Die erste Version ist fertig:
Lässt sich mit oder ohne "Windshield" montieren. Dazu ist ein 25er Torx-Schraubendreher mit an Bord um das Gestell rasch montieren/demontieren zu können. Auf die Möglichkeit, den Tommi zu drehen (Hochformat) verzichte ich zugunsten einer kürzeren Distanz zur Montageplatte und damit weniger Schwingungen.
Obwohl der Tommi einen internen Akku hat, versorge ich ihn zusätzlich auch mit 12 Volt vom CE04. Dazu habe ich den Alarmanlagenstecker unter der vorderen Abdeckung angezapft. Den dafür benötigten passenden Stecker (Male, 4F0972708 oder 1-1534229) findet man im Internet bei unseren Chinesischen Freunden. Nachdem der Versand allerdings relativ lang gedauert hätte, habe ich selbst einen Stecker konstruiert und via 3D-Drucker hergestellt. Im Original-BMW-Blindstecker ist ein 120 Ohm Widerstand eingebaut, der dem CE04 eine nicht vorhandene Alarmanlage vorgaukelt. Ich habe in meine Eigenkonstruktion einen Widerstand (exakt 120 Ohm!) integriert und an die gleichen Pins angeschlossen - funktioniert nach den ersten Tests problemlos und fehlerfrei. Den "Zündstrom" (eigentlich: Spannung, die beim Einschalten des Fahrzeugs anliegt) bekommt man über die beiden unteren linken Pins (Kabel: braun (Masse), grün (+)). Das fünfte Kabel (rot) liefert Dauerplus gegen die braune Masse - habe ich nicht verwendet.
Ich bin gerade mit der ganzen Konstruktion fertig geworden und bis jetzt noch nicht probegefahren.
Beim Einschalten des Fahrzeugs geht der Tommi jedenfalls an, beim Ausschalten wieder aus - so weit so gut
Und: Das ist jetzt erst einmal die Version 1.0. Ich werde die Konstruktion sicher noch anpassen. z.B. Das Anschlusskabel vom TomTom liegt aktuell lose hinter der Befestigungsplatte - das lässt sich noch eleganter lösen...
Werde euch berichten, wie es während der Fahrt funktioniert..