Niu.

Monkeyhead hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 12:16Ich hasse es zwar immer, wenn Foristen die eigentliche Frage umgehen und irgendwelche Alternativen diskutieren, aber:
Gerade Führerschein, eigentlich begleitetes Fahren, keine Ausbildung auf AM-Fahrzeugen, mit den 45 als Fahrer zweiter Klasse angesehen werden und die 50 km klingen nach Überlandanteil... vielleicht ist sogar eine knallige Farbe ein Auswahlkriterium.
Diesen Absatz verstehe ich leider nicht, kannst du das nochmal erläutern? Meinst du, ich solle am besten den Roller nehmen, der am auffälligsten ist, aus Sicherheitsgründen?
Ich mag es, wenn mehr beantwortet wird, als die eigentliche Frage. Ist ja schließlich ein Forum zum Austausch, ich schätze diesen Austausch in Foren sehr.
oceanic

Beitrag von oceanic »

Goggl hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 13:53 Hallo an den NEUen,
bei dem Anforderungsprofil würde ich gedanklich auch mal ein Pedelec in Erwägung ziehen.
Da sind im Moment die Preise total im Keller, oder gleich gebraucht. Keine Fixkosten, funktionierende Werkstätten, Ersatzteile kein Problem, Erollerwerkstätten sehr selten oft wenig engagiert und Ersatzteile exobitant teuer, wenn überhaupt lieferbar ! Wenn der Roller nicht einsetzbar ist müsste u.U. noch ein Ersatzfahrzeug bereitstehen.
Nur ein Vorschlag.... und Wiederverkauf, die stehen sich die Räder platt und die Akkus leer....
Spannende Idee... Gibt es hier bestimmte Modelle, die Sinn machen? Gutes P/L Verhältnis, weite Verbreitung o. ä.
Sicherheitstechnisch jetzt vielleicht nicht die beste Option, ich denke, Pedelecs werden von den anderen Verkehrsteilnehmern häufig in ihrer Geschwindigkeit unterschätzt, auf Radwegen dürfen sie offiziell (wie Roller), nicht fahren, etc. Aber anschauen werd ich mir das mal, Danke für die Inspiration.
Goggl

Beitrag von Goggl »

Normale pedelecs sind Fahrrädern gleichgesetzt, d. H. Radwegepflicht, keine Helmpflicht. Antrieb regelt bei 25kmh ab. Ab zum Fachhändler..... oder z. B. bei " bike discount " schauen. .
Ich fühle mich mit Pedelec im Verkehr sicherer als mit 45 kmh Rollerchen auf der Fahrbahn dem Wahnsinn ausgeliefert zu sein.
Zuletzt geändert von Goggl am Mo 23. Feb 2026, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Ich würde vorschlagen das zu lassen und so weiterzumachen wie bisher bis sie 18 ist. Sie ist ja bereits 17.
Elektroroller können schnell einen Defekt haben der ins Geld geht. Der Wiederverkauf wird schwer wenn überhaupt möglich.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die aufgerufenen Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind nicht die hinter erreichten Verkaufspreise. Und das gilt auch für eigene geplante Verkäufe. Du rollst die Karre vom Hof des Händlers , und danach ist sie noch ungefähr die Hälfte wert. Und zwei Jahre später nur noch die Hälfte abzgl. des Preises, den ein Akkudefekt kosten würde.
Weiterhin kommen Abverkaufsaktionen der Hersteller / Importeure als Störfaktor dazu. Da werden mal eben Preissenkungen von ca. 50% gemacht.

Das muss man erstmal im Hinterkopf behalten, und dann kann man weiterschauen. Die potentiellen Probleme von Silence-Fahrzeugen werden im Forum schon ausgiebig dargelegt, ein Lenkkopflager ist schnell defekt. Wenn man selbst keine Ahnung von Zweirädern hat, verbietet sich da der Gebrauchtkauf. Das gilt aber auch für die anderen Hersteller.

Der Peugeot ist wenig verbreitet, und im Forum gibt es (so gut wie ?) keine Berichte zu dem Fahrzeug. Die früheren Fahrzeuge von Peugeot waren ganz ok, haben lange gehalten, aber Defekte an der Elektronik / dem Akku waren entweder teuer oder gar nicht behebbar. Aber für 1,8€, falls der neu ist und volle Gewährleistung hat, sollte der ok sein. Allerdings sollte man nachfragen, wie lange der schon ungenutzt herumsteht. Akkus altern kalendarisch, und den Roller gibt es seit ca. 2023.
NIU und Soco sind die chinesischen Brot- und Butterfahrzeuge, passable Qualität, aber man sollte sie neu und vor Ort beim Händler kaufen, auch wenn die zumeist recht problemfrei laufen. Inspektionstermine sollte man aus Gewährleistungsgründen tunlichst einhalten. Der Wiederverkaufswert der Maschinen ist leider nicht so dolle.

Option: wenn nur noch maximal ein Jahr Bedarf ist, dann ist ein Taxi unterm Strich möglicherweise preiswerter.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Goggl

Beitrag von Goggl »

Generell gehört in jeden ordentlichen Haushalt mindestens ein ordentliches Fahrrad resp. ein ordentliches Pedelec ! :D
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

oceanic hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 14:06 Diesen Absatz verstehe ich leider nicht, kannst du das nochmal erläutern? Meinst du, ich solle am besten den Roller nehmen, der am auffälligsten ist, aus Sicherheitsgründen?
Ich wollte vorsichtig anmerken, dass es ein zusätzliches Risiko birgt, eine Fahranfängerin auf einen Roller zu setzen. Ich bin erwachsen und abgebrüht, wenn der 2 Tonnen SUV mich dringend dicht überholen muss um dann an der nächsten Ampel auf mich zu warten kann ich damit umgehen. Ich hatte auch vorher jahrelange Verkehrserfahrung im Auto. Ganz ohne ungutes Gefühl bin ich aber mit dem 45er nie gefahren. Pessimistisch würde ich sagen: Ohne Erfahrung im Verkehr oder auf dem Roller ist es eben sicherlich ein als unsicherer empfundenes Fahren. Optimistisch ist es vielleicht eine gute Lerngelengenheit, das Fahren aus anderer Perspektive zu sehen.

Das mit der Auffälligkeit sollte zunächst eher ein Seitenhieb sein, aber das hätte aus meiner Sicht auch durchaus einen echten Vorteil.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“