Reichweite, gibt es Tricks (ohne 2. Akku, ohne Umbauten)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
RolliRollatore
Roller: Falcon 3400 Li Double (2026)
PLZ: 16766
Reichweite, gibt es Tricks (ohne 2. Akku, ohne Umbauten)

Beitrag von RolliRollatore »

Moin,

Ich finde das Werbeversprechen u.a. zum Falcon 3400 Nonsens ".... Reichweite bis 80km in Stufe1"
Wer fährt sowas freiwillig? :?

Ich wohne ländlich, muss oft auf der Landstraße fahren und das geht nicht mit 25 km/h (Stufe1)

Wenn ich einen 45er Roller habe, dann möchte ich die maximale Strecke mit
einer annehmbaren Geschwindigkeit erreichen, diese liegt bei mir zwischen 40 und mehr.
Wie wir alle wissen, ermittelt GPS teils über 50km/h, das aber nur für vielleicht 10-15km (bei frischem & vollem Akku).
Dann geht es mehr oder minder Stück für Stück abwärts in Richtung 40 km/h (GPS, Tacho zeigt zum Glück mehr an)
Kurz vor Akku leer sind es lächerliche 30-35km/h

Also was tun, um mehr Fahrspaß zu generieren?
Mir ist da gestern etwas aufgefallen: Ich hatte nur noch wenig "Saft" im Akku, der normaler Weise für 8km ausreichend ist.
Es entwickelte sich "REICHWEITENANGST" ... (muss ich schieben oder schaffe ich es doch?)
Ich bin bei 25% Akku (Last) dazu übergegangen nur noch IMPULSGAS zu geben.
Was bedeutet das? 4-5 Sekunden Strom an (on), 4-5 Sekunden Strom aus (off)
Und was soll ich sagen, aus mehrfach erfahrenen 8km wurden plötzlich 12km.
Das reicht jetzt nicht um Berge zu umrunden, aber ich war schon erstaunt über die Reaktivität des Akkus.
In der "Off"-Phase erholte sich die Akku-Spannung. Bergab (Brücke abwärts) lud anscheinend der Akku sogar um 2-3% nach (Motorbremse).
Über die "On&Off"-Phase schaukelte ich den Speed wieder deutlich über 40km/h (Tacho). Normaler Weise ist bei
30-35 km/h Schluß, trotz "Vollgas" vor ultimo.

Ich will das weiter testen. Stufe 3 mit Impulsgas, mal einen ganzen Akku leerfahren.
Vielleicht werden damit von mir ersehnte 60km möglich, sonst 45-47, gestern 51 ;)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen zu berichten?
Was sind eure Reichweiten-Tricks? (ohne 2. Akku, ohne Stufe 1, ohne Schieben :lol: )

Gerald
Lass rollen den Roller ....
Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Re: Reichweite, gibt es Tricks (ohne 2. Akku, ohne Umbauten)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Mehr reichweite?

Ich bin mal im Notfall Stufe 2 gefahren, ca. 25% mehr Reichweite.

Aber nach meiner Erfahrung wirkt nur Größerer-, oder mehrere Akku, und Nachladen am Zielort für die Rückfahrt.
Mein favorit wäre ein LFP Akku, weil Ich nicht mehr Im Winter fahren muss, und der Spannungsabfall wesentlich geringer ist.
Wenn Ich ein bissl spielgeld hätte, würde Ich mir Prismatische Zellen in China bestellen, mit 100AH und daraus einen Akku selbstbauen, den Ich dann Notfalls mit der Stichsäge in den Roller schrauben würde.
Aber leider ist meine Frau da Humorlos. (wie sieht das denn dann aus?) Wäre halt ein Prototyp.

Für dein 60km Problem gibt es nur die Alternative einen zweiten Akku zu bestellen. Es gibt die bei Futura auch in Gebraucht etwas billiger, da hab Ich einen von, und der war so gut wie Neu. Nur sagt das natürlich nichts über die anderen Akku aus.
Ich würde dann auch gleich ein zweites ladegerät nehmen, was das Laden vereinfacht und beschleunigt.

Wenn Ich meine Schwester Besuche, wechsele Ich auf haoben Weg den Akku, und Lade beide bei ihr auf, während Ich da bin.
Auch wenn Ich mit einem Akku den Weg schaffen könnte. Weil Ich damit den Akku schone, und schneller unterwegs bin.

Einen Akku oft unter 10% zu bringen, schadet nach meinen Erfahrungen den Akku stark, und lässt Ihn schneller sterben.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Elektroroller-Futura
Roller: Kabinenroller Cruise
PLZ: 5628

Beitrag von Elektroroller-Futura »

Die Impulsgas-Methode ist genial Gerald! 👍 Das ist quasi manuelles Rekuperieren.

Noch ein paar Tricks die bei mir funktionieren:

1. Reifendruck - klingt banal, aber 0,3 bar zu wenig kosten 5-8% Reichweite. 2,2-2,5 bar sind optimal.

2. Sanft beschleunigen - der groesste Reichweiten-Killer. Sanft auf 45 hoch statt Vollgas spart 15-25%.

3. Rollen lassen - vor roten Ampeln frueh vom Gas. Bergab rollen lassen.

4. Akku-Temperatur - Kalter Akku = 15-25% weniger Kapazitaet. Im Winter vor der Fahrt in der Wohnung laden und warm starten.

5. Gewicht reduzieren - unnuetzes Werkzeug und Topcase kosten Reichweite.

Der Tipp mit LiFePO4 ist goldrichtig - doppelte Lebensdauer gegenueber NMC und geringerer Spannungsabfall. Und beim Blei-Gel ist der Peukert-Effekt staerker (bei Vollgas bricht die Reichweite staerker ein als bei Lithium).

Gruss vom Futura-Team ⚡
Prinz_von_Sinnen

Elektroroller-Futura hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 16:58

1. Reifendruck - klingt banal, aber 0,3 bar zu wenig kosten 5-8% Reichweite. 2,2-2,5 bar sind optimal.
Bei mir ist 3,0 Bar standard. Wird einmal im Monat kontrolliert.

Wegen ständigem druckverlust beim Hinterrad auf Schlauch umgestiegen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Mit den Herstellerangaben der Reichweite hat sich im Grunde nichts geändert- ist beim Verbrenner auch so: Wenn man die Verbrauchswerte erreichen will, hat es nichts mehr mit normalem Fahren zu tun. Ich habe in meinem damaligen Beruf als Testfahrer und BEV-Techniker bei Mercedes in Immendingen auch mal eine Woche Porsche Hybrid- Prototypen auf der Autobahn testen müssen- Pro Schicht 600km auf der Autobahn zwischen Singen und Stuttgart war das Ziel. Gerade in der Spät- und Nachtschicht konnte man richtig ballern- außer bei Begrenzungen nie unter 220 bis Topspeed. Nach 200km war der erste Tank weg- über eine Schicht immer mindestens 200 Liter.
Klar ist es bei einem 45 km/h Roller ein Witz, wenn man die Angaben nur in Schleichfahrt erreicht, für die man ihn ja nicht gekauft hat. Aber das ist eben der bescheuerte Messzyklus mit den Vorgaben.
Meine Faustformel bei Elektro-Kleinstfahrzeugen wie einem 45er Roller ist: Um die angegebene Reichweite ohne Rücksicht auf den Akkustand zu erreichen, braucht man die doppelte Akkukapazität. Oder anders herum: Wenn 80km angegeben sind, erreicht man bei völlig normaler, freier Fahrweise die Hälfte.
Liebe Grüße
Andi
Prinz_von_Sinnen

Hast ja Recht, aber dazu kommt meines Erachtens auch, das die meisten Roller aus China kommen.
Man sieht das auch generell bei Fahrzeugtest, oder auch in anderen Marktsegmenten, das viele Chinesische Firmen einem das Blaue vom Himmel versprechen, was dann oft nicht mal zu 50% erfüllt wird.
Europäische Firmen sind meist näher an der Realität, sehen aber im Vergleich der specs dann eher schlecht aus.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

@RolliRollatore: Sowas wurde schon in China unter Mao in den 50er Jahren probiert - beim Verbrenner funktioniert es sogar halbwegs - unter Nennlast beschleunigen und dann im Leerlauf oder ausgekuppelter + stehender Motor zum rollen. Hat sich aber komischer weise nicht durchgesetzt :lol:

Bei Elektro geht fast alles in die Überwindung des Luftwiderstands, es gibt kaum drehzahl- bzw. lastabhängige Unterschiede in der Effizienz. Wenn Du auf diese Art zu fahren weniger aus den Akkus entnimmst, ist entweder Deine Durchschnittsgeschwindigkeit gesunken oder das BMS ist durcheinander gekommen. Für die Fahrzeugsteuerung und die Akkus ist eine gleichmäßige schonende Belastung sinnvoller.

Ein normales BMS misst auch die Spannung für die Bestimmung der Restreichweite. Wenn Du nun Vollgas gibst, bricht die Spannung mehr ein, als wenn Du nur Halbgas gibst. Ein normales BMS setzt nachdem Spannungseinbruch die Restreichweite runter oder schaltet genau an diesem Punkt bei leerem Akku vollständig ab. Auch gibt es den von Futura erwähnten Peukert-Effekt, also bei starker Belastung kannst Du weniger Strom aus der Batterie entnehmen (ist aber bei Lithium nur zwischen 1 und 5 %). Mit den Elektrofahrzeugen kommt man normalerweise weiter, wenn man bei fast leerer Batterie eben keine "Gas"-stöße mehr gibt und den Drehgriff wie ein rohes Ei behandelt. Ich bin schon mal 6km mit 0%-Anzeige gefahren.
Die zweite Variante, Reichweite zu erhöhen ist - langsamer fahren. Der Verbrauch geht exponentiell mit der Geschwindigkeit hoch. Doppelte Geschwindigkeit ergibt vierfachen Verbrauch pro gefahrenen km.

Das unsinige ist, das die kleinen Roller - bei ehrlicher Angabe des Herstellers - den WMTC-Zyklus fahren. Da sind viele langsame Bereiche dabei. Mag in einer Großstatt im Verkehrsgewühl vielleicht passen. Aber bei uns werden die Roller mit den 45km/h ja fast im Dauervollgas gefahren - außer mal Zone 30 oder eine Ampel ist im Weg.

@futura: Was soll dieser eigenartige, KI-generierte Post?
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Immer wieder die Massenträgheit überwinden kostet mehr Energie als leicht gegen den Luftwiderstand permanent zu arbeiten. Insofern pflichte ich da rainer* bei: die scheinbare Reichweitenvermehrung hat andere Ursachen.

Nennen wir das Kind beim Namen: der Akku ist gnadenlos unterdimensioniert. Um eine Geschwindigkeit von 45km/h zu halten ist eine konstante Leistung erforderlich, die physikalisch das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist.
Sinkt die Spannung mit nachlassendem Ladestand und es kann nicht mehr Strom nachgebuttert werden, dann ist der Akku zu schwach dimensioniert.
Der Motor muss die Gegeninduktion überwinden, die eine Spannung erzeugt, die "gegen die Eingangsspannung kämpft". Sinkt die Eingangsspannung ab, und der Roller wird langsamer, dann ist der Motor falsch dimensioniert

Im Falle dieses Rollers stelle ich mal die (gar nicht mal so kühne) Behauptung auf, dass sowohl Akku als auch Motor unterdimensioniert sind, es aber gerade so reicht, um mit vollen Akkus die werbewirksamen 45km/h zu erreichen.

Es gibt aber tatsächlich eine funktionierende Abhilfe: Roller mit einer Hand anheben, mit der anderen Hand die Wertstofftonne aufmachen, Roller reinwerfen, Tonne schließen, aufatmen, und dann einen ordentlichen Roller kaufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Hat der Falcon 3400 nicht 2x20Ah mit 72V? Dann wären es annehmbare 2,8kWh - so übel ist das gar nicht. Auch die 3,4kW (falls mögliche Dauerleistung) sollte für ein 45km/h-Roller doch ausreichen. Mit nur einem Akku wäre eine Vollgasorgie schon nach rund 20 Minuteneiner vorbei.
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Guten Morgen.
STW hat´s mal wieder auf den Punkt gebracht :lol:
Aber wegschmeißen würde ich das Teil nicht- eher "optimieren".
@Rainer
die angegebenen Kapazitäten stimmen fast nie mit dem überein, was Du effektiv nutzen kannst- ich habe ja 3x30ah auf 60V verbaut, was ja rechnerisch 5,4kwh sind. Bei Lust und Laune kann ich die auf 50km verbraten, wenn ich herrlich illegal am Hahn drehe in "offener" Stufe.
Ich hatte ja mal so einen "sado-maso" Tag und habe die Reichweite im hyper-mile style gefahren- also Rennen mit einbeinigen Fahrradfahrern. Mehr als knappe 200km waren nicht drin, was 2,7kwh/100km entspricht. Beim Verbrenner mit Vergasertechnik stimmt es wirklich, dass man mit Vollgas unter der beginnenden Leistungsdrehzahl mehr Sprit spart als mit Streichelgas langsam zu beschleunigen.
Beim Elektro ist die Physik und Mathematik unbestechlich: was ich an Leistung ziehe ist 1:1 verbraucht. Auch das Märchen mit Rekuperation ist mathematisch schnell widerlegt: mehr als 30% der investierten Leistung für das Beschleunigen ist nicht drin- oft ist segeln die bessere Antwort....außer den Großglockner runter, wo mit "segeln" schnell Autobahntempo erreicht wird.
Ich hatte das Thema in Kenya mit einem Boda Fahrer, der wie alle gelernt hat: Vollgas unten raus und wenn der Viertakter aufwacht runter vom Gas- jetz fährt er sein Spiro- elektric Boda genau so....falscher Ansatz. Ich dachte mit zwei Einkauftüten hinten drauf, er will mich abwerfen mit seiner "on/off" Fahrweise. Er wusste es schlichtweg nicht besser. Wenn ich in die Software rein kommen würde von den E-Boda´s, würde ich eine sanfte Rampe programmieren, wo sie richtig Energie (= Geld) sparen könnten.
Liebe Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“