Hallo kann mir wer helfen?
Mein Novi geht nicht mehr an der Baustein unter dem Sitz schaltet of nicht durch. Normal ist da ein Schaltgeräusch zu hören.
Das kommt oft nicht da geht der Roller nich zu starten. Der Reifen ruckelt beim Gas geben nur leicht.
Ist der BMS oder der Controller def?
Zündschloss ist neu.
EMCO Novi 1500
-
Sepp Roider
- Roller: Emco Novi C1500
- PLZ: 93449
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: EMCO Novi 1500
Hallo @Sepp Roider und herzlich willkommen im Forum.
Da muss man sich erstmal rantasten.
Wie alt ist der Roller? Wieviel hat er gelaufen?
Was für Batterien hat er? Bleibatterien?
Warum ist das Zündschloss getauscht worden? Ist der Fehler schon vorher aufgetreten (und deshalb wurde das Schloss getauscht) oder ist der Fehler nach dem Tausch aufgetreten?
Aus deiner Schilderung schließe ich, dass das Licht angeht, auch wenn er nicht fährt? Auf den "Gas"-Griff reagiert er auch noch (mit Ruckeln). Das ist merkwürdig. Dann werden Controller (für den Motor) und DC DC-Konverter (für Licht und alles mit 12 Volt) über das Zündschloss eingeschaltet.
Ob bei diesem Modell Bremslichtschalter oder Seitenständerschalter die Ursache sein können, kann ich nicht beurteilen. Normalerweise sollte der Motor dann nicht mehr ruckeln. Auch das Klicken (Einschaltrelais?) hat damit wahrscheinlich nichts zu tun. Trotzdem könntest du versuchen, die Stecker hinter den Schaltern probehalber mal abzuziehen.
Schöne Grüße, Bertolt
Da muss man sich erstmal rantasten.
Wie alt ist der Roller? Wieviel hat er gelaufen?
Was für Batterien hat er? Bleibatterien?
Warum ist das Zündschloss getauscht worden? Ist der Fehler schon vorher aufgetreten (und deshalb wurde das Schloss getauscht) oder ist der Fehler nach dem Tausch aufgetreten?
Aus deiner Schilderung schließe ich, dass das Licht angeht, auch wenn er nicht fährt? Auf den "Gas"-Griff reagiert er auch noch (mit Ruckeln). Das ist merkwürdig. Dann werden Controller (für den Motor) und DC DC-Konverter (für Licht und alles mit 12 Volt) über das Zündschloss eingeschaltet.
Ob bei diesem Modell Bremslichtschalter oder Seitenständerschalter die Ursache sein können, kann ich nicht beurteilen. Normalerweise sollte der Motor dann nicht mehr ruckeln. Auch das Klicken (Einschaltrelais?) hat damit wahrscheinlich nichts zu tun. Trotzdem könntest du versuchen, die Stecker hinter den Schaltern probehalber mal abzuziehen.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26