Nach Sturz Lenkung schief
- juhcon
- Roller: Zero DSRX '23
- PLZ: 66564
Hallo,
ich bin mit der Zero DSRX mit ca. 10 kmh auf Laub im Wald ausgerutscht. Maschine wurde aufgehoben von zwei Personen. Nun ist irgendetwas in der Lenkung schief und ich habe richtig Schiss, dass die Reparatur in die Tausende gehen könnte. Optisch sind keine Defekte sichbar, aber ich muss den Lenker etwas schief halten, um gerade zu fahren. Habt ihr Ähnliches erlebt und könnt mir Dinge nennen, die ich überprüfen könnte, um den Fehler zu beseitigen, falls es mit einer Schraube getan wäre (für Dummies)? In einer Motorradwerkstatt hat ein Herr eine Art Metallbrett an die beiden Gabelrohre gehalten und gemeint, das wäre etwas Ernsteres, aber er gehe nicht an Zero.
lg,
Frederik
ich bin mit der Zero DSRX mit ca. 10 kmh auf Laub im Wald ausgerutscht. Maschine wurde aufgehoben von zwei Personen. Nun ist irgendetwas in der Lenkung schief und ich habe richtig Schiss, dass die Reparatur in die Tausende gehen könnte. Optisch sind keine Defekte sichbar, aber ich muss den Lenker etwas schief halten, um gerade zu fahren. Habt ihr Ähnliches erlebt und könnt mir Dinge nennen, die ich überprüfen könnte, um den Fehler zu beseitigen, falls es mit einer Schraube getan wäre (für Dummies)? In einer Motorradwerkstatt hat ein Herr eine Art Metallbrett an die beiden Gabelrohre gehalten und gemeint, das wäre etwas Ernsteres, aber er gehe nicht an Zero.
lg,
Frederik
Beste Grüße,
Frederik
Frederik
-
sauseschritt
- Roller: Zero S (2023)
- PLZ: 53721
Ich bin mit meiner Super Soco mal ähnlich gerutscht und wenn der Aufprall halt auf den Lenker geht (war bei mir so) , dann ist wahrscheinlich im Besten Fall der Lenker verzogen und muss getauscht werden. Das kostet nicht die Welt und sollte unabhängig von Zero oder Verbrenner jeder Motorradschrauber hinbekommen. Das ist ja nur Abschrauben der Griffe und Elemente, Tausch des Lenkrohrs und wieder anschrauben…
Aber das ist alles Spekulation per Ferndiagnose. Auf jeden Fall wundere ich mich dass Du damit überhaupt noch fährst- das ist hochgradig gefährlich und muss gemacht werden….
Aber das ist alles Spekulation per Ferndiagnose. Auf jeden Fall wundere ich mich dass Du damit überhaupt noch fährst- das ist hochgradig gefährlich und muss gemacht werden….
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020) (verkauft)
2020: Super Soco TC Max (2020) (verkauft)
-
hutec
- Roller: Zero DS 2015 verkauft, DSR/X 2023 Schwarzwald Edition
- PLZ: 715
Es kann helfen die Schrauben der oberen und unteren Gabelbrücke zu öffnen,
dann können sich die Standrohre in ihrer Klemmung wieder entspannen.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Bei meiner TCmax ließ sich es auch wieder richten, indem an der Gabelbrücke die Schrauben gelockert wurden und ein bisschen an den Federbeinen gedreht wurde. Die Gabelbrücke war zum Glück nicht betroffen. Normal ist aber bei meiner TCmax auch, das der Lenker leicht verbogen ist, wenn das Fahrzeug im Stand oder bei niedrigster Geschwindigkeit umkippt. Dann hilft nur ein anderer Lenker, einen Alulenker (falls Zero da Alu verbaut) würde ich nie richten, da ist mir Alu zu brüchig und der Lenker durch die Maßnahme dann ggf. schon "angetötet".
Ansonsten kann man sich auch an eine leichte Lenkerschiefstellung gewöhnen, zumindest bis zum nächsten TÜV.
Ansonsten kann man sich auch an eine leichte Lenkerschiefstellung gewöhnen, zumindest bis zum nächsten TÜV.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Nach Sturz Lenkung schief
richtig.hutec hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 11:20 Es kann helfen die Schrauben der oberen und unteren Gabelbrücke zu öffnen,
entspannen, und auf Sicht parallel richten.
lenker verbogen? austauschen.
meist trifft es den lenker, der ist für wenig geld austauschbar. die gabel selber könnte etwas verdreht sein, wie der kollege oben schon schrieb, alle schrauchen leicht lösen, und gabel in flucht bringen.
vg
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Mein Lenker ist auch ganz leicht schief von meinem Hinterrad-Druchdreh-Schlüsselbeinbruch Sturz anno dazumal. Ist aber so sachte, dass ich mich daran gewöhnt habe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
bei mir am roller ist durch LKS aufbruch meine gabel leicht krumm, hab mich auch daran gewöhnt.MEroller hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 12:43 Mein Lenker ist auch ganz leicht schief von meinem Hinterrad-Druchdreh-Schlüsselbeinbruch Sturz anno dazumal. Ist aber so sachte, dass ich mich daran gewöhnt habe.
trotz rad einklemmen und lenker drehen, hat es wenig gebracht ...
egal
vg
-
Lupo_76
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Es kann auch der Lenker auf dem Seuerroht verdreht sein, innerhalb der Toleranz der Schraube.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
was meint er?Lupo_76 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 13:42 Es kann auch der Lenker auf dem Seuerroht verdreht sein, innerhalb der Toleranz der Schraube.
vg
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Manche Roller/Mofas/Mopeds haben eine Zentralschraube, die man leicht lockert und dann den Lenker um das Steuerrohr drehen kann - wie es beim Fahrrad gelöste ist mit dem Schaftvorbau oder einem Ahead-System.
Ein Motorrad-Lenker sieht in der Regel so aus: https://www.gs-forum.eu/attachments/173 ... ng.748211/
Möglicherweise hat das Lupo_76 verwechselt?
Ein Motorrad-Lenker sieht in der Regel so aus: https://www.gs-forum.eu/attachments/173 ... ng.748211/
Möglicherweise hat das Lupo_76 verwechselt?