Inoa Sli5 Höchstgeschwindigkeit zwischen 47 und 55 kmh laut Tacho

Antworten
HuberSepp
Roller: Nova Inoa Sli5
PLZ: 89
Inoa Sli5 Höchstgeschwindigkeit zwischen 47 und 55 kmh laut Tacho

Beitrag von HuberSepp »

Hallo,
wir haben seit ein paar Jahren einen Inoa Sli5.
Der läuft in der Ebene ohne Gegenwind ca 47 kmh laut Tacho.
Fährt man einen Berg hoch und kommt über die Kuppe, dann beschleunigt er manchmal bis ca 55 kmh und hält die Geschwindigkeit kurze Zeit, bei leichtem Gegenwind sogar etwas länger bis er dann wieder auf 47 kmh abfällt.
Gemessen mit Navi sind das ja auch nur 42 kmh.
Wie kommt es, dass der nach der Kuppe echte 50 kmh schafft?
Grüße
Sepp
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Inoa Sli5 Höchstgeschwindigkeit zwischen 47 und 55 kmh laut Tacho

Beitrag von MEroller »

HuberSepp hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 10:09 Wie kommt es, dass der nach der Kuppe echte 50 kmh schafft?
Weil es nach der Kuppe wieder bergab geht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
HuberSepp

Beitrag von HuberSepp »

Nein, da gehts flach weiter.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Oha, wirklich sehr interessant! Scheinbar behält der Controller dann den erhöhten bergauf-Strom noch kurze Zeit bei, bevor er sich wieder auf seine Drehzahl-Drosselung besinnt :o
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
HuberSepp

Beitrag von HuberSepp »

Nach dem Losfahren auf ebener Strecke tut er das aich, beschleunigt auf 53 und fällt nach kurzer Zeit auf 47 ab.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Schon 'mal überlegt, dass das absichtlich so einprogrammiert sein könnte? - Überhaupt ist diese Eigenschaft des SLI-5 schon von Anbeginn an bekannt, und von den Nutzern auch seitdem diskutiert und kritisert worden. Das von dir beschriebene Verhalten wurde dann von den Betroffenen "Turbo-Boost" getauft.

Einige schickten damals, im Jahr 2022, (ich auch) sogar ihren Controller zu Nova-Motors ein. Dort wurde er mit einer neuen Firmware (Steuersoftware) geflashed. Allerdings wurde die niedrige Dauer-Endgeschwindigkeit dadurch dann auch nicht korrigiert. Das Problem ist und war halt, dass die Firma Nova-Motors keinerlei Einfluss auf das innere Design des Rollers hat. Die müssen den so kaufen, wie sie ihn bekommen. Reklamationen von denen laufen bei Lvneng (dem Original-Hersteller) dort auch ins Leere, weil der Abnehmer einfach zu unwichtig ist. Vermutlich nimmt der nur ein paar dutzend SLI-5's im Jahr ab. Die Gesamtproduktion des Werks liegt aber wohl bei etlichen Zehntausend im Jahr.

Abhilfe schaffte damals einzig der sogenannte "Holland-Controller" (konnte man in Holland bestellen bzw. seinen eigenen dort hin schicken), der die Geschwindigkeitslimitierung des Bosch-Motors aufhob. Allerdings um den Preis, dass der Roller dann die gesetzlichen Hürden riss, weil er real ca. 53 km/h lief (laut Tacho irgendwas mit 61 oder so...).
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
HuberSepp

Beitrag von HuberSepp »

Ah ok, das ist sehr informativ.
Dann muss ich wohl öfter bergauf fahren um schneller zu sein, oder so einen Holland Controller einbauen, wenn ich noch einen bekomme, möglichst mit einer 48 kmh Begrenzung.
guewer

Beitrag von guewer »

HuberSepp hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 09:24 Dann muss ich wohl öfter bergauf fahren um schneller zu sein
Und du hast es schon richtig bemerkt: Je länger der Widerstand beim ersten Beschleunigen anghält, desto länger behält der Roller diese Boost-Geschwindigkeit bei. Erst wenn er die Endgeschwindigkeit erreicht hat, und mit der Stromleistung zurückgehen kann, dann nimmt er auch die Geschwindigkeit auf die besagten 48 km/h (laut Tacho) zurück. Vorher wie beschrieben längere Zeit 53 km/h.
oder so einen Holland Controller einbauen, wenn ich noch einen bekomme, möglichst mit einer 48 kmh Begrenzung.
Hier im Forum bietet jemand einen an. Allerdings zu einem happigen Preis von 300 €. Kaufen konnte man ihn damals, 2020, in Holland für ca. 230 €.

Es gibt mittlerweile zwei Wege, um die langsame Endgeschwindigkeit zu überwinden:

a) Der erste ist wie gesagt den Controller mit einer neuen Firmware flashen lassen. Geht nur in Holland, und er läuft danach außerhalb der gesetzlichen Geschwindigkeitsgrenze. => Relativ teuer (230 €?), weil man einen neuen kauft, und seinen eigenen unangetastet lässt. Wobei das Flashen mit dem Image selbst, wenn man seinen Controller einschickt, schon ab 120 € gemacht wird. Die meisten holländ. Anbieter bieten das für deutsche Interessenten aber gar nicht mehr an (Grund: zu viele Scherereien, denke ich).
Das ist der Thread, wo alles darüber drinsteht (man braucht nur die letzten Seiten lesen):
viewtopic.php?p=321140#p321140

b) Einen Ersatzcontroller über Aliexpress kaufen. In den dann die richtigen Werte einprogrammieren und zwei PINs des Displaykabels umstecken (sonst funktioniert der Tacho nicht). Der ist dann auch wenn man ihn nur bis 49 km/h (real) flasht, auch Gesetzeskonform.
@3r4th hat das neulich erfolgreich gemacht:
viewtopic.php?t=47248

Der "Dritte Weg", den ich gegangen bin, ist in meinen Augen aber der Beste:
45er Roller irgendwie loswerden, B196er-Schulung machen, und dann auf die 125er-Klasse umsteigen. - Das ist die Zukunft! Ich würde mir auch nie wieder einen 45er Roller kaufen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
guewer

Beitrag von guewer »

Hier nochmal die wichtigen Beiträge SLI-5-Controllertuning betreffend:
viewtopic.php?p=286645#p286645

230 € verlangte damals (2022) ein holländ. Händler für den getunten Controller, 90 € (incl. Rückversand) für das reine Flashen der modifizierten Steuersoftware, wenn man den eigenen Controller ihm zusandt.

Alternativadresse im Jahr 2023, weil viele Händler nicht mehr liefern wollten:
viewtopic.php?p=322775#p322775

Zweite, aktuellere Adresse, wo ich selbst meinen hinsendete, der Controller aber leider auf dem Rückversandsweg verlorenging (war Ende 2023):
viewtopic.php?p=333234#p333234
HuberSepp

Beitrag von HuberSepp »

Super, danke.
Ich schiele ja tatsächlich schon auf den SLI10 Max, aber den Sli5 loszuwerden scheint für einen vernünftigen Preis schwer möglich zu sein.
Grüße
Sepp
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“