NIU NGT 70 - Fehler 140 + Kabelschaden – Erfahrungen / Einschätzung gesucht

Antworten
stgtLucas
Roller: NIU NGT 70
PLZ: 72135
NIU NGT 70 - Fehler 140 + Kabelschaden – Erfahrungen / Einschätzung gesucht

Beitrag von stgtLucas »

Hi zusammen,

ich habe seit längerer Zeit immer wieder den Fehler 140 während der Fahrt meines NIU NGT 70 (Neuste Firmware). Teilweise geht sogar mitten in Kurven der Motor aus, was natürlich ziemlich gefährlich ist.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Fehler wohl oft (oder Immer) mit dem Gasgriff zusammenhängt. Bisher habe ich schon Folgendes gemacht:

- Sitzbank ausgebaut und den Motorcontroller-Stecker geprüft und neu eingesteckt
- Frontverkleidung abgebaut und dort alle Stecker überprüft und neu verbunden

Ob das Problem behoben ist, kann ich erst bei der nächsten längeren Fahrt sagen. Falls nicht, bleibt wohl als nächster Schritt der Austausch des Gasgriffs (?).

NIU selbst hat mir nur geraten, mich an einen Händler zu wenden. Garantie habe ich vermutlich keine mehr (gebraucht gekauft, schätze >2–3 Jahre alt), und auf meine Kulanzanfrage wurde leider nicht eingegangen.

Zusätzlich ist mir ein defektes Kabel aufgefallen – vermutlich vom Bremslicht der rechten Bremse (Vorderradbremse). Test:
Linke Bremse → Bremslicht funktioniert
Rechte Bremse → Bremslicht bleibt aus

Das Kabel führt nämlich in den "Klotz" unter dem Bremsgriff, dort wo beim Bremsen ein Bolzen rein gedrückt wird.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Rattenschaden in der Garage am Auto. Daher meine Frage:
Könnte das beschädigte Kabel von einem Rattenbiss stammen? Oder kann so ein Schaden auch durch mechanische Belastung entstehen (z. B. durch ständige Lenkerbewegung / Reibung)?

Würde mich über eure Einschätzungen und Tipps zu beiden Themen freuen:

- Fehler 140, weiteres Vorgehen / eigene Erfahrung
- Ursache des Kabelschadens (Ratte vs. Verschleiß)

Danke euch!
Dateianhänge
Bremslichtkabel (2).jpg
Bremslichtkabel (3).jpg
Anderes Ende des defekten Kabels
Anderes Ende des defekten Kabels
Bremslichtkabel.jpg
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: NIU NGT 70 - Fehler 140 + Kabelschaden – Erfahrungen / Einschätzung gesucht

Beitrag von Goggl »

Hallo, kann ein Ratz gewesen sein, ist ja egal das muss erneuert werden. Und am besten gleich neuen Gasgriff bestellen, der Fehler 140 hängt wohl damit zusammen, Wieviel Tausend Kilometer hat der NIU denn drauf ?
stgtLucas
Roller: NIU NGT 70
PLZ: 72135

Beitrag von stgtLucas »

Ca. 7.500km
Weißt du zufällig wo ich den passenden Gasgriff her bekomme. Ich finde im Netz Ersatzteile für alle Modelle aber nicht für den NGT 70.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Gib mal ein," Gasgriff Hallsensor roller niu ngt kaufen", da krieg ich Vorschläge. Du kriegst sich noch bessere Vorschläge hier im Forum. Ich habe noch nicht viel an ET gebraucht, aber Bremsschalter und Hallsensor habe ich in Reserve.
Gutes Gelingen...
Antworten

Zurück zu „NIU“