Online Ummeldung (iKFZ) nicht möglich für L3e-A1?

eMobility Rechtliches
Antworten
hoodie
PLZ: 12247
Online Ummeldung (iKFZ) nicht möglich für L3e-A1?

Beitrag von hoodie »

Moinsen,
ich habe eine Zero S (L3e-A1) von Privat gekauft und will das Kennzeichen (Berlin) vom Halter übernehmen - die Maschine ist bisher noch auf ihn zugelassen. Versicherung ist abgeschlossen, evb Nr hab ich, auch alle Papiere, Fahrzeugbrief, HU, COC usw. Der bisherige Halter hatte letztes Jahr die Ummeldung online vorgenommen, alles ganz easy, und meinte ich könne das auch tun. Bin ich also ins entspr. Portal und da stehtdirekt im 1. Schritt:

Code: Alles auswählen

Folgende Fahrzeugklassen (Leichtkrafträder) können nicht online zugelassen werden:
L1e, L1e-A, L1e-B, L2e, L2e-P, L2e-U, L3e + Aufbauart B, L3e-A1, L3e-A1E, L3e-A1T, L4e, L4e-A1, L6e, L6e-A, L6e-BP, L6e-BU
Hab ich mal angerufen und die sind ein bissel verwirrt gewesen und meinten letztlich nur, dass wenn das da steht das auch so stimmen müsse. Konjunktiv.

Jetzt gibt es hier ja einige Threads, wo die Problematik mit der Zulassung der Zero S (11kw) angesichts meines B196 Eintrags geschildert wird; nämlich, dass die das so gut wie NIE auf die Reihe kriegen (11kw/- , 2 rädriges <= 11kw, Max abrufbare Leistung statt Nennleistung usw) und das will ich mir ersparen.

Hier also mal 2 Fragen:

1. Wenn man eine bereits angemeldete Maschine UM-meldet (mit Halterwechsel, was ja einer Neuanmeldung gleich käme), müssten die dann nicht einfach nur den Halter austauschen? Tragen die wirklich alles ganz frisch ein und stolpern dann über die schwierigen Angaben im COC Dokument??

2. Ja ich weiß, auch wenn es im Portal so steht...aber hat da einer kürzlich (!) die Erfahrung gemacht, ob das wirklich so gar nicht geht, ein L3e-A1 Fahrzeug umzumelden? Vllt. beziehen die sich auf erstmalige Zulassungen oder sowas...ich will das wirklich gern online machen, weil die Termine schwierig sind und ich befürchte, dass das nicht bei einem einzigen Termin bleibt, so wie die da offenbar schlampen.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart
Re: Online Ummeldung (iKFZ) nicht möglich für L3e-A1?

Beitrag von Andirel »

Deshalb geht das online nicht...
Screenshot_20260526_171423_Google.jpg
Screenshot_20260526_171451_Google.jpg
Beste Grüße, Andreas
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Trotzdem: Erstanmeldung war ja schon. Die Daten liegen bei KBA vor. Das taugt nicht als Ausrede - zulassungsfrei hin oder her. Da hat wohl irgendwer bei der Konfiguration des Online-Tools nicht so richtig mitgedacht.
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

in Berlin ist das nichts ungewöhnliches.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich habe seit 2019 bei allen Mopeds mit freiwilliger Zulassung und 125er immer Brief und Schein bekommen, aber bisher immer klassisch an/ab/ gemeldet.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
für die Online-Ummeldung wird eigentlich der Fahrzeugschein (Typ !-Schein) mit dem Abrubbel-Siegel benötigt (was auch nicht immer klappt).
Wenn der also mit bei den Papieren dabei ist und so ein Siegel hat, worunter dann die Nummer für den Online-Service verborgen ist, könnte man es auf dem Online-Weg versuchen (unabhängig von der Formulierung, das dies in der Regel nicht geht).
Beim Auto haben wir aber aus Versehen beim Freirubbeln der verborgenen Kenn-Nummer, diese nicht nur frei, sondern einen Teil auch gleich wieder abgerubbelt (unlesbar) und mussen dann doch wieder zum Amt. Also Dir viel Erfolg,
Wenn tatsächlich schon mal ein Fahrzeug-Brief (TYP II Bescheinigung) erstellt wurde (geht bei A1 alternativ auch als Stempel auf dem COC), dann wird höchstwahscheilich auch für einen neuen Halter diese wieder neu erstellt und kommt dann per Post gemeinsam mit dem Fahrzeugschein (zumindest wenn man Glück hat).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
hoodie
PLZ: 12247

Beitrag von hoodie »

Ja, also angemeldet wurde die damals (und auch für den 2. Halter umgemeldet) online. Auf dem Fahrzeugschein ist das freigerubbelte Siegel; das bringt mir natürlich nix mehr. Aber unabhängig davon...das scheint einfach nicht mehr zu gehen. Ich hab jetzt einen regulären Termin vereinbart. Jetzt hab ich aber ohnehin noch das Problem, dass sich meine letzte Praxisstunde um 1 Monat nach hinten verschiebt, sodass ich dank der voraussichtlich monatelangen Wartezeit auf den Führerscheinumtausch die Saison ohnehin verpassen werde, schnief...

Danke euch aber für die Infos :)
Antworten

Zurück zu „Gesetzliche Regelungen“