Horwin EK3 - Fernlicht

Antworten
Newbi
Roller: EK3
PLZ: 97
Horwin EK3 - Fernlicht

Beitrag von Newbi »

Hallo ihr Lieben,

meine EK3 hat mittlerweile 2300 km - nicht die Welt aber als Spaßfahrzeug doch ganz nett.

Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass mein Fernlicht nicht funktioniert. Das normale Licht läuft noch.
HAt hier jemand Erfahrungen mit der Situation bzw. was könnte ich prüfen?

Wenn ich das Fernlicht einschalte, wir auch auf Positon 13 der Anleitung (https://www.horwin.eu/wp-content/upload ... ndbuch.pdf) das Fernlicht Symbol nicht angezeigt - könnte das ev. auf einen Kabelbruch hinweisen?) Ansonsten funktioniert alles. Ich vermute, dass ich ev. die komplette LED Licht Einheit tauschen darf....

Danke für Eure Tips und Hinweise!!!
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Horwin EK3 - Fernlicht

Beitrag von didithekid »

Hallo Newbi,

dass beides nicht funktioniert, also weder die Fernlichtanzeige im Display, noch das Fernlicht selbst, deutet darauf hin, dass schon ab dem Fernlicht-(Um-)Schalter am Lenker (links) oder kurz dahinter, wo dessen Kabel ins Fahzeug zurücklaufen, die Verbindung unterbrochen ist.) über in eine Leitung die sich in zwei Äste verzweigt: 1. zum Scheinwerfer in den Eingang Fernlicht und 2. zum Display. Zwar kenne ich die Verkabelung in der HORWIN-EK-Serie nicht so genau, aber da werden die wohl nicht vom Standard abweichen. Es muss also vor dem Leitungsabzweig eine Störung vorliegen, wenn beides ausfällt. Auch falls es über den CAN-Bus-Läuft, käme in der Leitung vom Schalter nichts an, bevor die Information über an den Bus geht. Am Schalter könnte man ja vielleich prüfen, ob dort (bel Licht AN) die 12 Volt korrekt vorhanden sind.
Geht das Abblendlicht denn auch aus, wenn der Schalter auf fernlich umgelegt wird, oder leuchtet das weiterhin? (also Schalter ohne jegliche Wirkung?
Oftmals kommt es nach längerer Betriebszeit auch mal zu Kontaktverlusten in den Steckverbindern im Lenkerbereich, die sich bei einer Lenkbewegung mitbewegen müssen. Jedenfalls ist so etwas häufiger die Ursache, als ein Kabelbruch.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Newbi
Roller: EK3
PLZ: 97

Beitrag von Newbi »

Hallo Didi,

danke für deine Ausführungen.

> Geht das Abblendlicht denn auch aus, wenn der Schalter auf fernlich umgelegt wird, oder leuchtet das weiterhin? (also Schalter ohne jegliche Wirkung?

Der Schalter zeigt überhaupt keine Wirkung. Es geht nichts an oder aus - auch das Abblendlicht bleibt unberührt.

Als das bedeuted ich müsste an den Schalter und dessen Verkabelung ran...Ev finde ich hier im Forum ne Anleitung wie ich an den Kabelstrang komme.

LG
Jo
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

das hatte ich auch beim SK3 kein Fernlicht und kein Blinker rechts vorn. Beides waren verkeimte Stecker. Beim Blinker der zum Blinker direkt. Beim Fernlicht der zum Lenker. Aufgemacht und die Patina weg gekratzt, dann ging beides wieder. Kann natürlich auch was anderes sein. Die Stecker und Kabel auf Kabelbruch oder defekt zu prüfen geht aber einfach.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Horwin“