Laden ohne Akku zu entnehmen
-
HHBER
- PLZ: 1
Hallo,
gibt es inzwischen ein Modell von Niu, dass 60km/h oder mehr fährt und dessen Akku man aufladen kann, ohne ihn aus dem Roller zu nehmen?
Wenn nicht: kennt Ihr andere Anbieter, bei denen das möglich ist?
Bei dem 45er Roller geht das, bis jetzt hieß es aber, dass die Akkus der größeren Modelle zu heiß werden.
C.
gibt es inzwischen ein Modell von Niu, dass 60km/h oder mehr fährt und dessen Akku man aufladen kann, ohne ihn aus dem Roller zu nehmen?
Bei dem 45er Roller geht das, bis jetzt hieß es aber, dass die Akkus der größeren Modelle zu heiß werden.
C.
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Hallo C.HHBER hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 17:21 Hallo,
C.
das interne Laden geht mit jedem NIU-Roller oder -Motorrad. Das ist eine Fehlinformation, dass die Akkus bei Modellen über 45 Km/h zu heiß werden würden beim Ladevorgang. Ich frage mich echt, wo das mal gestanden haben könnte. In diesem Forum auf jeden Fall nicht.
Gruß
Basti
-
HHBER
Danke für die Info. Das hat der Händler in Berlin gesagt ... Frage: Das Laden ohne Herausnehmen des Akkus geht also auch bei geschlossener Sitzbank?
-
tsztsz
- PLZ: 00000
Wenn es draußen sehr warm ist, sollte das Ladegerät nicht unter der Sitzbank sein, solange Du das aussen dranhängst, sollte das gehen. Die Akkus werden nicht so heiß.
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
Soweit ich weiß haben die Deckel der Sitzbank immer eine Aussparung für das Ladekabel so dass die Roller problemlos geladen werden können ohne die Akkus zu entnehmen. Je nach dem wo man das macht sollte man nur ggf. über Sicherung des Ladegerätes nachdenken, da das ja auch nicht günstig ist. In der Sitzbank lagern zum Laden ist nicht empfehlenswert wegen der Wärmeentwicklung - für ne halbe Stunde / Stunde je nach Außentemparatur kann das mal gehen, um von leer auf voll aufzuladen über mehrere Stunden würde ich das Ladegerät definitiv außerhalb der Sitzbank haben wollen.
-
HHBER
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es geht in der Tat um das Ladegerät. Beim kleinsten Roller hatte ich dies unter die Sitzbank gelegt und das Kabel durch die Aussparung durchgezogen. Da ich nur draußen parken kann, war es so vor Regen geschützt. Das scheint bei den größeren Modellen nicht mehr zu gehen.
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Geht vom Ladegerät her ohne Probleme - es wird in der Sonne halt warm. Nur das Kabel wird - je nach Ausführung der Aussparung - halt manchmal arg gequetscht. Bei mir lasse ich den Deckel halt unverriegelt, trocken genug bleibt's dann und der Roller steht vor dem Haus direkt unter der Kamera.HHBER hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:14 Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es geht in der Tat um das Ladegerät. Beim kleinsten Roller hatte ich dies unter die Sitzbank gelegt und das Kabel durch die Aussparung durchgezogen. Da ich nur draußen parken kann, war es so vor Regen geschützt. Das scheint bei den größeren Modellen nicht mehr zu gehen.
-
MQI-Berlin
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 12207
Bei meinem MQi GT 70 gibt es unter der Sitzbank eine Bichse, in die man das Ladekabel des Netzteils einstecken kann.HHBER hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 11:20 Danke für die Info. Das hat der Händler in Berlin gesagt ... Frage: Das Laden ohne Herausnehmen des Akkus geht also auch bei geschlossener Sitzbank?
Da diese Seite des Kabels des Ladegrätes doch etwas länger ist, und das Ladegerät warm wird (und Laut) wäre es besser, das Ladegerät außerhalb zu lassen und das Ladekabel, das normalerweise in den 'Verteiler auf die beiden Akkus gesteckt wird, dort einzustecken.
Der Kabeldurchlass unter der Sitzbank sollte dafür groß genug sein
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
-
kabel2
- Roller: Niu
- PLZ: 4
Wenn das Ladegerät unter dem Roller steht gehts auch bei leichtem Regen. Die Ladegeräte sind im inneren komplett mit ner Art Gummi vergossen, nur der Lüfter sollte nicht nass werden. Wenn stärken regnet kann man das Ladegerät auch mit Lüfter nach unten legen, ich leg dann einen Stein dazwischen damits noch Luft bekommt 
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo HHBER,
bei den 45er NIUs sind ja meist nur Ladegeräte mit bis zu 4 Ampere-Ladestrom dabei, deren Anforderung an Kühlluft gering waren.
Die schnelleren Lader der großen Modelle produzieren mehr Wärme, die raus muss. Falls es den Akkus selbst zu heiß wird, schaltet deren BMS die Ladung ab. Die Ladegeräte vermutlich auch, aber das sind ebenfalls sehr teure Teile. Da will man doch eher kein Risiko eingehen, dass die nach begrenztem Einsatzzeitraum dem dauernden Hitze-Stress zum Opfer fallen.
Viele Grüße
Didi
bei den 45er NIUs sind ja meist nur Ladegeräte mit bis zu 4 Ampere-Ladestrom dabei, deren Anforderung an Kühlluft gering waren.
Die schnelleren Lader der großen Modelle produzieren mehr Wärme, die raus muss. Falls es den Akkus selbst zu heiß wird, schaltet deren BMS die Ladung ab. Die Ladegeräte vermutlich auch, aber das sind ebenfalls sehr teure Teile. Da will man doch eher kein Risiko eingehen, dass die nach begrenztem Einsatzzeitraum dem dauernden Hitze-Stress zum Opfer fallen.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)