Wie lagert ihr eure NIU Akkus?

Antworten
ElektroNIU
Roller: NIU NQIX500
PLZ: 4
Wie lagert ihr eure NIU Akkus?

Beitrag von ElektroNIU »

Howdy...simple Frage :)

Wie lagert und ladet ihr eure Akkus? Im Roller? Oder aus Gründen ausbauen und in der Wohnung laden? Wenn ja...lasst ihr die Akkus ohne Aufsicht laden oder bleibt ihr in der Wohnung? Habt ihr Schutz oder Sicherheits Mechanismen für den Fall eines Brands oder ausgasung? Lasst mal eure Erfahrungen und Gedanken oder bedenken hier :)

Grüße und allzeit gute Fahrt
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: Wie lagert ihr eure NIU Akkus?

Beitrag von MI99 »

Schaun wer mal:
Roller: lädt (und bleibt) normalerweise im Roller, im Freien, zum einmaligen nachladen im Winter habe ich die Akkus dann in die Wohnung geholt
Rocks-E: lädt immer im Fahrzeug (hat aber ein sehr fürsorgliches BMS) in der Garage
Fahrrad: meistens am Rad in der Garage
Telefone: in der Wohnung
Laptops: in der Wohnung
Taschenlampen: in der Wohnung
diverser anderer Kleinkram: in der Wohnung
(ja - bei den letzten vier Posten habe ich nur die mit Li-Akkus berücksichtigt)

Schutz- oder Sicherheitsmechanismen: Im Flur hängt ein Rauchmelder.

Sichtbar beschädigte (sprich aufgeblähte) Akkus landen im Garten in einem alten Ton-Blumentopf (mit einem zweiten solchen als Abdeckung) bis ich mal dazu komme, sie zum Recyclinghof zu bringen. Gab auch schon mal ein bißchen Diskussion, als ich unserem IT-Verantwortlichen klar machen mußte, daß ich, wenn ich das aufgeblähte Diensthandy zur Entsorgung in's Büro transportieren soll, doch bitte schön auch eine entsprechende Transportbox dafür zur Verfügung gestellt bekommen möchte. Ich durfte es dann doch lokal entsorgen.
Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

ElektroNIU hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 17:54 Howdy...simple Frage :)

Wie lagert und ladet ihr eure Akkus? Im Roller? Oder aus Gründen ausbauen und in der Wohnung laden? Wenn ja...lasst ihr die Akkus ohne Aufsicht laden oder bleibt ihr in der Wohnung? Habt ihr Schutz oder Sicherheits Mechanismen für den Fall eines Brands oder ausgasung? Lasst mal eure Erfahrungen und Gedanken oder bedenken hier :)

Grüße und allzeit gute Fahrt
Ich antworte mal nur für die NIU-Akkus ;)

Übewintern: Dachboden
Laden:
zu Saisonbeginn einmal drinnen, unbeaufsichtigt. Die sind schon groß.
danach im Roller, draußen.(Carport)
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Im Winter im Keller..... jetzt rotieren sie.....
Dateianhänge
20260107_144506.jpg
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Niu N1s civic. Akku wurde noch nie aus dem Roller entfernt, steht Somner wie Winter in der Garage und bekommt auch keine Sonderbehandlung,so wie die anderen E- Roller auch. Die werden nicht anders behandelt als ein Verbrenner. Ausser natürlich dass ich auf den Akkustand achte und ihn nicht unter 20% abfallen lasse. Laden erfolgt unbeaufsichtigt in der Garage. Würde ich Überwachen, mit ins Haus nehmen, ect. als notwendig erachten, wären es keine E-Roller geworden. Ich fahre nicht aus ideologischen Gründen elektrisch, sondern weil es einfacher und unkomplizierter ist.
Antworten

Zurück zu „NIU“