Umbauprojekt auf Elektro, Startprobleme
-
OWLer
- PLZ: 33
Moin,
Ich habe bereits vor einiger Zeit nach einem Schaltplan für den e-Retro gefragt. Dann ist eine lange Zeit nix passiert, jetzt geht es aber weiter. Nochmal kurz zu mir und meinem Projekt. Ich bin Thomas, komme aus Bielefeld und möchte endlich den Umbau meines 2-Takt-Rollers (Zündapp R50) zum Elektro angehen. Dazu habe ich vor drei Jahren einen Motor mit Blei-Akkus und Kabelbaum aus einem e-Retro gekauft und möchte das in den Zündapp implantieren. Das ist grundsätzlich mit dem TÜV besprochen. Die Schwinge habe ich mittlerweile umarbeiten lassen, das Hinterrad ist also drin.
Mein Ziel ist es, den Roller fahrbereit zu bekommen und mit einem Li-Ionen-Akku auszurüsten, dazu gibt es ja genug Lesestoff hier. Aber erstmal muss ich gucken, ob das Teil überhaupt läuft. Dazu habe ich alles auf meinem Tisch verkabelt und die Batterien aufgeladen, s. den etwas wilden Aufbau auf dem Foto. Die Akkus sind zwar nicht mehr die besten, aber ich habe knapp 60V gemessen und die Ladeanzeige steht im letzten Drittel.
Dann habe ich versucht, den Roller zu starten. Das hat leider nicht funktioniert. Als erstes ist der DC-Wandler verkocht, der hatte wohl schon vorher ein Problem. siehe Foto. Er hat aber kurzzeitig funktioniert, die Tachobeleuchtung und die Blinkerkontrolle haben geleuchtet. Ich denke, dass ich alles wichtige habe, um den in Betrieb zu nehmen: Motor, Akkus, Controller, DC-Wandler, Zündschloss, Ladeanzeige, Schalter mit „Starterknopf“ und den Kabelbaum. Oder fehlt hier noch was? Da alles nicht eingebaut ist, gibt es einen zentralen Massepunkt, an dem alles zusammenläuft? Im Schaltplan habe ich nichts gefunden. Die Sicherungen und der Automat sind ok.
Und wie startet man den Roller, ich habe kein BA. Ich habe die Zündung eingeschaltet, 12V- Seite war ok (bis der Wandler gekocht hat..), dann habe ich den Starterknopf gedrückt. Dann sollte man doch einfach durch Gasgeben losfahren können, oder muss man noch was beachten?
Über Tips und Ideen würde ich mich freuen!
Danke und Gruß
Thomas
Ich habe bereits vor einiger Zeit nach einem Schaltplan für den e-Retro gefragt. Dann ist eine lange Zeit nix passiert, jetzt geht es aber weiter. Nochmal kurz zu mir und meinem Projekt. Ich bin Thomas, komme aus Bielefeld und möchte endlich den Umbau meines 2-Takt-Rollers (Zündapp R50) zum Elektro angehen. Dazu habe ich vor drei Jahren einen Motor mit Blei-Akkus und Kabelbaum aus einem e-Retro gekauft und möchte das in den Zündapp implantieren. Das ist grundsätzlich mit dem TÜV besprochen. Die Schwinge habe ich mittlerweile umarbeiten lassen, das Hinterrad ist also drin.
Mein Ziel ist es, den Roller fahrbereit zu bekommen und mit einem Li-Ionen-Akku auszurüsten, dazu gibt es ja genug Lesestoff hier. Aber erstmal muss ich gucken, ob das Teil überhaupt läuft. Dazu habe ich alles auf meinem Tisch verkabelt und die Batterien aufgeladen, s. den etwas wilden Aufbau auf dem Foto. Die Akkus sind zwar nicht mehr die besten, aber ich habe knapp 60V gemessen und die Ladeanzeige steht im letzten Drittel.
Dann habe ich versucht, den Roller zu starten. Das hat leider nicht funktioniert. Als erstes ist der DC-Wandler verkocht, der hatte wohl schon vorher ein Problem. siehe Foto. Er hat aber kurzzeitig funktioniert, die Tachobeleuchtung und die Blinkerkontrolle haben geleuchtet. Ich denke, dass ich alles wichtige habe, um den in Betrieb zu nehmen: Motor, Akkus, Controller, DC-Wandler, Zündschloss, Ladeanzeige, Schalter mit „Starterknopf“ und den Kabelbaum. Oder fehlt hier noch was? Da alles nicht eingebaut ist, gibt es einen zentralen Massepunkt, an dem alles zusammenläuft? Im Schaltplan habe ich nichts gefunden. Die Sicherungen und der Automat sind ok.
Und wie startet man den Roller, ich habe kein BA. Ich habe die Zündung eingeschaltet, 12V- Seite war ok (bis der Wandler gekocht hat..), dann habe ich den Starterknopf gedrückt. Dann sollte man doch einfach durch Gasgeben losfahren können, oder muss man noch was beachten?
Über Tips und Ideen würde ich mich freuen!
Danke und Gruß
Thomas
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Re: Umbauprojekt auf Elektro, Startprobleme
Der Seitenständerschalter und die Bremshebel unterbrechen auch die Motorbewegung.
Was meinst du mit DCDC verkocht?
Der geht ja nur kaputt wenn er überlastet wird oder einen Kurzschluss bestromen muss.
Was meinst du mit DCDC verkocht?
Der geht ja nur kaputt wenn er überlastet wird oder einen Kurzschluss bestromen muss.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
- Fasemann
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Dominik war schneller
, prinzipiell läuft der Fahrstromkreis auch ohne 12V . Die 5 Volt für Gasgriff, Bremskontakte und Seitenständer kommen vom Controller, der Trick beim einschalten, könnte dein Problem sein.
https://c.gmx.net/@334648693581945189/x ... _XNYZjvcCg
Richtigen Schaltplan habe ich auch nicht, vielleicht helfen dir die Bilder.
Ich vermute mal Bremskontakte.
https://c.gmx.net/@334648693581945189/x ... _XNYZjvcCg
Richtigen Schaltplan habe ich auch nicht, vielleicht helfen dir die Bilder.
Ich vermute mal Bremskontakte.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
-
OWLer
Danke für die schnellen Antworten, ich habe es mit dem Bremshebel gleich ausprobiert und den kurzgeschlossen, hat leider nicht geholfen. Den angehängten Schaltplan habe ich, der sieht eigentlich ganz passend aus, da ist nur kein Seitenständerschalter drauf, ich habe auch kein Kabel in passender Länge gefunden. Könntet ihr mir die Kabelfarben dazu nennen, dann gehe ich mal auf die Suche.
Danke und Gruß
Thomas
Danke und Gruß
Thomas
- Fasemann
Dein Schaltplan ist nicht schlecht. Das Bild sollte der Ständer sein.
-
OWLer
Danke, die Kabelfarben finde ich leider nicht bei mir. Die Stecker sehen auch zu neu aus, bei mir sind ältere mir normalen Flachsteckern, der Roller ist von 2019, Typ MDAV01 lt. COC.Fasemann hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 22:10 Dein Schaltplan ist nicht schlecht. Das Bild sollte der Ständer sein.
- Fasemann
Moin, mir ist noch eingefallen, das ich mal mit losen Stecker vom Rücklicht stehen geblieben bin, wobei der Controller ja auch ohne 12 V läuft. Aber ich würde da mal ein normales Leuchtmittel anstecken, kein LED.
Wenn du den Kabelbaum hast, dann ergibt sich mit Glück wegen der Lage vielleicht der Stecker für den Ständer. Das meiste an Enden ist am Lenker und Zündschloss, dann kommt ne Weile nichts, 2 dünne Kabel Seitenständer, 2 dickere Ladeport und dann kommt schon das Ende mit Controller und der Schwanz zum Rücklicht.
Wenn du den Kabelbaum hast, dann ergibt sich mit Glück wegen der Lage vielleicht der Stecker für den Ständer. Das meiste an Enden ist am Lenker und Zündschloss, dann kommt ne Weile nichts, 2 dünne Kabel Seitenständer, 2 dickere Ladeport und dann kommt schon das Ende mit Controller und der Schwanz zum Rücklicht.
Zuletzt geändert von Fasemann am Fr 8. Mai 2026, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Ich würde erstmal einen neuen Wandler besorgen, die Kosten kaum was. Allerdings finde ich es auch merkwürdig das kein Seitenständersensor im Plan ist, das hat eigentlich jedes Fahrzeug?
Je nach Fahrzeug muss man auch die Bremse ziehen um das Fahrzeug freizugebenden oder die Akku Spannung der Blei Akkus ist einfach zu niedrig so das der Controller im Unterspannungsschutz ist.
Je nach Fahrzeug muss man auch die Bremse ziehen um das Fahrzeug freizugebenden oder die Akku Spannung der Blei Akkus ist einfach zu niedrig so das der Controller im Unterspannungsschutz ist.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
In der Tat zum Versuchsaufbau keine LEDs nehmen, die können das Ergebnis verfälschen. Ich habe hier schon für einen Forenteilnehmer LED-Lampen umgelötet, weil die den Controller lahmgelegt haben. Die Controller in 2019 waren üblicherweise noch dergestalt, dass ein Kontakt/Kabel am Controller eine Motorabschaltung verursacht. Das ist wahlweise 12V High oder Low, hängt an der Bremslichtbirne, und die wird wiederum von Bremslichtschaltern und Seitenständer aktiviert, die Schalter hängen einfach nur parallel. Von daher ist nicht ganz auszuschließen, dass es ohne DC-Konverter zu einem Problem kommen kann.
Ansonsten gilt es zu prüfen, ob nach dem (vermeintlichen) Einschalten der Controller die 5V für die Hallsensoren abliefert.
Ansonsten gilt es zu prüfen, ob nach dem (vermeintlichen) Einschalten der Controller die 5V für die Hallsensoren abliefert.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
OWLer
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute Abend ein Bremslicht mit 18W angebaut, nachdem es einmal geleuchtet hat, ist mir gleich die Birne durchgebrannt. Zusätzlich ist bei eingeschalteter Zündung ein rhythmisches Rauschen im Kellerradio zu hören. Neuer DCDC-Wandler ist bestellt…
Zum Seitenständer-Kontakt: ich konnte im Kabelbaum direkt nichts finden, aber wenn ich im Schaltplan gucke, die Bremslichtschalter und der Killschalter sind über gelb/grün und schwarz angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass beim Bremsen der Strom zum Motor unterbrochen wird, also wird der Seitenständerschalter im selben Stromkreis untergebracht sein, wenn er denn vorhanden war.
Ich hoffe, morgen den Wandler zu bekommen und es am Wochenende noch ausprobieren zu können.
Zu den Akkus: Die sind zwar echt nicht mehr so dolle, ich musste die tagelang einzeln mit meinem 12V-Lader laden, aber ich messe noch 59V bei der Ladeanzeige im rechten Drittel, das sollte zum Starten reichen.
Viele Grüße
Thomas
Zum Seitenständer-Kontakt: ich konnte im Kabelbaum direkt nichts finden, aber wenn ich im Schaltplan gucke, die Bremslichtschalter und der Killschalter sind über gelb/grün und schwarz angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass beim Bremsen der Strom zum Motor unterbrochen wird, also wird der Seitenständerschalter im selben Stromkreis untergebracht sein, wenn er denn vorhanden war.
Ich hoffe, morgen den Wandler zu bekommen und es am Wochenende noch ausprobieren zu können.
Zu den Akkus: Die sind zwar echt nicht mehr so dolle, ich musste die tagelang einzeln mit meinem 12V-Lader laden, aber ich messe noch 59V bei der Ladeanzeige im rechten Drittel, das sollte zum Starten reichen.
Viele Grüße
Thomas