Hilfe gesucht! Econello Oxwin ES1 Ladegerät – Pin-Belegung & BMS-Frage
-
Bommel-007
- Roller: E-Roller
- PLZ: 38110
Hilfe gesucht! Econello Oxwin ES1 Ladegerät – Pin-Belegung & BMS-Frage
Moin zusammen,
ich habe mir gebraucht einen Econello Oxwin ES1 zugelegt, allerdings war kein Ladegerät dabei. Leider gestaltet sich die Suche nach einem passenden Ersatzkabel extrem schwierig – ich bekomme einfach kein passendes Teil ran.
Daher meine Bitte an die Oxwin-Besitzer hier: Könnte mir jemand von seinem Ladegerät folgende Fotos machen und hier posten?
• Foto vom Typenschild (technische Angaben wie Spannung/Volt und Stromstärke/Ampere).
• Herstellername des Ladegeräts.
• Ganz wichtig: Ein detailliertes Foto von der Innenseite des Steckers.
Hier liegt nämlich mein Problem: In die Ladebuchse am Roller gehen neben Plus und Minus noch zwei weitere Pins. Ich vermute stark, dass hier das BMS (Batteriemanagementsystem) mit angesteuert wird oder eine Art Freigabesignal erwartet.
Weiß jemand von euch zufällig, ob das BMS beim Laden direkt angesteuert wird? Und falls ja, welche Funktion diese Pins haben (z. B. Temperatursensor oder Datenbus)?
Falls ich kein Originalgerät finde, müsste ich auf ein alternatives Ladegerät mit anderem Stecker umrüsten – aber dafür muss ich natürlich wissen, was auf den Steuerleitungen passiert.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Max
ich habe mir gebraucht einen Econello Oxwin ES1 zugelegt, allerdings war kein Ladegerät dabei. Leider gestaltet sich die Suche nach einem passenden Ersatzkabel extrem schwierig – ich bekomme einfach kein passendes Teil ran.
Daher meine Bitte an die Oxwin-Besitzer hier: Könnte mir jemand von seinem Ladegerät folgende Fotos machen und hier posten?
• Foto vom Typenschild (technische Angaben wie Spannung/Volt und Stromstärke/Ampere).
• Herstellername des Ladegeräts.
• Ganz wichtig: Ein detailliertes Foto von der Innenseite des Steckers.
Hier liegt nämlich mein Problem: In die Ladebuchse am Roller gehen neben Plus und Minus noch zwei weitere Pins. Ich vermute stark, dass hier das BMS (Batteriemanagementsystem) mit angesteuert wird oder eine Art Freigabesignal erwartet.
Weiß jemand von euch zufällig, ob das BMS beim Laden direkt angesteuert wird? Und falls ja, welche Funktion diese Pins haben (z. B. Temperatursensor oder Datenbus)?
Falls ich kein Originalgerät finde, müsste ich auf ein alternatives Ladegerät mit anderem Stecker umrüsten – aber dafür muss ich natürlich wissen, was auf den Steuerleitungen passiert.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Max
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Hilfe gesucht! Econello Oxwin ES1 Ladegerät – Pin-Belegung & BMS-Frage
Hallo Max und herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich es richtig sehe, hat sich hier noch niemand als Econelo Oxwin-Fahrer/in gemeldet. Das Modell taucht nur im Zusammenhang mit einer kürzlich beendeten Auktion auf.
Mach doch mal ein Foto von der Buchse und dem Akku - vielleicht erkennt jemand Ähnlichkeiten.
Schöne Grüße, Bertolt
Wenn ich es richtig sehe, hat sich hier noch niemand als Econelo Oxwin-Fahrer/in gemeldet. Das Modell taucht nur im Zusammenhang mit einer kürzlich beendeten Auktion auf.
Mach doch mal ein Foto von der Buchse und dem Akku - vielleicht erkennt jemand Ähnlichkeiten.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Bommel-007
Moin, danke für die Rückmeldung! Da ich aktuell im Urlaub bin, kann ich leider nur eingeschränkt Bilder präsentieren, aber hier ist schon mal ein Foto der Buchse am Roller.
Zur Belegung: In der unteren Reihe sind nur die beiden linken Pins belegt, dazu kommen natürlich noch Plus und Minus. Genau diese beiden extra Pins machen mir Sorgen wegen des BMS – weiß jemand, was darüber gesteuert wird? Ich muss mir ja eventuell eine Alternative zum Umrüsten suchen.“
Zur Belegung: In der unteren Reihe sind nur die beiden linken Pins belegt, dazu kommen natürlich noch Plus und Minus. Genau diese beiden extra Pins machen mir Sorgen wegen des BMS – weiß jemand, was darüber gesteuert wird? Ich muss mir ja eventuell eine Alternative zum Umrüsten suchen.“
- Schnabelwesen
- Moderator
Danke für die Fotos, das ist ja schon mal was.
Auf dem Akku ist die Belegung der Buchse abgebildet. Pin 3 kann ich nicht erkennen.
Hattest du die Ladebuchse mal abgeschraubt oder woher weißt du, dass neben B+ und B- nur die Pins 6 und 7 belegt sind?
Grundsätzlich hat die Belegung bei Chinarollern nicht zu bedeuten, dass die Kabel intern auch durchverbunden sind und eine Funktion haben. Aber wenn, dann sollte die Beschriftung zutreffen.
Danach sind Pin 6 und 7 Can high und low. Über den Can-Bus (wenn tatsächlich vorhanden) laufen wahrscheinlich die Infos z.B. über den Ladestand. Eine Freischaltung - wenn vorgesehen - sollte dann über Pin 5 laufen. Aber der scheint ja nicht belegt zu sein.
Daraus schließe ich, dass die Beschaltung von B+ und B- zum Laden reicht. Es kann aber sein, dass die Ladestandsanzeige(n) anfangen zu spinnen. Einen Versuch wäre es wert.
Der Roller sieht sonst anscheinend sehr ordentlich aus.
Schöne Grüße, Bertolt
Auf dem Akku ist die Belegung der Buchse abgebildet. Pin 3 kann ich nicht erkennen.
Hattest du die Ladebuchse mal abgeschraubt oder woher weißt du, dass neben B+ und B- nur die Pins 6 und 7 belegt sind?
Grundsätzlich hat die Belegung bei Chinarollern nicht zu bedeuten, dass die Kabel intern auch durchverbunden sind und eine Funktion haben. Aber wenn, dann sollte die Beschriftung zutreffen.
Danach sind Pin 6 und 7 Can high und low. Über den Can-Bus (wenn tatsächlich vorhanden) laufen wahrscheinlich die Infos z.B. über den Ladestand. Eine Freischaltung - wenn vorgesehen - sollte dann über Pin 5 laufen. Aber der scheint ja nicht belegt zu sein.
Daraus schließe ich, dass die Beschaltung von B+ und B- zum Laden reicht. Es kann aber sein, dass die Ladestandsanzeige(n) anfangen zu spinnen. Einen Versuch wäre es wert.
Der Roller sieht sonst anscheinend sehr ordentlich aus.
Schöne Grüße, Bertolt
-
Bommel-007
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Ich habe die Ladebuchse aufgeschraubt: Intern mündet die Buchse in einem XT60- oder XT90-Stecker. Da ich bereits eine M25 2+1+4 Buchse sowie ein passendes Ladegerät mit M25-Stecker bestellt habe, plane ich nun, die M25-Buchse mit einem passenden XT-Gegenstück zu versehen und so anzuschließen.
Damit möchte ich testen, ob die "Pin B"-Anschlüsse für mein Vorhaben ausreicht.
Meine Frage an die Experten:
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ich freue mich auf eure Einschätzung!
vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Ich habe die Ladebuchse aufgeschraubt: Intern mündet die Buchse in einem XT60- oder XT90-Stecker. Da ich bereits eine M25 2+1+4 Buchse sowie ein passendes Ladegerät mit M25-Stecker bestellt habe, plane ich nun, die M25-Buchse mit einem passenden XT-Gegenstück zu versehen und so anzuschließen.
Damit möchte ich testen, ob die "Pin B"-Anschlüsse für mein Vorhaben ausreicht.
Meine Frage an die Experten:
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ich freue mich auf eure Einschätzung!
-
Bommel-007
Moin, in die Runde,
Ich habe das Ladegerät und angeschlossen und festgestellt, dass es leider nicht lädt. Meine Vermutung ist, dass das Batteriemanagementsystem nicht angesprochen wird und somit der Akku die Ladung nicht freigibt.
Wir legen allerdings Bilder des Original Ladegerätes vor. Hier sind im Bescheidung Ahn, ausschließlich der Plus und minus Pol bespielt. Es wundert mich also, dass der Akku nicht lädt. Ich habe noch einmal ein Foto der Lade Buchse im ausgebauten Zustand hinzugefügt.
Ich habe das Ladegerät und angeschlossen und festgestellt, dass es leider nicht lädt. Meine Vermutung ist, dass das Batteriemanagementsystem nicht angesprochen wird und somit der Akku die Ladung nicht freigibt.
Wir legen allerdings Bilder des Original Ladegerätes vor. Hier sind im Bescheidung Ahn, ausschließlich der Plus und minus Pol bespielt. Es wundert mich also, dass der Akku nicht lädt. Ich habe noch einmal ein Foto der Lade Buchse im ausgebauten Zustand hinzugefügt.
- Schnabelwesen
- Moderator
Mich irritiert, dass an der XT-60-Kupplung bei der Buchse (oben) das rote Kabel auf Plus liegt, während es beim Stecker (unten) auf Minus liegt. Ist das original so verkabelt gewesen???
Schöne Grüße, Bertolt
Schöne Grüße, Bertolt
- error
- PLZ: #
Zum Glück halten die sich Akkuseitig an die Norm (flache Seite Plus). Trotzdem gilt bei sowas generell nachmessen bevor man es zusammensteckt oder den Lader anschaltet.Schnabelwesen hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 22:31 Mich irritiert, dass an der XT-60-Kupplung bei der Buchse (oben) das rote Kabel auf Plus liegt, während es beim Stecker (unten) auf Minus liegt.
Chinesen sind halt kreative Menschen.
- Schnabelwesen
- Moderator
Flache Seite plus? Ohne nachzusehen habe ich es grade andersherum beschrieben. Also umgekehrt....
-
Bommel-007
Moin, die XT Anschlüsse sind Original da hab ich nichts geändert. Das funktioniert soweit auch. Ich habe nun ein originales Netzteil, allerdings mit einem falschen Stecker. Mich irritieren nach wie vor die beiden Pins an der Lade Buchse. Die scheinen für das Batteriemanagementsystem zu sein. Laut Plan belegt mit jeweils einen can allerdings hat das Original Netzteil mit dem falschen Stecker nur Plus und minus. Was zum Teufel machen die beiden Pins nun?