ich habe eine Zero S (L3e-A1) von Privat gekauft und will das Kennzeichen (Berlin) vom Halter übernehmen - die Maschine ist bisher noch auf ihn zugelassen. Versicherung ist abgeschlossen, evb Nr hab ich, auch alle Papiere, Fahrzeugbrief, HU, COC usw. Der bisherige Halter hatte letztes Jahr die Ummeldung online vorgenommen, alles ganz easy, und meinte ich könne das auch tun. Bin ich also ins entspr. Portal und da stehtdirekt im 1. Schritt:
Code: Alles auswählen
Folgende Fahrzeugklassen (Leichtkrafträder) können nicht online zugelassen werden:
L1e, L1e-A, L1e-B, L2e, L2e-P, L2e-U, L3e + Aufbauart B, L3e-A1, L3e-A1E, L3e-A1T, L4e, L4e-A1, L6e, L6e-A, L6e-BP, L6e-BUJetzt gibt es hier ja einige Threads, wo die Problematik mit der Zulassung der Zero S (11kw) angesichts meines B196 Eintrags geschildert wird; nämlich, dass die das so gut wie NIE auf die Reihe kriegen (11kw/- , 2 rädriges <= 11kw, Max abrufbare Leistung statt Nennleistung usw) und das will ich mir ersparen.
Hier also mal 2 Fragen:
1. Wenn man eine bereits angemeldete Maschine UM-meldet (mit Halterwechsel, was ja einer Neuanmeldung gleich käme), müssten die dann nicht einfach nur den Halter austauschen? Tragen die wirklich alles ganz frisch ein und stolpern dann über die schwierigen Angaben im COC Dokument??
2. Ja ich weiß, auch wenn es im Portal so steht...aber hat da einer kürzlich (!) die Erfahrung gemacht, ob das wirklich so gar nicht geht, ein L3e-A1 Fahrzeug umzumelden? Vllt. beziehen die sich auf erstmalige Zulassungen oder sowas...ich will das wirklich gern online machen, weil die Termine schwierig sind und ich befürchte, dass das nicht bei einem einzigen Termin bleibt, so wie die da offenbar schlampen.