Sli9max Hinterrad ausbau
-
eJürgen
- Roller: Inoa Sli9max
- PLZ: 85757
Hallo zusammen, nachdem die Kenda K764 Reifen nach 4000km recht runtergenudelt sind, möchte Ich jetzt umsteigen auf die Michelin City Grip 2.
Hat von euch schon jemand das Hinterrad des Rollers ausgebaut? Muss Ich auf was spezielles achten? Im Forum habe Ich leider nix gefunden.
Nova bietet zwar einen Reifenwechsel für pauschal 139€ an, jedoch wenn es kein Hexenwerk ist, möchte Ich mir das Geld sparen.
Hat von euch schon jemand das Hinterrad des Rollers ausgebaut? Muss Ich auf was spezielles achten? Im Forum habe Ich leider nix gefunden.
Nova bietet zwar einen Reifenwechsel für pauschal 139€ an, jedoch wenn es kein Hexenwerk ist, möchte Ich mir das Geld sparen.
Gruß Jürgen
R1200GS fürs grobe, Sli9max für alles andere...
-
Kogo
- Roller: Inoa Sli9 Max
- PLZ: 74
Leider nein, wäre aber super wenn du es hier näher beschreibst solltest du es selbst machen
-
eJürgen
- Roller: Inoa Sli9max
- PLZ: 85757
Hab jetzt mal bei anderen eRollern gesucht und ein Video von UNU oder INU gefunden. Im Prinzip sind die eAntriebe an der Hinterachse fast identisch:
Grob gesagt, muss das Hinterrad mit dem Kabelstrang komplett raus, da am Nabenmotor keine Steckverbindungen sind. Das bedeutet, Akkus raus, innere Verkleidung / Helmfach ausbauen, Stecker des Motors am Controller abziehen und 3 ( oder 4 ) Kabel am Controller abschrauben. Einige Kabelbinder abzwicken, Bremssattel hinten abbauen, Blenden an der Schwinge ab, Muttern der Steckachse abschrauben, und dann vorsichtig das Rad incls. Steckachse nach hinten rausheben ( Steckachse bleibt im Rad ) Evtl. muss das hintere Schutzblech / Kennzeichenhalter abgebaut werden. Achtung bei der Reifenmontage wegen der Steckachse! Außerdem kann das Rad nach der Montage nicht gewuchtet werden, sondern nur ausgependelt werden. Schau ma mal, ob sich einer ran wagt, dürfte eigentlich nicht wild sein!
Grob gesagt, muss das Hinterrad mit dem Kabelstrang komplett raus, da am Nabenmotor keine Steckverbindungen sind. Das bedeutet, Akkus raus, innere Verkleidung / Helmfach ausbauen, Stecker des Motors am Controller abziehen und 3 ( oder 4 ) Kabel am Controller abschrauben. Einige Kabelbinder abzwicken, Bremssattel hinten abbauen, Blenden an der Schwinge ab, Muttern der Steckachse abschrauben, und dann vorsichtig das Rad incls. Steckachse nach hinten rausheben ( Steckachse bleibt im Rad ) Evtl. muss das hintere Schutzblech / Kennzeichenhalter abgebaut werden. Achtung bei der Reifenmontage wegen der Steckachse! Außerdem kann das Rad nach der Montage nicht gewuchtet werden, sondern nur ausgependelt werden. Schau ma mal, ob sich einer ran wagt, dürfte eigentlich nicht wild sein!
Gruß Jürgen
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Ist das überhaupt noch so? - Vor einiger Zeit hieß es, dass die Rollende Werkstatt von NM dies nicht mehr macht. Außerdem wären es ja nicht nur 139 € für den Reifenwechsel, sondern auch noch die Anfahrtpauschale von 149 €.eJürgen hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 16:04 Nova bietet zwar einen Reifenwechsel für pauschal 139€ an, jedoch wenn es kein Hexenwerk ist, möchte Ich mir das Geld sparen.
Also 139 € + 149 € + Reifenkosten. Da kommen locker 'mal 350 € zusammen. - Wenn das NM überhaupt noch macht, wie gesagt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- guewer
Ich muß mich korrigieren: Es ist tatsächlich ein extra Posten auf der Bestellliste von Nova-Motors vorhanden, der den Reifenwechsel für 139 € ohne Zusatzkosten (abgesehen vom Reifen) anbietet. Also fällt keine extra Anfahrtpauschale an.
Da der Hinterreifen meines SLI-5 mittlerweile schon sehr weit abgefahren ist (zwangsläufig bei 16.000 km Laufleistung), habe ich den Service einmal bestellt. - Werde berichten, wie das im Detail abläuft und wie zufrieden ich mit der Leistung sein werde.
Ich werde den Reifen von meinem anderen Elektroroller (ein Heidenau abmontiert vom Vorderrad meines NIU N-GT) dafür hernehmen. Dieser liegt seit einem Jahr ungenutzt herum, und er hat noch genug Restprofil, daß sich eine Weiternutzung lohnt. - Der soll es dann bis zum Lebensende vom SLI-5 tun.
Ich finde übrigens den Preis von 139 € jetzt nicht einmal so viel in Anbetracht des Aufwands, der bei der Montage und Demontage des Hinterrades betrieben werden muss. Der Heimservice ist dabei ja sogar auch inclusive.
Fürs Vorderrad würde ich diesen Service natürlich niemals in Anspruch nehmen. Denn da ist der simple Eigenausbau des Rades und das Hinbringen zu einem Reifenservice die eindeutig bessere - und viel billigere - Lösung.
Da der Hinterreifen meines SLI-5 mittlerweile schon sehr weit abgefahren ist (zwangsläufig bei 16.000 km Laufleistung), habe ich den Service einmal bestellt. - Werde berichten, wie das im Detail abläuft und wie zufrieden ich mit der Leistung sein werde.
Ich werde den Reifen von meinem anderen Elektroroller (ein Heidenau abmontiert vom Vorderrad meines NIU N-GT) dafür hernehmen. Dieser liegt seit einem Jahr ungenutzt herum, und er hat noch genug Restprofil, daß sich eine Weiternutzung lohnt. - Der soll es dann bis zum Lebensende vom SLI-5 tun.
Ich finde übrigens den Preis von 139 € jetzt nicht einmal so viel in Anbetracht des Aufwands, der bei der Montage und Demontage des Hinterrades betrieben werden muss. Der Heimservice ist dabei ja sogar auch inclusive.
Fürs Vorderrad würde ich diesen Service natürlich niemals in Anspruch nehmen. Denn da ist der simple Eigenausbau des Rades und das Hinbringen zu einem Reifenservice die eindeutig bessere - und viel billigere - Lösung.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Westfale
- Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
- PLZ: 33154
- Tätigkeit: Kaufmann
Der Preis von 139 Euro ist nicht fix! Denn es steht unter dem Reifenwechsel noch folgendes:
Im Preis sind folgende Leistungen enthalten
Die Anfahrt zu Ihnen
30 Minuten Arbeitszeit an Ihrem Fahrzeug
Für weitere Leistungen berechnen wir folgende Preise
Je weiterer Minute berechnen wir 1,00 Euro
Ich frage mich jetzt, wie lange benötig man für Einen Hinterradreifen und wieviel incl. Vorderrad.
Kann mir vorstellen das der Hinterradwechsel einiges an Zeit kostet, vllt sogar mehr als 30 min.
Wer kann das in etwa abschätzen?
Im Preis sind folgende Leistungen enthalten
Die Anfahrt zu Ihnen
30 Minuten Arbeitszeit an Ihrem Fahrzeug
Ich frage mich jetzt, wie lange benötig man für Einen Hinterradreifen und wieviel incl. Vorderrad.
Kann mir vorstellen das der Hinterradwechsel einiges an Zeit kostet, vllt sogar mehr als 30 min.
Wer kann das in etwa abschätzen?
- guewer
Man sollte wirklich immer erst das Kleingedruckte lesen.Westfale hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 13:42 Der Preis von 139 Euro ist nicht fix! Denn es steht unter dem Reifenwechsel noch folgendes:
[.....]
Gewisse Vorarbeiten könnte ja sogar ich selbst leisten. Z.B. Wanne herausschrauben und die Controllerkabel lösen. Dann noch die Kabelbinder abzwicken.
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten, wieviel ich dann letztlich gezahlt habe. 60 € brutto für eine Werkstattstunde sind ja auch noch relativ "human". Aber trotzdem: Hatte wirklich gedacht, dass das pauschal abgerechnet wird. - Werde berichten, wie es ausging.
Ich war ja schon einmal der Hinterreifen auzuwechseln bei meinem SLI-5 kurz nach dem Kauf (ca. 3 Monate später), da eine starke Unwucht zu merken war. Das ging damals auf Garantie. Und ich glaube, der Techniker (der sehr versiert war) schaffte den Reifenwechsel inclusive Zusammenbau in etwa einer halben Stunde.
Also... das Vorderrad würde ich selbst ausbauen. Das kann wirklich jedes Kind. Und dann damit zu einem Reifenhändler. Das wäre definitiv der günstigere Weg, denke ich.Westfale hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 13:42 Ich frage mich jetzt, wie lange benötigt man für Einen Hinterradreifen und wieviel incl. Vorderrad.
- guewer
Ich habe mich nun entschlossen, den Hinterradausbau bei meinem SLI-5 selbst zu machen. Ich probier 's einfach, und sehe dann schon, wie weit ich komme. Evtl. lasse ich den Reifenwechsel von der Felge dann von einer Fachwerkstatt machen.
Nun aber meine Frage: Mit welchem Drehmoment sollte man später die Radschrauben wieder andrehen? Gibt 's da so einen Standardwert, den man nehmen kann? Oder sollte man es einfach rein nach Gefühl machen. Also: Fest, aber eben nicht zu fest! - Einen passenden Drehmomentschlüssel hätte ich im Moment auch noch gar nicht.
Den bereits erteilten Auftrag an NM werde ich dann stornieren. Man hat ja ein 14-tägiges Widerrufsrecht laut Telekommunikationsgesetz.
Nun aber meine Frage: Mit welchem Drehmoment sollte man später die Radschrauben wieder andrehen? Gibt 's da so einen Standardwert, den man nehmen kann? Oder sollte man es einfach rein nach Gefühl machen. Also: Fest, aber eben nicht zu fest! - Einen passenden Drehmomentschlüssel hätte ich im Moment auch noch gar nicht.
Den bereits erteilten Auftrag an NM werde ich dann stornieren. Man hat ja ein 14-tägiges Widerrufsrecht laut Telekommunikationsgesetz.
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Wenn der Hinterradausbau gelingt hast du dann jemanden der dir den Reifen wechselt? Oft ist das nicht so einfach jemanden zu finden der das bei einem Radnabenmotor macht und du solltest dich vielleicht vorher schon erkundigen.guewer hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 03:59 Ich habe mich nun entschlossen, den Hinterradausbau bei meinem SLI-5 selbst zu machen. Ich probier 's einfach, und sehe dann schon, wie weit ich komme. Evtl. lasse ich den Reifenwechsel von der Felge dann von einer Fachwerkstatt machen.
- guewer
Alles schon erledigt. Hat zwar 3 oder 4 Stunden in Anspruch genommen, aber so ganz grob hat alles geklappt. Der 6 Jahre alte Heidenau K58 mit noch gutem Profil ist nun drauf.
Geholfen hat mir mein Nachbar beim Wechsel. Hinterradaus- und -einbau konnte ich alleine machen. Aber beim Reifen aufziehen auf die Felge braucht man 4 Hände, sonst geht das m.M.n. nicht.
Den alten Kenda-Reifen habe ich kurzerhand zersägt, nachdem wir beim Runtermachen gescheitert waren.
Was noch nicht so optimal ist, ist dass die Bremse hinten nun leicht schleift. - Aber dafür quietscht sie beim Bremsen nicht mehr.
- Wobei ich mit dem Schleifen leben könnte. Muß nur bei einer zweiten Probefahrt nochmal abchecken, ob die Scheibe recht heiß wird, also das Schleifen doch stärker ist als ich es momentan meine.
Frage an die Experten: Würde es etwas nützen, wenn ich die Bremskolben zurückdrücke, und dann die Bremse wieder zusammenbaue?
Vielleicht mach' ich einen extra Thread auf mit Fotos, damit dieser Thread nicht komplett gekapert wird.
Geholfen hat mir mein Nachbar beim Wechsel. Hinterradaus- und -einbau konnte ich alleine machen. Aber beim Reifen aufziehen auf die Felge braucht man 4 Hände, sonst geht das m.M.n. nicht.
Den alten Kenda-Reifen habe ich kurzerhand zersägt, nachdem wir beim Runtermachen gescheitert waren.
Was noch nicht so optimal ist, ist dass die Bremse hinten nun leicht schleift. - Aber dafür quietscht sie beim Bremsen nicht mehr.
Frage an die Experten: Würde es etwas nützen, wenn ich die Bremskolben zurückdrücke, und dann die Bremse wieder zusammenbaue?
Vielleicht mach' ich einen extra Thread auf mit Fotos, damit dieser Thread nicht komplett gekapert wird.
Zuletzt geändert von guewer am Mi 8. Apr 2026, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.