Der Zoll will Geld...

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Der Zoll will Geld...

Beitrag von Kadett 1 »

16€ jährlich ab 2032...jetzt schon sparen. Übrigens wer das verschwitzt zahlt auch Mahngebühren. SEPA Lastschrift geht nicht soweit in die Zukunft also... Fazit ganz toll. :lol:
Dateianhänge
IMG_20260408_171111363.jpg
Wizzibizzi
PLZ: 1224*
Re: Der Zoll will Geld...

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 17:14 16€ jährlich ab 2032...jetzt schon sparen. Übrigens wer das verschwitzt zahlt auch Mahngebühren. SEPA Lastschrift geht nicht soweit in die Zukunft also... Fazit ganz toll. :lol:
...jo, das kenne ich schon seit Jahren vom E-Auto, schon "witzig"...aber was will man machen? Das sind ja immerhin noch 6 Jahre bis dahin, wer weiß was bis dahin noch so passiert. Da bin ich ja schon so gut wie Rentner! :lol:

Gruß, Wizzibizzi
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

In 6 Jahren hat meine Kiste dann 100000km :mrgreen: wenn das so weiter geht mit dem Arbeitgeber etc. Ja wer weiß...
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Das Schreiben habe ich auch, aber es wird bei mir nicht so teuer. Die Del Mar wiegt ja nur 198 kg.
Das Zahlungsziel ist bis spätestens 2032. Also könnte ich sicherheitshalber jetzt schon mal die bei mir festgesetzten 11,00€ überweisen :mrgreen: Nicht dass ich den Termin verpasse. :D
Beim Auto zahle ich gefühlt jedes zweite Jahr 5€ für die freundliche Erinnerung vom Zoll, seit es keinen jährlichen Steuerbescheid mehr gibt.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

rainer* hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:50 Das Schreiben habe ich auch, aber es wird bei mir nicht so teuer. Die Del Mar wiegt ja nur 198 kg.
Das Zahlungsziel ist bis spätestens 2032. Also könnte ich sicherheitshalber jetzt schon mal die bei mir festgesetzten 11,00€ überweisen :mrgreen: Nicht dass ich den Termin verpasse. :D
Beim Auto zahle ich gefühlt jedes zweite Jahr 5€ für die freundliche Erinnerung vom Zoll, seit es keinen jährlichen Steuerbescheid mehr gibt.
Das ist eigentlich eine sehr gute Idee. :mrgreen: Man hat den Pappnasen damit auch wieder etwas zu tun gegeben. Wenn man das Fahrzeug vorher abmeldet müssen sie das zurück überweisen und wieder einen Brief senden...muss sich ja lohnen wegen 16€ 8-)

Das erinnert mich an die Zeit als es die Post Zollabwicklung noch nicht so gab und ich öfter beim örtlichen Hauptzollamt antanzen musste wegen gigantischen Beträgen. Es war absolut lächerlich 3 Mann 20min dort beschäftigt für 10€ MwSt. Quittung mit Stempel...Kassenwart usw. Die kamen sich auch teilweise dämlich vor... :lol: Gab auch schon vorkomnisse wo die lieber ihren Kaffee trinken wollten...ach das kann ja nix wert sein hier bitte... :)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Noch wichtig: Diese Diskussion gilt nur für die "offenen" CE04, aber nicht für die A1-Variante, da L3e-A1 weiterhin "vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen" ist und somit steuerfrei ist und bleibt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Das spielt THG locker wieder rein. Aktuell scheint das meine Reifen zu bezahlen...;)
Alpenostrand
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A

Beitrag von Alpenostrand »

Kadett 1 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 17:14 16€ jährlich ab 2032...jetzt schon sparen. Übrigens wer das verschwitzt zahlt auch Mahngebühren. SEPA Lastschrift geht nicht soweit in die Zukunft also... Fazit ganz toll. :lol:
Ich beneide euch, in Österreich sind E-Fahrzeuge bereits seit 1.4.2025 KFZ Steuer Pflichtig. Für den CE04 15kW zahle ich 60€/Jahr und nicht die lächerlichen 16€ wie bei euch. :(
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

16€ nur, weil die CE04 so schwer ist. Die Steuer berechnet sich nach Gewicht, je angefangene 200kg, da ist die Del Mar mit 198kg natürlich optimal und etwas billiger :D
Das die Steuerbefreiung Elektro überraschend verlängert wurde, war wegen des sehr lahmen Hochlaufs der E-Mobilität gemacht und weil die Klimaziele zu verfehlen erheblich teurer für den deutschen Steuerzahler wird.
Meine Prognose: Eventuell wird die Freistellung in zwei, drei Jahren für Neuzulassungen wieder gekippt, der Elektroanteil steigt ja momentan deutlich und die Preise bei Neuwagen gleichen sich zwischen den verschiedenen Antriebsvarianten an. Der deutsche Staat gibt jetzt schon erheblich mehr aus, als er einnimmt. Die Einnahmen aus der Mineralölsteuer und der KFZ-Steuer sind kein Kleckerbetrag im Haushalt. Zwischen 2019 bis 2024 ging die Mineralölsteuer (bzw. Energiesteuer) auf Benzin und Diesel von 36,72 Milliarden Euro auf 32 Milliarden zurück (und das ist nicht mal inflationsbereinigt!). Und jetzt wird es sicher noch weniger Einnahmen geben, da die Leute wegen der hohen Preise Sprit sparen - und der zunehmenden Elektroanteil wird das weiter minimieren. Und Einnahmen zu erhöhen ist für den Staat (leider) meist leichter zu bewerkstelligen als Ausgaben zu verringern. Und irgendwie muss ja zukünftig der Straßenerhalt finanziert werden, wenn die Mineralölsteuer weg fällt, bleibt ja nur noch das allgemeine Steueraufkommen oder eine Maut.
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

rainer* hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 10:39 Und irgendwie muss ja zukünftig der Straßenerhalt finanziert werden, wenn die Mineralölsteuer weg fällt, bleibt ja nur noch das allgemeine Steueraufkommen oder eine Maut.
...der war witzig... "Straßenerhalt"... :lol: Also wenn ich mir meinen ganz gewöhnlichen, täglichen Arbeitsweg in einer Großstadt in D anschaue, dann bleibt festzustellen: "Straßenerhalt" fand hier wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr statt. Zum Glück merkt man auf einer CE04 deutlich weniger davon als auf z.B. einer Seat Mó 125, aber das hier kaum etwas in die Instandhaltung gesteckt wird, seit langer Zeit, bleibt unüberseh- und fühlbar! ;)

Gruß, Wizzibizzi
Antworten

Zurück zu „BMW“