OBD-Adapter RGNT Classic SE?

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
error
PLZ: #
OBD-Adapter RGNT Classic SE?

Beitrag von error »

Weiß jemand was genaues über den 4-poligen Anschluss im Kabelstrang unter der Sitzbank? Gerüchteweise soll das ein OBD Port sein. Hat RGNT da was eigenes kreiert oder gibt es fertige Adapter? Am ähnlichsten dürfte der 4polige Ducati Anschluss sein? Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg?

IMG_3361.JPG
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Re: OBD-Adapter RGNT Classic SE?

Beitrag von olliwetty »

Ich vermute auch, dass es ein Anschluss für ein OBD-Adapterkabel ist, eventuell kann da ducatodriver weiterhelfen.
Den Ducati-Adapter habe ich mir auch schon mal angesehen.
IMG_0791.jpeg
IMG_0791.jpeg (30.9 KiB) 377 mal betrachtet
Es währe schön, wenn darüber z.B. eine Akkudiagnose erfolgen oder die Rekuperationsstärke eingestellt werden kann.
Dateianhänge
IMG_0736.jpeg
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
error

Beitrag von error »

olliwetty hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 09:01 Es währe schön, wenn darüber z.B. eine Akkudiagnose erfolgen oder die Rekuperationsstärke eingestellt werden kann.
Bei mir ist die Nummer 4 per Kabelbinder so fixiert, dass sie neben dem Stoßdämpferauge zugänglich ist ohne die Sitzbank abnehmen zu müssen. Sieht aus wie ab Werk so vorgesehen.

Mir geht es aktuell darum einen Canbus Zugang zu realisieren um per DVT den Sevcon zu erreichen. Es nervt keinen Schaltplan zu haben und diese Ministecker "nicht gefahrlos mit dicken Fingern durchmessen zu können", weil überall Saft drauf ist.

Ich muss mal schauen ob ich Zeit finde wenigstens die wichtigsten Dinge durchzuklingeln. RGNT hat offenbar Spaß dran gefunden von einer Pleite in die nächste zu schliddern, sonst würden die wenigstens mal irgendwann mit rudimentären Infos rüberkommen was den Aufbau der Karre angeht. :roll:

An dem Ding ist nix standard wenn man von dem üblichen China Zeugs kommt.

Fühlt sich gerade für mich an wie "schrauben mit einem Arm auf den Rücken gebunden". :mrgreen:

Vom Fahrzeug selbst bin ich übrigens begeistert. Nicht dass wir uns falsch verstehen. Sie läuft halt aktuell nur nicht. Gar nicht. ;)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

olliwetty hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 09:01 Ich vermute auch, dass es ein Anschluss für ein OBD-Adapterkabel ist, eventuell kann da ducatodriver weiterhelfen.
Den Ducati-Adapter habe ich mir auch schon mal angesehen.IMG_0791.jpeg
Es währe schön, wenn darüber z.B. eine Akkudiagnose erfolgen oder die Rekuperationsstärke eingestellt werden kann.
Die ReKu dürfte schon auf 100% stehen, mehr ist nach meinem Kenntnisstand nicht machbar. Die wesentlichen Infos aus dem BMS lassen sich bereits im DEV-Menü ablesen.

Es gab wohl seinerzeit Diagnose-Laptops und Kabel, die an die Händler ausgegeben worden sind. Nach meinem Kenntnisstand wurden die nach der ersten Pleite von den Händlern wieder zurückerbeten, alldieweil die Geräte wohl Eigentum von RGNT waren und zur Konkursmasse gehörten. Ob die Geräte später wieder ausgegeben worden sind: keine Ahnung.
Letztes Jahr war mal die Rede von einem neuen Vertragshändler in Berlin, der bis zum Sommer mit Diagnosezeugs hätte ausgestattet werden sollen, aber ich hänge der Vermutung an, dass davon dann doch nichts geworden ist, der ist nicht als Händler gelistet und macht auch auf seiner Homepage keinen Verweis auf RGNT.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 10:50 Die ReKu dürfte schon auf 100% stehen, mehr ist nach meinem Kenntnisstand nicht machbar.
Naja, ich bin zwar noch recht neu im Umgang mit den Innereien der RGNT, aber Motor und Controller sind keine Eigenentwicklung bei der Classic.

Grundsätzlich lässt sich die Reku oder Motorbremse gefühlt bis zum Blockieren des Motors "hochdrehen". Ob das schlau ist und was dabei die Grenzen setzt und welche Nebenwirkungen auftauchen ist eine andere Sache.

Wenn der Sevcon "offen" ist, gilt es Zugang zu Ixxat und DVT zu haben. Das schränkt die Sache für DIY ziemlich ein.

Hat mal jemand die Regenten in Schweden gefragt warum für die "alten Modellen" gerade ein neuer Tacho entwickelt wird, der im Grunde Telemetrie, Navi etc. komplett ersetzten soll? Haben die etwa noch die Lager mit unverkauftem Zeugs vollstehen?

Das soll kein Rant sein, ich versuche mich nur gerade in der Politik von RGNT wiederzufinden.
STW hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 10:50 Letztes Jahr war mal die Rede von einem neuen Vertragshändler in Berlin, der bis zum Sommer mit Diagnosezeugs hätte ausgestattet werden sollen, aber ich hänge der Vermutung an, dass davon dann doch nichts geworden ist, der ist nicht als Händler gelistet und macht auch auf seiner Homepage keinen Verweis auf RGNT.
Möchte ich bezweifeln. Sobald RGNT sich (wieder) zerlegt ist besagter Händler gegenüber den Endkunden in der Verantwortung. Ausserdem liegt Berlin nicht gerade strategisch günstig auf dem Weg von und nach Schweden.

Wenn überhaupt, wäre das mit einem Berliner Händler bestenfalls ein Anfang. Im Grunde brauche ich keinen Service Laptop. Ein Schaltbild würde mir für den Anfang schon reichen. 8-)
olliwetty

Beitrag von olliwetty »

Die ReKu dürfte schon auf 100% stehen, mehr ist nach meinem Kenntnisstand nicht machbar. Die wesentlichen Infos aus dem BMS lassen sich bereits im DEV-Menü ablesen.
Ich bin kein Elektronikexperte im DEV-Menü ist bei mir die ReKu mit 4 kW und einer Dynamik mit 100 % angeben.
IMG_7246.jpeg
Wenn der Wert für die ReKu im Controller erhöht werden kann und das BMS nicht sperrt, sollte es doch funktionieren.

Der Schweizer Leidensgenosse Olivier kann seine RGNT No.1 durch Aufrüstung mit 5,4 kW laden.
viewtopic.php?p=378048#p378048
Gruß
Olli

error

Beitrag von error »

Danke für den Link. Olivier macht mir gerade etwas Angst. :shock:

https://ecowerk.ch/blog/rgnt-battery-repair
STW

Beitrag von STW »

Mehr als die Kabelpläne habe ich leider auch nicht bekommen.

Der Ersatztacho für die alte RGNT, der auch an der Street verbaut wurde, ist nur Tacho, ohne Telemetrie, Navi usw.. Da scheint laut FB-Gruppe nicht mal Bluetooth zu funktionieren.
Für die SE war auch mal gerüchteweise ein neuer Tacho angedeutet, aber da erwarte ich eigentlich nichts.

Aufgabenteilung:
Das Dashboard ist auf der einen Seite ein normaler Tacho mit Anzeige (Ladestand, Blinker, ...) und wird wohl über den CAN angesteuert. Das scheint soweit univeral zu sein, dass das Dashboard der 1rst-Generation gegen den Tacho der Turbe/Street getauscht werden kann.
Dann hat das Dashboard die SIM verbaut, also die Telemetrie, ein eigenständiges Navi, im DEV-Menü eine Anzeige von diversen Parametern des Bikes, bis hin zur Möglichkeit der Hinterradauswuchtung.

In der SE ist weiterhin viel "Intelligenz" in der VCU verbaut, mit eigenem Prozessor (ich meine ESP32). Darüber läuft die gesamte Steuerung des Bikes, da enden alle Bedienelemente bis hin zum Joystick, von dort werden Licht, Hupe usw. gesteuert, und m.E. auch die aufgrund von Ladestand und Temperatur erlaubten Leistungsfahrstufen an den Sevcon übermittelt.

Meine Vermutung ist, dass Street und Turbo technisch der 1rst - Generation eng angelehnt sind, weil die von der Software einfacher sind, und möglicherweise die SW-Rechte für die SE bei der ursprünglichen Fremdfirma liegen.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
STW

Beitrag von STW »

error hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 13:29 Danke für den Link. Olivier macht mir gerade etwas Angst. :shock:

https://ecowerk.ch/blog/rgnt-battery-repair
Du hast schon gelesen, dass er mit einem Schnellladegerät experimentiert hat? Vorbei an BMS und allen anderen Komponenten. Da hält sich mein Mitleid in engen Grenzen.
olliwetty

Beitrag von olliwetty »

Ich denke, Olivier hat nicht am BMS vorbei geladen, sondern die Lader parallel zum Originalladegerät geschaltet.
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“