Emco hauptsächlich mit 48V

Antworten
Fragensteller
Roller: Viele
PLZ: 7
Emco hauptsächlich mit 48V

Beitrag von Fragensteller »

Hallo.

Hat nur Emco und vielleicht Futura große 45 Km/h Roller mit 48V Akkus im Einsatz?

Das häufigste scheinen 60V zu sein. 72V gibt es auch aber wenig und das ist doch in Sachen Akkus sehr teuer und für mich auch uninteressant.

Ich will nicht aufs falsche Pferd setzen. Einen Emco kaufe ich wohl nicht mehr. Es geht um einen gebrauchten Roller.

Mit wieviel Volt laufen denn eure Roller?

Danke
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Emco hauptsächlich mit 48V

Beitrag von Pedator92 »

Na mal wieder da :lol:
Solange die gespeicherte Energiemenge identisch bleibt, ändert die Spannung (48V, 60V oder 72V) nichts an der Gesamtzahl der Zellen; lediglich der interne Aufbau und das BMS variieren.

Beim Verbrauch ergeben sich jedoch deutliche Unterschiede: Um dieselbe Leistung von 4 kW abzurufen, steigt die Stromstärke bei sinkender Spannung von 55,5 A (72V) über 66,6 A (60V) auf beachtliche 83,3 A (48V) an. Da Controller und Verkabelung für diese hohen Ströme ausgelegt sein müssen, setzen leistungsstarke Fahrzeuge auf Hochvoltsysteme, um die Strombelastung gering zu halten.

Daher ist es auch wenig verwunderlich daß inzwischen oft 60 oder 72V eingesetzt wird statt wie früher 48V.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Emco hauptsächlich mit 48V

Beitrag von Falcon »

Fragensteller hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 15:33 Das häufigste scheinen 60V zu sein. 72V gibt es auch aber wenig und das ist doch in Sachen Akkus sehr teuer und für mich auch uninteressant.
Mit wieviel Volt laufen denn eure Roller?
alte roller hatten wenige Volt früher vor 15-20 jahren 48V oder 12V.
moderne roller haben 72Volt. ist auch logisch

ist wie akkuschrauber, ist besser zu erklären wenn du das verstehst.
früher hatten sie 12 volt, neuere haben das doppelte oder dreifache, logisch, ist auch moderner da mehr kraft.

ich hatte an meinem neuen falcon 72Volt, das zieht besser als 48V(:()

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Antworten

Zurück zu „Emco“