Ladeverhalten an der Wallbox
- koepi11
- Roller: CE04 Blau
- PLZ: 27299
- Tätigkeit: Vorruhestand
Hallo,
mir ist aufgefallen das beim Laden an meiner Wallbox bei einem Ladestand von ca. 85-90% eine Phase weggeschaltet wird um der Roller nur mit 2 Phasen weitergeladen wird.
Es ist mir auch schon bei kalten Akku und Ladestand 55% aufgefallen.
Weiss jemand ob das "normal" ist.
mir ist aufgefallen das beim Laden an meiner Wallbox bei einem Ladestand von ca. 85-90% eine Phase weggeschaltet wird um der Roller nur mit 2 Phasen weitergeladen wird.
Es ist mir auch schon bei kalten Akku und Ladestand 55% aufgefallen.
Weiss jemand ob das "normal" ist.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Lithium Akkus mögen zuerst mit konstantem Strom geladen werden, aber je voller, desto langsamer bei konstanter Ladeschluss-Spannung.
Ich halte es daher für völlig normal, wenn in Richtung 80% Ladestand schon mal ein Lader abgeschaltet wird, was eben der einen Phase entspricht.
Wenn ich meine Zero S dreiphasig lade, schaltet zuerst der Zusatzlader mit geringerer Ladeschluss-Spannung ab, sprich eine Phase weg, dann der zweite Zusatzlader (2. Phase weg), und der Onboard-Lader macht dann die Batterie vollends voll, auf der letzten verbliebenen Phase.
Ich halte es daher für völlig normal, wenn in Richtung 80% Ladestand schon mal ein Lader abgeschaltet wird, was eben der einen Phase entspricht.
Wenn ich meine Zero S dreiphasig lade, schaltet zuerst der Zusatzlader mit geringerer Ladeschluss-Spannung ab, sprich eine Phase weg, dann der zweite Zusatzlader (2. Phase weg), und der Onboard-Lader macht dann die Batterie vollends voll, auf der letzten verbliebenen Phase.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Was ist den ein "Laderoboter" ? laut Screenshot...
Kommt dann ein Arm heraus gefahren bsss,bzzz...bsss
Zum Thema, das würde auch erklären warum der CE Probleme mit dem Überschuss laden hat bzw. Eventuell bei einigen. Stellen wir uns mal vor die Phasen wären verdreht und beim CE 04 definiert das L1 weg geht die Wallbox schaltet aber L3 weg...mmmh
Bestimmt genormt aber ob das dann jeder so macht z.b der Laderoboter...( bestimmt eine Grandiose Übersetzung aus dem Chinesischen).
Kommt dann ein Arm heraus gefahren bsss,bzzz...bsss
Zum Thema, das würde auch erklären warum der CE Probleme mit dem Überschuss laden hat bzw. Eventuell bei einigen. Stellen wir uns mal vor die Phasen wären verdreht und beim CE 04 definiert das L1 weg geht die Wallbox schaltet aber L3 weg...mmmh
Bestimmt genormt aber ob das dann jeder so macht z.b der Laderoboter...( bestimmt eine Grandiose Übersetzung aus dem Chinesischen).
- Wingertsknorze
- Roller: BMW C Evolution LR
- PLZ: 552xx
Der C Evolution mag es auch nicht auf Dauer. Mein Kollege hatte den eine Woche an der Wallbox zum Überschussladen dran, da er weg war. Der Evo sendet immer wieder ein Signal an die Box "ich bin noch da". Dadurch war die 12V Batterie nach einer Woche platt...Kadett 1 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 07:46 ...das würde auch erklären warum der CE Probleme mit dem Überschuss laden hat....
Grüsse aus Rheinhessen
Jens
Jens
- Kadett 1
Das kann beim CE 04 nicht passieren, er lädt seine Batterie nach und zwar selbsttätig.Wingertsknorze hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 09:05Der C Evolution mag es auch nicht auf Dauer. Mein Kollege hatte den eine Woche an der Wallbox zum Überschussladen dran, da er weg war. Der Evo sendet immer wieder ein Signal an die Box "ich bin noch da". Dadurch war die 12V Batterie nach einer Woche platt...Kadett 1 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 07:46 ...das würde auch erklären warum der CE Probleme mit dem Überschuss laden hat....
- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
Oder bis der Bleiklumpen überkocht...
- koepi11
- Roller: CE04 Blau
- PLZ: 27299
- Tätigkeit: Vorruhestand
Moin, Thema Laderoboter
So wird die Wallbox bei Easee genannt.
-
Kiwi173
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 647
Schei.. auf die Begrifflichkeit. Hab auch die Easee. Diese Box bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten für überschaubares Geld. Bin sehr zufrieden damit.koepi11 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 06:54 Moin, Thema Laderoboter
Und der CE04 mag, zumindest an der Easee, keine wechselnden Stromstärken beim Laden. Egal ob 1- oder 3-phasig geladen.
Ich arrangiere mich, indem ich, wenn ich Zeit habe, mit dem Ziegel konstant lade. Die knapp 2,3kw bekomme ich im Sommer immer als Überschuss vom Dach.
- chrisly
- Roller: BMW CE 04 15 kW
- PLZ: 66
Meine Wallbox simuliert sogar das Ab- und Anstecken des Ladekabels, damit "Problemautos" den Überschuss-Ladevorgang nach Unterbrechung wieder aufnehmen. Aber selbst das überzeugt den CE04 nicht - spätestens bei der Phasenumschaltung steigt er aus. Nicht wirklich schlimm bei der geringen Akkugröße, aber aus Prinzip würde ich Überschussladen trotzdem gerne nutzen.