Sunra Robo-S lädt nicht
-
Powerboat1
- Roller: Robo S
- PLZ: 65558
Moin in die Runde,
wenn ich die Batterien über das Original Ladegerät laden möchte geht sofort die grüne Leuchte am Ladegerät an und die Batterien werden nicht geladen. Das ist so bei laden am Stecker des Rollers als auch wenn ich die Batterien entnehme und einzeln laden möchte.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann ?
Besten Dank voraus
Bruno
wenn ich die Batterien über das Original Ladegerät laden möchte geht sofort die grüne Leuchte am Ladegerät an und die Batterien werden nicht geladen. Das ist so bei laden am Stecker des Rollers als auch wenn ich die Batterien entnehme und einzeln laden möchte.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann ?
Besten Dank voraus
Bruno
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Ich habe das auch Oft an einem meiner Ladegeräte.
Ich behelfe mich damit, das Ladegerät mit angeschlossener Batterie für eine Minute vom Stromnetz zu trennen.
Meist funktioniert das. du könntest auch versuchen, den stecker in der Steckdose um 180°zu drehen.
Da der gleiche Akku bei mirmit dem zweiten ladegerät keine Zicken macht, gehe Ich bei mir von einem Fehler im Ladegerät aus.
Manchmal dauert es auch einige Minuten bis das Ladegerät anspringt.
Hier siehst du die beiden Stecker, der Linke ist die neuere Version, der Rechte der ältere, der bei mir Probleme macht.
Bei dem rechten könnte man auch mal reinschauen, ob alle Kabel noch befestigt sind.
Ich denke mal, es hat einen Grund, das die auf den vergossenen Stecker gewechselt haben.
Ich behelfe mich damit, das Ladegerät mit angeschlossener Batterie für eine Minute vom Stromnetz zu trennen.
Meist funktioniert das. du könntest auch versuchen, den stecker in der Steckdose um 180°zu drehen.
Da der gleiche Akku bei mirmit dem zweiten ladegerät keine Zicken macht, gehe Ich bei mir von einem Fehler im Ladegerät aus.
Manchmal dauert es auch einige Minuten bis das Ladegerät anspringt.
Hier siehst du die beiden Stecker, der Linke ist die neuere Version, der Rechte der ältere, der bei mir Probleme macht.
Bei dem rechten könnte man auch mal reinschauen, ob alle Kabel noch befestigt sind.
Ich denke mal, es hat einen Grund, das die auf den vergossenen Stecker gewechselt haben.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
Powerboat1
Danke für die rasche Antwort, allerdings habe ich ein anderes Ladegerät und an den Batterien einen anderen Anschluss.
Habe mal 2 Fotos angehängt.
Habe mal 2 Fotos angehängt.
-
Robot
- Roller: Ray 7.7 + Econelo RS
- PLZ: 743
Hallo,
ich kenne dieses Verhalten beim Robo-Ladegerät eigentlich nur, wenn die Akkus noch nahezu voll sind, nur ganz kurz gefahren nach Vollladung und dann wieder angehängt, dann springt das Ladegerät u.U. gleich auf grün.
Ansonsten (wenn die Akkus schon deutlich entleert sind) würde ich von einem defekten Ladegerät ausgehen.
ich kenne dieses Verhalten beim Robo-Ladegerät eigentlich nur, wenn die Akkus noch nahezu voll sind, nur ganz kurz gefahren nach Vollladung und dann wieder angehängt, dann springt das Ladegerät u.U. gleich auf grün.
Ansonsten (wenn die Akkus schon deutlich entleert sind) würde ich von einem defekten Ladegerät ausgehen.
Gruß, Robot
Ray 7.7, 21600 km
Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 12500 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km, verkauft
Econelo DTR, ca. 600 km, verkauft
Ray 7.7, 21600 km
-
Powerboat1
Moin, Akku zeigt 36 % an und das Ladegerät springt sofort auf grün.
Habe versucht die Batterien einzeln zu laden als auch zusammen über den Anschluss am Roller. Jedesmal sprang die Anzeige sofort auf grün.
Gestern Abend dann nochmal probiert mit Anschluss am Roller, da hat’s wieder funktioniert.
Ich gehe wie folgt vor, erst am Roller einstecken, dann an der Steckdose. Hat auch in der Vergangenheit immer geklappt.
Habe versucht die Batterien einzeln zu laden als auch zusammen über den Anschluss am Roller. Jedesmal sprang die Anzeige sofort auf grün.
Gestern Abend dann nochmal probiert mit Anschluss am Roller, da hat’s wieder funktioniert.
Ich gehe wie folgt vor, erst am Roller einstecken, dann an der Steckdose. Hat auch in der Vergangenheit immer geklappt.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Sunra Robo-S lädt nicht
Grüne LED heißt in der Regel: es fließt kein Ladestrom. Das ist auch der Fall, wenn das BMS (BatterieManagementSystem) im Akku sperrt. Das passiert ordnungsgemäß dann, wenn der Akku zu tief entladen ist oder die Zellbalance nicht stimmt.
Aber das ist auf die Ferne Rätselraten.
Hilfreich könnte die Vorgeschichte sein: der Robo S ist von 2021 - wieviel gelaufen, wie behandelt, wo geladen?
Er soll (im Frühjahr /Sommer?) auf's WoMo - ist er seit dem Kauf im Oktober schon mal richtig gefahren worden? Wie weit kam man damit? Hatte er die volle Leistung oder schwächelte der Akku bereits? Was ist über den Winter damit passiert?
Wie dem auch sei - wahrscheinlich muss eine kompetente Fachwerkstatt den Akku aufmachen und prüfen, woran es liegt und ob er wiederbelebt werden kann. Hier empfiehlt sich nach Erfahrungen von anderen Usern das Akkuwerk Heilbronn (oder ein kundiger Mensch vor Ort).
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche, Bertolt
Aber das ist auf die Ferne Rätselraten.
Hilfreich könnte die Vorgeschichte sein: der Robo S ist von 2021 - wieviel gelaufen, wie behandelt, wo geladen?
Er soll (im Frühjahr /Sommer?) auf's WoMo - ist er seit dem Kauf im Oktober schon mal richtig gefahren worden? Wie weit kam man damit? Hatte er die volle Leistung oder schwächelte der Akku bereits? Was ist über den Winter damit passiert?
Wie dem auch sei - wahrscheinlich muss eine kompetente Fachwerkstatt den Akku aufmachen und prüfen, woran es liegt und ob er wiederbelebt werden kann. Hier empfiehlt sich nach Erfahrungen von anderen Usern das Akkuwerk Heilbronn (oder ein kundiger Mensch vor Ort).
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
wenn das Problem über die Zeit immer häufiger auftritt und es immer schwieriger wird, mit erneutem Anstecken das Ladegerät endlich zum Umspringen in den Lademodus zu bewegen, kommt vielleicht auch ein Austausch der Akku-Ladebuchsen und des Ladegeräte-Steckers (oder des kompletten Laders) in Frage. Es müssen ja mehr, als nur die zwei dicken Pins in der Steckverbindung Kontakt haben. Über einen der dünnen Stecker-Pins läuft z, B. die Aktivierung der Akku-BMSe für den Lademodus. Durch häufige Ladevprgänge verschlissene Pin-Übergänge der Steckverbindungen können da bei solch einem Problem eine Rolle spielen. Oder auch Korrosion an einelnen Pins des Ladegerätesteckers.
Viele Grüße
Didi
wenn das Problem über die Zeit immer häufiger auftritt und es immer schwieriger wird, mit erneutem Anstecken das Ladegerät endlich zum Umspringen in den Lademodus zu bewegen, kommt vielleicht auch ein Austausch der Akku-Ladebuchsen und des Ladegeräte-Steckers (oder des kompletten Laders) in Frage. Es müssen ja mehr, als nur die zwei dicken Pins in der Steckverbindung Kontakt haben. Über einen der dünnen Stecker-Pins läuft z, B. die Aktivierung der Akku-BMSe für den Lademodus. Durch häufige Ladevprgänge verschlissene Pin-Übergänge der Steckverbindungen können da bei solch einem Problem eine Rolle spielen. Oder auch Korrosion an einelnen Pins des Ladegerätesteckers.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Robot
- Roller: Ray 7.7 + Econelo RS
- PLZ: 743
Defekt am Akku/BMS halte ich in dem Fall für unwahrscheinlich, weil es sich so liest, als ob das Phänomen auf ein mal auftrat und das auch beim Laden beider Akkus einzeln, außerhalb des Rollers. Dann müssten ja beide Akkus gleichzeitig defekt gegangen sein.
Ein fremdes Ladegerät ausprobieren können würde hilfreich bei der Lösungssuche sein, vielleicht findet sich ein Forumsmitglied mit Robo-s in der Nähe. Ich würde gern mein Ladegerät leihen, wohne leider zu weit weg, wenn ich die von User Powerboat1 hinterlegte PLZ zugrundelege.
Ein fremdes Ladegerät ausprobieren können würde hilfreich bei der Lösungssuche sein, vielleicht findet sich ein Forumsmitglied mit Robo-s in der Nähe. Ich würde gern mein Ladegerät leihen, wohne leider zu weit weg, wenn ich die von User Powerboat1 hinterlegte PLZ zugrundelege.
Gruß, Robot
Ray 7.7, 21600 km
Ray 7.7, 21600 km
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Sunra Robo-S lädt nicht
Stimmt, das sind ja zweiRobot hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 10:03 Defekt am Akku/BMS halte ich in dem Fall für unwahrscheinlich, weil es sich so liest, als ob das Phänomen auf ein mal auftrat und das auch beim Laden beider Akkus einzeln
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
-
Powerboat1
Danke schon mal für eure Beiträge. Ich werde das beobachten und wenn es wieder auftritt mal mit dem Ladegerät einen Fachbetrieb aufsuchen