ConfusedPotato hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 13:45
Bevor ich mir jetzt einen neuen Gasgriff bzw. eine Lenkerarmatur kaufe oder den Service bestelle, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hat/hatte?
Ja, das Problem hatte ich vor 3 Jahren auch. Da hilft nur eine neue Schaltarmatur. Die alte, die ich damals ausgetauscht bekam (ging noch auf Garantie), und *eigentlich* den Fehler nur selten zeigte, habe ich sogar noch im Schrank liegen. Die könntest du zum Testen evtl. haben.
Ich habe den Fehler damals kurz vor Ablauf quasi prophylaktisch gemeldet. Wie gesagt ging der Wahlschalter im großen und ganzen eigentlich noch. Er war nur etwas träge.
ABER: Bevor du bei Nova-Motors bestellst... Es gibt einen Kleinanzeigen-User, der momentan seinen verunfallten SLI-5 ausschlachtet. Dort könntest du sie für 20 € kaufen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-5916
Bei dem Anbieter würde ich aber
gezielt nach der Schalteinheit fragen. Denn den Bremshebel brauchst du ja nicht. Vielleicht macht er dir dann einen Sonderpreis. Oder du gehst selbst in die Offensive mit einen konkreten Preisvorschlag und fragst, ob er ihn dir für 15 € + Versand verkaufen würde.
Kannst natürlich auch gleich das Neuteil von Nova-Motors kaufen. Da hast du dann - falls es doch nicht daran liegt - die Möglichkeit, es zurückzugeben:
Kostet halt 50 € + Versand.
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mit dem Tausch dein Problem beseitigt. Insofern kannst auch das Neuteil kaufen.
Kann das auch am Steuergerät liegen?
Nein.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.