Gang springt zwischen 2 und 3

Antworten
ConfusedPotato
PLZ: 83
Gang springt zwischen 2 und 3

Beitrag von ConfusedPotato »

Hallo,

seit kurzem spinnt mein Sli 5 etwas.
Obwohl der Gangwahlschalter auf 3 steht, springt der Gang während der Fahrt auf im Display auf 2 (wodurch ich natürlich langsamer werde) und lässt sich auch nicht manuell wieder hochschalten, egal wie oft ich am Gangwahlschalter hin und her schalte.
Durch vermeintlichen Zufall, oder die richtige Bodenwelle, springt er dann je nach Laune auch mal wieder zurück auf 3.
Scheint also etwas elektronisches zu sein.
Habe den Gasgriff schonmal auseinandergenommen und alle Kontakte/Lötstellen gereinigt, leider ohne Erfolg.

Bevor ich mir jetzt einen neuen Gasgriff bzw. eine Lenkerarmatur kaufe oder den Service bestelle, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hat/hatte?
Kann das auch am Steuergerät liegen?

Bin nicht vom Fach und daher für jeden Hinweise dankbar :)

Grüße!
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: Gang springt zwischen 2 und 3

Beitrag von guewer »

ConfusedPotato hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 13:45 Bevor ich mir jetzt einen neuen Gasgriff bzw. eine Lenkerarmatur kaufe oder den Service bestelle, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hat/hatte?
Ja, das Problem hatte ich vor 3 Jahren auch. Da hilft nur eine neue Schaltarmatur. Die alte, die ich damals ausgetauscht bekam (ging noch auf Garantie), und *eigentlich* den Fehler nur selten zeigte, habe ich sogar noch im Schrank liegen. Die könntest du zum Testen evtl. haben.

Ich habe den Fehler damals kurz vor Ablauf quasi prophylaktisch gemeldet. Wie gesagt ging der Wahlschalter im großen und ganzen eigentlich noch. Er war nur etwas träge.

ABER: Bevor du bei Nova-Motors bestellst... Es gibt einen Kleinanzeigen-User, der momentan seinen verunfallten SLI-5 ausschlachtet. Dort könntest du sie für 20 € kaufen:

Bild_2026-05-27_141830485.png
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-5916

Bei dem Anbieter würde ich aber gezielt nach der Schalteinheit fragen. Denn den Bremshebel brauchst du ja nicht. Vielleicht macht er dir dann einen Sonderpreis. Oder du gehst selbst in die Offensive mit einen konkreten Preisvorschlag und fragst, ob er ihn dir für 15 € + Versand verkaufen würde.

Kannst natürlich auch gleich das Neuteil von Nova-Motors kaufen. Da hast du dann - falls es doch nicht daran liegt - die Möglichkeit, es zurückzugeben:

Bild_2026-05-27_142346589.png
Kostet halt 50 € + Versand.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mit dem Tausch dein Problem beseitigt. Insofern kannst auch das Neuteil kaufen.

Kann das auch am Steuergerät liegen?
Nein.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Dieter F.
Roller: Nova Motors E-Retro 45er
PLZ: 48

Beitrag von Dieter F. »

@guewer, hast du mal versucht das Teil weiter zu zerlegen? Es könnte Feuchtigkeit sein, die da ihr Unwesen treibt? Der ERetro hat augenscheinlich die selbige Armatur. Ich habe zwar keine Probleme damit, aber ich schreibe mal noch nicht.
Gruss Dieter F.

E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zur technischen Umsetzung der Gangwahl 1 - 2 - 3 in den hier zum Einsatz kommenden Standard-Controllern:
Vom Gangwahl-Schalter führen drei Kabeladern zum MotorController:
1-Schaltport Low (meist auf ca. +3,3 Volt)
2-Minus/GND vom Controller
3-Schaltport High (meist auf ca. +3,3 Volt)
Ggf. kann das zwar noch umprogrammiert werden, aber die Standardschaltung ist:
- Fahrstufe 1, wenn Minus/GND und Low im Wahlschalter Kontakt bekommen
- Fahrstufe 2, wenn kein Kontakt zwischen den Leitungen hergestellt wird.
- Fahrstufe 3, wenn Minus/GND und High im Wahlschalter Kontakt bekommen
Ist da irgendwo ein Wackelkontakt (kann auch in einem Stecker sein) passiert das, was oben in der Fehlerbeschreibung (dort für den sporadischen Sprung zwischen FS3 und FS2) zu lesen ist.
Wer nur mit Fahrstufe 3 = High unterwegs sein will, kann auch die betreffenden Kabel fest zusammenklemmen und den Wahlschalter tot legen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

didithekid hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 22:26 Wer nur mit Fahrstufe 3 = High unterwegs sein will, kann auch die betreffenden Kabel fest zusammenklemmen und den Wahlschalter tot legen.
Ja, Fahrstufe 1 und 2 sind erfahrungsgemäß bei so einem Roller eigentlich überflüssig.

Warum ich ab und zu trotzdem Fahrstufe 2 einlege, hat den Grund darin, weil bei meinem getunten (Holland-)Controller die Fahrstufe 3 vollkommen unkonfiguriert ist, und dadurch beim Anfahren ein feinfühliges Gasgeben nur schwer möglich ist. Das ist bei der sanfter programmierten Fahrstufe 2 nicht der Fall. Die erlaubt eine sehr wohldosierte Gasannahme.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“